hack_meck
Lounge .&. Backstage
Moin,
Darf ich Euch kurz mit einem Review Doppelpack "belästigen" ?
Die Musiker-Board Wandergitarre Gibson SJ200 ...
... hat bei mir einen Stop eingelegt und ich durfte sie 8 Tage ausgiebig testen. Im Vorfeld war sie schon bei Backstein123 und Toni12345 - ich habe sie also schon gut eingespielt erhalten. Backstein123 ist in seinem Review auf die Emotionen eingegangen die einem beschäftigen, wenn man eine Gitarre dieser Preisklasse und zusätzlich eine Ikone der Rockgeschichte zum ersten mal auspackt. Toni12345 hat sich mit den Möglichkeiten, des doch einige Knöpfe besitzenden, Tonabnehmersystem auseinander gesetzt.
Da ich selbst eine Gibson J45 besitze lautete bei mir das Motto:
Blondes Nordlicht mit schönen Rundungen (SJ200) trifft auf schokobraunen Plantagenarbeiter (J45 - The Workhorse)
Bei der SJ200 - obwohl es sie auch in Sunburst gibt - werden die hellen Hölzer verwendet. Ahorn und Fichte.
wobei die Korpus-Innenseite natürlich mehr Aufschluss gibt, als die Klamotten (Lack) des Modells.
Bei unserem Plantagenarbeiter (J45) - der heute seinen Ausgeh-Anzug an hat (Herringbone Binding und Schalllochverziehrung) - handelt es sich um ostindischen Palisander mit Fichtendecke.
Aber auch hier werfen wir einen Blick in den Korpus und stellen fest, dass es ganz schön dunkel da drin ist
Werfen wir doch noch mal einen Blick auf die weiteren Klamotten:
Unser Blondes Nordlicht (SJ200) nimmt das volle Programm mit - extravagantes Schlagbrett, goldene Hardware, Binding und Krone an der Kopfplatte, Kronen Inlays am Hals, dunkler Stripe von Kopf bis Fuß auf der Rückseite . und Damenbart. (Mustache)
Unser Plantagenarbeiter hat, wie oben bereits erwähnt, seinen Ausgeh-Anzug an. Neben den Herringbone Binding am Korpus, den Abalone Einlagen um das Schalloch, trägt er noch goldene (offene) Grovers als Schmuck. Aber das war es auch schon.
Belassen wir es an dieser Stelle mit der optischen Beschreibung - wenn aber noch jemand stöbern möchte, dann ist er herzlich eingeladen in meinem Profil sich das Album Wandergitarre anzuschauen.
Wie wir bis jetzt wissen, haben wir hier 2 Gitarren, die zwar einige Gemeinsamkeiten besitzen - groß und ganz groß ...
... dezentes Blink
und offen getragenes Blink ...
... beides Gibson die in der Rockgeschichte ihre Spuren hinterlassen haben - aber doch zumindest in einem Punkt deutlich auseinander driften dem Holz !!!
Sound
UND an dieser Stelle benötige ich jetzt Eure Hilfe !!! Vielleicht habe ich mich durch den Aufbau der Story hier bzw. durch die optische Präsentation der beiden Gitarren in die Irre leiten lassen - aber, ich nehme sie in ihrer Klangentfaltung so wahr, wie sie auch aussehen. Die SJ200 klingt etwas heller (bei trotzdem drückenden Bass) bleibt aber im Gesamtbild so rund wie sie nun mal auch ist . Da stören keine Spitzen einzelner Frequenzen. Die J45 verhält sich ähnlich, färbt aber etwas dunkler und ist noch etwas weicher.
Wobei dies wie gesagt nur mein eigener Eindruck ist. Auf Euren bin ich gespannt und hoffe ihr kommentiert die Soundbeispiele fleißig und lasst uns an Eurer Wahrnehmung des Sounds teilhaben.
Ihr hört:
Jeweils das Mikro RECHTS und der PickUp LINKS ... ansonsten unbehandelt. Damit ihr nicht zwischen mehreren Dateien wechseln müsst, habe ich die "leidlich" vergleichbaren Teile jeweils hintereinander kopiert. Die SJ200 macht dabei immer den Anfang.
https://soundcloud.com/hack_meck/sj200-vs-j45
Normalstimmung
bis 1:00 SJ200
bis 2:09 J45
bis 2:45 SJ200
bis 3:25 J45
bis 4:05 SJ200
bis 4:50 J45
bis 5:45 SJ200
bis 6:32 J45
https://soundcloud.com/hack_meck/sj200-j45-slide
Slide in Open G
bis 2:30 SJ200
bis 4:50 J45
Wenn ihr bis hierhin gekommen seid, dann bleibt mir nur ein Dank für euer Durchhaltevermögen !!!
Gruß
Martin
Darf ich Euch kurz mit einem Review Doppelpack "belästigen" ?
Die Musiker-Board Wandergitarre Gibson SJ200 ...
... hat bei mir einen Stop eingelegt und ich durfte sie 8 Tage ausgiebig testen. Im Vorfeld war sie schon bei Backstein123 und Toni12345 - ich habe sie also schon gut eingespielt erhalten. Backstein123 ist in seinem Review auf die Emotionen eingegangen die einem beschäftigen, wenn man eine Gitarre dieser Preisklasse und zusätzlich eine Ikone der Rockgeschichte zum ersten mal auspackt. Toni12345 hat sich mit den Möglichkeiten, des doch einige Knöpfe besitzenden, Tonabnehmersystem auseinander gesetzt.
Da ich selbst eine Gibson J45 besitze lautete bei mir das Motto:
Blondes Nordlicht mit schönen Rundungen (SJ200) trifft auf schokobraunen Plantagenarbeiter (J45 - The Workhorse)
Bei der SJ200 - obwohl es sie auch in Sunburst gibt - werden die hellen Hölzer verwendet. Ahorn und Fichte.
wobei die Korpus-Innenseite natürlich mehr Aufschluss gibt, als die Klamotten (Lack) des Modells.
Bei unserem Plantagenarbeiter (J45) - der heute seinen Ausgeh-Anzug an hat (Herringbone Binding und Schalllochverziehrung) - handelt es sich um ostindischen Palisander mit Fichtendecke.
Aber auch hier werfen wir einen Blick in den Korpus und stellen fest, dass es ganz schön dunkel da drin ist
Werfen wir doch noch mal einen Blick auf die weiteren Klamotten:
Unser Blondes Nordlicht (SJ200) nimmt das volle Programm mit - extravagantes Schlagbrett, goldene Hardware, Binding und Krone an der Kopfplatte, Kronen Inlays am Hals, dunkler Stripe von Kopf bis Fuß auf der Rückseite . und Damenbart. (Mustache)
Unser Plantagenarbeiter hat, wie oben bereits erwähnt, seinen Ausgeh-Anzug an. Neben den Herringbone Binding am Korpus, den Abalone Einlagen um das Schalloch, trägt er noch goldene (offene) Grovers als Schmuck. Aber das war es auch schon.
Belassen wir es an dieser Stelle mit der optischen Beschreibung - wenn aber noch jemand stöbern möchte, dann ist er herzlich eingeladen in meinem Profil sich das Album Wandergitarre anzuschauen.
Wie wir bis jetzt wissen, haben wir hier 2 Gitarren, die zwar einige Gemeinsamkeiten besitzen - groß und ganz groß ...
... dezentes Blink
und offen getragenes Blink ...
... beides Gibson die in der Rockgeschichte ihre Spuren hinterlassen haben - aber doch zumindest in einem Punkt deutlich auseinander driften dem Holz !!!
Sound
UND an dieser Stelle benötige ich jetzt Eure Hilfe !!! Vielleicht habe ich mich durch den Aufbau der Story hier bzw. durch die optische Präsentation der beiden Gitarren in die Irre leiten lassen - aber, ich nehme sie in ihrer Klangentfaltung so wahr, wie sie auch aussehen. Die SJ200 klingt etwas heller (bei trotzdem drückenden Bass) bleibt aber im Gesamtbild so rund wie sie nun mal auch ist . Da stören keine Spitzen einzelner Frequenzen. Die J45 verhält sich ähnlich, färbt aber etwas dunkler und ist noch etwas weicher.
Wobei dies wie gesagt nur mein eigener Eindruck ist. Auf Euren bin ich gespannt und hoffe ihr kommentiert die Soundbeispiele fleißig und lasst uns an Eurer Wahrnehmung des Sounds teilhaben.
Ihr hört:
Jeweils das Mikro RECHTS und der PickUp LINKS ... ansonsten unbehandelt. Damit ihr nicht zwischen mehreren Dateien wechseln müsst, habe ich die "leidlich" vergleichbaren Teile jeweils hintereinander kopiert. Die SJ200 macht dabei immer den Anfang.
https://soundcloud.com/hack_meck/sj200-vs-j45
Normalstimmung
bis 1:00 SJ200
bis 2:09 J45
bis 2:45 SJ200
bis 3:25 J45
bis 4:05 SJ200
bis 4:50 J45
bis 5:45 SJ200
bis 6:32 J45
https://soundcloud.com/hack_meck/sj200-j45-slide
Slide in Open G
bis 2:30 SJ200
bis 4:50 J45
Wenn ihr bis hierhin gekommen seid, dann bleibt mir nur ein Dank für euer Durchhaltevermögen !!!
Gruß
Martin
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet: