[Review] Harley Benton - PowerPlant ISO-10AC Pro Netzteil

unixbook
unixbook
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.25
Kekse
27.019
Harley Benton - PowerPlant ISO-10AC Pro
Mehrfachnetzteil für Effektpedale

Harley Benton PowerPlant ISO-10AC Pro

Preis: 109 Euro

Spezifikationen:
• 10 isolierte, gefilterte und kurzschlussfeste Ausgänge
• LED-Anzeige an jedem Ausgang
• Eingangsspannungsbetrieb mit 100 - 240 V AC-Schaltung
• Ausgang 1 - 4: 9 V DC @ max. 250 mA (einzeln isoliert)
• Ausgang 5 - 6: 9 V DC @ max. 500 mA (einzeln isoliert)
• Ausgang 7 - 10: umschaltbar 9/12/18 V DC @ max. 9 V@450 mA / 12 V@330 mA / 18 V@220 mA (einzeln isoliert)
• USB-Ausgang: 5 V/1 A zum Laden von Telefonen und Tablets
• Aluminiumgehäuse
• Abmessungen (B x T x H): 195 x 88 x 35 mm
• Gewicht: 605 g
• die Gesamtausgangsleistung darf 39,2 W nicht überschreiten.

Zusätzlich im Lieferumfang enthalten:
• 10 DC Kabel 60 cm 5,5 x 2,1 mm gerade auf gewinkelte Stecker
• 1 USB Kabel 100 cm
• 1 AC-Netzkabel EU-Stecker 1,2 m

Ausgangssituation:
Immer mal wieder habe ich ein Pedal vor mir, was mal eben Strom braucht. In der Regel sind das Pedale die 9V haben wollen, es können aber auch mal 12V sein. Ich wollte dafür ein universelles Netzteil haben, was auf jeden Fall ohne eine Wandwarze auskommt. Auf einem einschlägigen Portal bin ich dann für kleines Geld an das hier vorgestellte Harley Benton PowerPlant ISO-10AC Pro gekommen.

Verarbeitung:
Die Verarbeitung ist unspektakulär aber gut. Es macht einen robusten Eindruck auf mich.

IMG_4167.jpg

Bedienung:
Die Bedienung ist selbsterklären. Alle Buchsen sind wie meistens erforderlich innen Minus und außen Plus gepolt. Man schließt einfach den entsprechenden Verbraucher an eine der DC-Buchsen an um ihn mit Strom zu versorgen. Bei den Ausgängen sieben bis zehn muss man vorher noch die gewünschte Voltzahl per Schiebeschalter auswählen. Hat man einen Verbraucher der mehr als die aus einer der Buchsen gelieferten Ampere benötigt, dann kann man dank der isolierten Ausgänge mittels eines Current-Doubler-Kabels zwei der Ausgänge belegen. Ich benutze dazu folgendes Kabel:

Rockboard Ace Current Doubler Cable

Ich habe das bisher bei meinem Digitech Trio+ (braucht 9V 800mA) und bei meinem TC-Helicon Voice Tone T1 (braucht 12V 400mA) gemacht und es funktioniert vollkommen problemlos.

IMG_4166.jpg

Sehr praktisch finde ich den integrierten USB-Ladeanschluss. Gerne schließe ich daran z.B. meinen Bluetooth-Empfänger an. Auch zum Laden eines iPhones eignet er sich. Entgegen der Bewerbung des Produkts im Thomann-Webshop („zum Laden von Telefonen und Tablets“) eignet er sich aber nicht wirklich für Tablets, da diese doch mehr als das hier gebotene eine Ampere zum Laden benötigen.

IMG_4168.jpg

Wirklich schade finde ich, dass das Netzteil keinen An-Aus-Schalter besitzt. So muss man ihn entweder an einer Schaltsteckdose betreiben oder aber jedes Mal das Kabel ein- bzw. ausstecken.

Klang:
Dank der isolierten Ausgänge rauscht, zirpt oder brummt hier nichts. Top!

Fazit:
Ich finde das Harley Benton PowerPlant ISO-10AC Pro empfehlenswert. Sollte Thomann mal über eine überarbeitete Version nachdenken, dann würde ich mir allerdings einen An-Aus-Schalter am Gerät wünschen. Auch gegen einen zweiten USB-Anschluss hätte ich nichts einzuwenden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Passt.
Ich habe das Teil ebenfalls, USB und Kaltgeräteanschluss (beim defekten Kabel muss eben nur das Kabel ausgetauscht werden) finde ich klasse. An-/Aus-Schalter fehlt, nervt, ist aber kein ko-Kriterium. Was mir noch aufgefallen ist: Das Gehäuse ist recht scharfkantig.
Ich habe das Teil seit 1.5 Jahren täglich im Einsatz - allerdings nur im Haushalt. Auf der Bühne war es zufallsbedingt bisher nicht.