[Review] Gator - GRB-2U Racktasche

unixbook
unixbook
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.25
Kekse
27.019
Gator - GRB-2U
2 HE 19 Zoll Racktasche

Gator GRB-2U

Preis: 77 €

Spezifikationen:
  • Reißverschlüsse vorn und hinten
  • gepolsterte Tragegriffe
  • große Außentasche
  • Maße: 19", 2 HE
  • Einbautiefe 14" (35,5 cm)
  • Gewicht: 3,6 kg
  • Farbe: Schwarz
Ausgangssituation:
Ich suchte eine Lager- und Transportmöglichkeit für einen 1 HE 19 Zoll Equalizer. In die Vorauswahl waren zwei doch recht verschiedene Produkte gekommen. Das war neben der hier vorgestellten Gator GRB-2U noch das MUSIC STORE 19" DD Pro Case 2HE short (95 €, vgl. https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/MUSIC-STORE-19-DD-Pro-Case-2HE-short/art-PAH0019068-000).

Letztlich sprach folgender Punkt für die Gator GRB-2U: Man kann den hinteren Reißverschluss trotz ein- und ausgehenden Kabel fast vollständig schließen. So wird die Tasche im Innern nicht zu einer Sammelstelle für Wollmäuse und Katzenhaare wenn sie mal über Wochen einfach rumsteht. Für das MUSIC STORE 19" DD Pro Case 2HE short hätte ich das Problem durch das Basteln eines rückseitigen Anschlusspanels gelöst. Das hätte sicherlich auch schick ausgesehen, aber eben auch Gewicht, Zeit und Geld gekostet.

IMG_4169.jpg

Wahrscheinlich wäre aber ein klassisches Rack-Case noch etwas stabiler als eine solche Tasche. Dies war aber für mich nicht ausschlaggebend.

Verarbeitung:
Die Verarbeitung der Tasche ist nicht spektakulär aber gut. Alle Nähte sind soweit zu erkennen ordentlich ausgeführt. Sie gibt keinen unangenehmen Geruch ab. Oben und unten sind mit Stoff bespannte Sperrholzplatten eingebaut, die der Tasche die nötige Stabilität geben. Die Bohrungen für die Rackschrauben sind präzise ausgeführt, so dass es keine Probleme beim Einbauen der Geräte gibt. Mit der Tasche mitgeliefert werden acht passende Schrauben und acht Unterleggummis. Allerdings sind diese Unterleggummis etwas zu breit im Umfang, so dass es nicht so schön aussieht, wenn zwei davon direkt nebeneinander gesetzt werden.

IMG_4176.jpg

Handhabung:
Ich finde die Tasche recht praktisch. Den Punkt, dass man die Kabel hinten bei fast geschlossenem Reißverschluss dennoch durchführen kann hatte ich bereits erwähnt. Gegenüber einem klassischen Rack-Case mit abnehmbaren Front- und Back-Deckel sehe ich noch einen Vorteil: Im geöffneten Zustand braucht man die Deckel nicht irgendwo zwischenlagern. Ja, in meiner Man-Cave ist es eng und da ist das tatsächlich ein Faktor.

Der Tragegriff ist angenehm gepolstert und macht einen sehr robusten Eindruck. Den Karabinern des Tragegurts traue ich persönlich nicht über den Weg und werde sie so nicht benutzen. Eigentlich brauche ich auch keinen Tragegurt, aber wenn ich jemals einen benötigen sollte, dann werde ich hier sicher vertrauenswürdigere Karabiner verwenden.

Die Außentasche ist ausreichend groß dimensioniert um ein paar Patchkabel oder auch meinen Bluetooth-Empfänger mit aufzunehmen. In der Außentasche befinden sich zudem mit Klett versehene Laschen, die helfen können Kabelchaos entgegen zu wirken.

IMG_4172.jpg

Am Deckel befindet sich außen noch ein elastisches Spannband. An meiner Arschrakete am Gravel schätze ich das sehr, da hier mal schnell eine Regenjacke dran befestigt werden kann. Der Sinn einer solchen Vorrichtung an einer Racktasche hat sich mir bisher nicht erschlossen.

IMG_4171.jpg

kleine Modifikation:
In die untere der beiden oben bereits erwähnten Sperholzplatten habe ich ein kleines Loch gebohrt um daran mit Hilfe eines Kabelbinders eine Zugentlastung für die Kabel zu fixieren. Ging problemlos, aber irgendwie schade, dass der Hersteller nicht selbst an eine Lösung dafür gedacht hat.

IMG_4170.jpg

Fazit:
Ich finde das Konzept einer solchen Tasche gut und für mich stimmiger als ein klassisches Rack-Case. Die Qualität geht für den aufgerufenen Preis absolut in Ordnung. Statt des Spannbandes am Deckel sollte der Hersteller aber lieber selber eine Vorrichtung zur Zugentlastung von Kabeln integrieren.

Verweis:
Es gibt noch ein weiteres Review hier im Board zu der Tasche: https://www.musiker-board.de/threads/review-gator-grb-2u-rackbag.616028/ - Aber zwei Reviews stellen eben auch unterschiedliche Aspekte und Anforderungen an ein Produkt dar. So möge der geneigte Leser beide lesen...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wil_Riker
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Obsolet
Ich verwende die Tasche seit ca. 3 Jahren regelmässig und habe ein Integra 7 eingebaut, was ich sehr häufig in Proben und Gigs verwende. Bisher bin ich sehr zufrieden.