Schweri
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So, jetzt hab ich mal ein vollständiges Review über das Hughes & Kettner Tube 100 Topteil geschrieben, bitteschön:
Hughes & Kettner Tube 100 Topteil
Ausstattung:
2 Kanal-Vollröhrenamp mit je 2 Modes pro Kanal (macht zusammen eigentlich 4 Kanäle)
100 Watt an 2 x 8 Ohm / 4 Ohm / 8-16 Ohm
3x ECC83 Vorstufenröhren
4x EL34
Power Amp
Power Tube Status LEDs
Red Box DI Out
Paralleler/Serieller Effektweg (mono)
Akkutronics-Federhall
Midifach (zur Midierweiterung)
3fach Fußschalter
Power Amp Regler:
Anstelle eines Mastervolumes hat der Tube 100 einen Power Amp Regler, quasi eine eingebaute PowerSoak. So kann man Endstuffensättigung bereits bei Zimmerlautstärke erreichen, jedenfalls laut Beschreibung. Wenn das was da rauskommt Endstuffenzerre ist, dann verzichte ich drauf. Damit wir uns nicht falsch verstehen, mit dem Regler lässt sich schon Zerre hinzuregeln, die Zerre klingt in meinen Ohren aber leicht steril und künstlich. Ich hab den Power Amp Regler immer sehr hoch und regele die Lautstärke mit den Mastervolumes der einzelnen Kanäle.
Power Tube Status LEDs:
Das sind 4 LEDs auf der Rückseite des Amps die anzeigen ob alles in Ordnung ist (alle 4 glimmen gleichzeitig, anschlagsbedingt bei größeren Lautstärkenauf) oder ob ein Defekt der entsprechenden Endstufenröhre vorliegt (Kurzschluss zur Kathode - das entsprechende LED leuchtet permanent auf) oder ob z.B. ein Defekt der entsprechenden Röhrenheizung oder des Sockelkontaktes vorliegt (die LED glimmt nicht anschlagsbedingt auf). Ein tolles Features, so weiß man immer ob eine oder mehrere Endstufenröhren kaputt sind oder nicht.
Red Box DI Out:
Frequenzkorrigierter, symmetirscher Ausgang zum Anschluss an ein Mischpult im Live- oder Recordingeinsatz.
Paralleler/Serieller Effektweg (mono):
Ich benutze keine Effekte, aber schön zu wissen, dass es einen Anpassungschalter (-10dB) und einen Wet-Dry-Regler gibt zum Hinzumischen des Effekts. Bei kompletten Rechtsanschlag (Wet) arbeitet der Effektweg wie ein serieller Effektweg.
Man kann den Effektweg laut Bedienungsanleitung auch als Eingang für ein Tapedeck, Drummachine, Keyboards oder eine zweite Gitarre nutzen (hab ich aber noch nicht ausprobiert).
Zu guter letzt kann man den Effektweg auch als 2. Masterlautstärke nutzen
Midifach:
Hier kann man ein MSM-1 Midimodul anbringen wenn man möchte, damit kann man den Amp dann über Midi steuern.
3fach Fußschalter:
Hiermit kann man zwischen den Kanälen (1 oder 2), zwischen den Amp Modes (A oder B) und den Effektweg schalten (an oder aus).
So, genug geschwafelt, nun zum Sound:
Sound:
Kanal 1 A Clean: Note 2
Feine Höhen, schön warm, rund, transparent, was will man mehr?
Kanal 1 B Crunch: Note 2+
Zusammen mit dem Cleankanal das Highlight des Amps, von leicht angechruncht bis dreckig - ACDC und Guns'N'Roses grüßen. Rotzig aber doch harmonisch in der Zerre und überhaupt nich steril etc. was ich hier gelesen hab (oder hab ich mich verlesen?).
Kanal 2 A HiGain1: Note 3
Ganz nett, aggresiver, mehr Gain aber weniger Bass als Kanal 1 B, klingt ein bisschen künstlich, hätten sie auch weg lassen können beim Amp, ich brauch's nicht.
Kanal 2 B HiGain2: Note 3+
Möchtegern Rectifierkanal. Fehlt ein bisschen Transparenz, sehr guter Bass, hohe Verzerrung aber auch dieser Kanal klingt ein bisschen gekünstelt. Für Soloarbeiten aber ganz gut.
Ansonsten:
Ich betreibe das Top über eine 4x12er mit Vintage 30, die passen Perfekt zum Amp, kann ich nur jedem Tube Besitzer empfehlen! Das einzige was mich wirklich stört ist dass sich Kanal 1 A & B (genau wie 2 A & B) den EQ teilen, hier hätte ich gerne einen extra EQ für den Cleankanal gehabt. Naja, was soll man machen.
Übrigens nur gebraucht erhältlich (wird nich mehr gebaut), dafür aber zu unschlagbaren Kursen (ich hab meinen für 320,- bekommen!!!). Gibt's auch in der 50 Watt Version, genauso wie die 100 Watt Version, nur mit 2x EL34 Röhren in der Endstufe
Fazit:
Sound: 2
Ausstattung: 1-
Preis/Leistung: 1+
Hughes & Kettner Tube 100 Topteil
Ausstattung:
2 Kanal-Vollröhrenamp mit je 2 Modes pro Kanal (macht zusammen eigentlich 4 Kanäle)
100 Watt an 2 x 8 Ohm / 4 Ohm / 8-16 Ohm
3x ECC83 Vorstufenröhren
4x EL34
Power Amp
Power Tube Status LEDs
Red Box DI Out
Paralleler/Serieller Effektweg (mono)
Akkutronics-Federhall
Midifach (zur Midierweiterung)
3fach Fußschalter
Power Amp Regler:
Anstelle eines Mastervolumes hat der Tube 100 einen Power Amp Regler, quasi eine eingebaute PowerSoak. So kann man Endstuffensättigung bereits bei Zimmerlautstärke erreichen, jedenfalls laut Beschreibung. Wenn das was da rauskommt Endstuffenzerre ist, dann verzichte ich drauf. Damit wir uns nicht falsch verstehen, mit dem Regler lässt sich schon Zerre hinzuregeln, die Zerre klingt in meinen Ohren aber leicht steril und künstlich. Ich hab den Power Amp Regler immer sehr hoch und regele die Lautstärke mit den Mastervolumes der einzelnen Kanäle.
Power Tube Status LEDs:
Das sind 4 LEDs auf der Rückseite des Amps die anzeigen ob alles in Ordnung ist (alle 4 glimmen gleichzeitig, anschlagsbedingt bei größeren Lautstärkenauf) oder ob ein Defekt der entsprechenden Endstufenröhre vorliegt (Kurzschluss zur Kathode - das entsprechende LED leuchtet permanent auf) oder ob z.B. ein Defekt der entsprechenden Röhrenheizung oder des Sockelkontaktes vorliegt (die LED glimmt nicht anschlagsbedingt auf). Ein tolles Features, so weiß man immer ob eine oder mehrere Endstufenröhren kaputt sind oder nicht.
Red Box DI Out:
Frequenzkorrigierter, symmetirscher Ausgang zum Anschluss an ein Mischpult im Live- oder Recordingeinsatz.
Paralleler/Serieller Effektweg (mono):
Ich benutze keine Effekte, aber schön zu wissen, dass es einen Anpassungschalter (-10dB) und einen Wet-Dry-Regler gibt zum Hinzumischen des Effekts. Bei kompletten Rechtsanschlag (Wet) arbeitet der Effektweg wie ein serieller Effektweg.
Man kann den Effektweg laut Bedienungsanleitung auch als Eingang für ein Tapedeck, Drummachine, Keyboards oder eine zweite Gitarre nutzen (hab ich aber noch nicht ausprobiert).
Zu guter letzt kann man den Effektweg auch als 2. Masterlautstärke nutzen
Midifach:
Hier kann man ein MSM-1 Midimodul anbringen wenn man möchte, damit kann man den Amp dann über Midi steuern.
3fach Fußschalter:
Hiermit kann man zwischen den Kanälen (1 oder 2), zwischen den Amp Modes (A oder B) und den Effektweg schalten (an oder aus).
So, genug geschwafelt, nun zum Sound:
Sound:
Kanal 1 A Clean: Note 2
Feine Höhen, schön warm, rund, transparent, was will man mehr?
Kanal 1 B Crunch: Note 2+
Zusammen mit dem Cleankanal das Highlight des Amps, von leicht angechruncht bis dreckig - ACDC und Guns'N'Roses grüßen. Rotzig aber doch harmonisch in der Zerre und überhaupt nich steril etc. was ich hier gelesen hab (oder hab ich mich verlesen?).
Kanal 2 A HiGain1: Note 3
Ganz nett, aggresiver, mehr Gain aber weniger Bass als Kanal 1 B, klingt ein bisschen künstlich, hätten sie auch weg lassen können beim Amp, ich brauch's nicht.
Kanal 2 B HiGain2: Note 3+
Möchtegern Rectifierkanal. Fehlt ein bisschen Transparenz, sehr guter Bass, hohe Verzerrung aber auch dieser Kanal klingt ein bisschen gekünstelt. Für Soloarbeiten aber ganz gut.
Ansonsten:
Ich betreibe das Top über eine 4x12er mit Vintage 30, die passen Perfekt zum Amp, kann ich nur jedem Tube Besitzer empfehlen! Das einzige was mich wirklich stört ist dass sich Kanal 1 A & B (genau wie 2 A & B) den EQ teilen, hier hätte ich gerne einen extra EQ für den Cleankanal gehabt. Naja, was soll man machen.
Übrigens nur gebraucht erhältlich (wird nich mehr gebaut), dafür aber zu unschlagbaren Kursen (ich hab meinen für 320,- bekommen!!!). Gibt's auch in der 50 Watt Version, genauso wie die 100 Watt Version, nur mit 2x EL34 Röhren in der Endstufe
Fazit:
Sound: 2
Ausstattung: 1-
Preis/Leistung: 1+
- Eigenschaft