[Review] Gator GR-6S, kleines 6 HE-Kunststoffrack

mix4munich
mix4munich
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
22.01.25
Kekse
53.781
Ein neues Case für mein UI24R und ein paar andere Geräte musste her, und ganz so tief wie das alte muss es nicht sein. Kurze Recherche, was es auf dem Markt gibt, und Gator hat da natürlich auch was im Angebot: Das GR-6S (Link) ist ein leichtgewichtiges 6 HE Kunststoffrack aus robustem Polyethylen von etwas geringerer Tiefe (Einbautiefe 368 mm) und bietet Befestigungsmöglichkeiten im Rack vorne und hinten. Das sollte passen, also flugs geordert, und drei Tage später war es da. Spoiler: Ich besitze diverse Cases, Racks und Taschen von Gator, und die sind alle gut, selbst für den etwas gehobenen Preis. Und hier reiht sich das Gator GR-6S würdig ein. Ach und noch etwas: "I was today years old when I learned that the S in the product name stands for 'shallow'" - irgendwie aber logisch.

Die Features in den Worten des Herstellers:
  • Lightweight Polyethylene Construction
  • Threaded, Field Replaceable 7mm Zinc-Plated Steel Rack Rails
  • Front & Rear Rack Rails
  • Heavy-duty twist latches
  • Comfortable recessed side handles
  • Compact 14.25" rack depth

Alsdann, Überspannungsfilter mit Spannungsanzeige und Racklight (das AHPCL 10Pro von Adam Hall) oben ins Rack geschraubt, darunter das UI24r und ganz unten eine Leiste mit sechs Steckdosen, die wie auch das UI24r an einem Ausgang des Adam Hall hängen - alle 6 HE voll, und es passt und sitzt bestens. Dann noch ein Anschlusspanel für Netzwerk und USB-Buchse des UI24r und eine weitere Steckdosenleiste hinten ins Rack montiert - das passt perfekt, und es dürfte wirklich keinen Zentimeter weniger tief sein, sonst würde es eng im Case.

IMG_2910.png

Hmm, ein anderes Case von mir hat im hinteren Casedeckel so ein praktisches Gepäcknetz mit Reissverschluss für den ganzen Kleinkram - dann hat man alles dabei, ohne dass etwas im Case herumfliegt. Das wäre hier schön gewesen, vielleicht geht Gator da nochmal in sich. Okay, irgendwo fliegt noch eine kleine Tasche von Gorilla herum, die übernimmt den Job und - Glück gehabt - sie passt perfekt in den noch zur Verfügung stehenden Raum hinten im Rack. Die Griffe das Racks sind sauber gearbeitet und dadurch bequem im Handling, und weil das Case etwas kürzer ist, kann man es recht nah am Körper tragen. Dadurch fällt das Gewicht des Adam Hall kaum auf. Sehr angenehm!

Bis hier ganz viel Licht, es gibt nur ein klein wenig Schatten: Die Rackschrauben müssen ja in Gewinde eingeschraubt werden, und diese sind nicht am Rack montiert, sondern befinden sich in einer Art Metallstreifen, der (wenn nicht durch Schrauben befestigt) lose herumfliege würde. Das hätte man wesentlich eleganter lösen können. Es macht auch nur dann etwas Ärger, wenn man die drei Schrauben pro Leiste, die beim Kauf eingeschraubt sind, alle auf einmal löst, um diverse Geräte auf einmal ins Rack zu schrauben. Okay, dann hebt man das Ding wieder auf, befestigt es mit einer Alibischraube und fängt an, die Geräte ins Rack einzuschrauben, dann sitzt alles wieder an Ort und Stelle. Da das aber nur einmal beim Bestücken des Racks passiert, finde ich das eher leicht zu verschmerzen. Im nächsten Bild zu sehen sind links die drei, rechts zwei Schrauben, die das (nennen wir es mal) Konterblech mit den Gewinden halten.

Screenshot 2025-01-15 at 20.32.50.png

Ich hatte nun zwei Gigs mit diesem Rack und bin jetzt noch mehr davon angetan als direkt nach dem Kauf. Leicht, kompakt und einfach super im Handling. Für wen also ist das Gator GR-6S geeignet? Es bietet sehr bequemes Handling, gute Verarbeitungsqualität und ausreichend Stabilität. Ausserdem passen kleine 19"-Geräte von geringer bis mittlerer Tiefe bestens hinein, Digitalmischer, Stageboxen, etc. Ich würde mich nicht scheuen, das Case auch mal etwas weiter unten ins Auto zu laden, dennoch ist es eher was für Leute, die ihr Equipment selbst transportieren und es dabei einigermassen pfleglich behandeln. Eher nichts für Leute auf Welttournee, deren Equipment von lokal angeheuerten Stagehands herumgeschmissen wird. Aber das sollte bei einem Kunststoffrack klar sein. Für mich jedenfalls ist es robust genug. Und - ich kann das nicht oft genug sagen - sehr bequem im Handling. Alles in allem sehr empfehlenswert.

Alternativen gibt es natürlich reichlich am Markt. Von SKB zum mehr als doppelten Preis, aber scheinbar robuster: https://www.thomann.de/de/skb_roto_molded_6u_shallow_rack.htm
Oder halt etwas günstiger von der Thomann-Hausmarke - nur wenn man sich die Bewertungen durchliest, gibt es da anscheinend Modelle von schwankender Qualität und ausschließlich in voller Tiefe: https://www.thomann.de/de/thomann_rack_case_6u.htm
Oder von Flyht Pro - etwas günstiger, dafür 2 kg schwerer: https://www.thomann.de/de/flyht_pro_rack_6u_eco_ii_35.htm
Nach meiner eigenen Erfahrung mit einem Hausmarkenrack eines Mitbewerbers (mit dem weichen Chinastahl, so dass die Verschlüsse sich im Lauf der Zeit aufgebogen haben) durfte es für mich mal etwas Solideres sein...

Link zur Thomann-Seite: https://www.thomann.de/de/gator_gr6s.htm
Link zur Herstellerseite: https://gatorco.com/product/6u-audio-rack-shallow-gr-6s/

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Von SKB zum mehr als doppelten Preis, aber scheinbar robuster
Ich habe einen skb Case.
Robust, naja. Ich habe 4he Gerät drin.
Oben und unten ist ein Spalt.
Wenn man was draufstellt, was schwer ist und in der Mitte reindrückt, biegt sich das ganz ordentlich.
Da ist die alu schiene beim Gator Case, die ich übrigens total unschön fand und deshalb das doppelte für skb bezahlt habe, sehr von Vorteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer