[Review] Erfahrungsbericht Thomann FL-200 Querflöte als Einsteiger

chris_kah
chris_kah
HCA PA- und E-Technik
HCA
Zuletzt hier
23.12.24
Kekse
121.416
Der Erstkontakt eines "Anfängers" mit einer Querflöte

Hinter den Kulissen des MB gab es eine Frage, ob jemand Lust hätte, eine Querflöte zu testen. Ich hatte Bock auf Querflöte, aber natürlich 0 Erfahrung und dachte, das sollte jemand mit Erfahrung machen, der auch das Instrument im Vergleich zu anderen einordnen kann. Das kann ich nicht. Aber es gab dazuhin die Option, dass ich das auch als Anfänger probieren kann. Vergleichen wie ein Profi kann ich nicht, aber die Erfahrung eines Anfängers schildern.

Zur Einordnung des Berichts: Was die Querflöte angeht, bin ich kompletter Anfänger.

Allerdings insgesamt vielleicht doch nicht ganz. Als Kind habe ich 6 Jahre bei einem guten Lehrer Bockflöte gelernt. Atemtechnik, Vibrato ... , das kann ich heute noch und nehme die Blockflöte mal raus (Sopran, Alt, Tenor). Dann hat meine Tochter mit Saxophon angefangen. Da ein Instrument im Haus war, musste ich es natürlich auh probieren. Mit den Grundkenntnissen der Blockflöte, Grifftabelle und einer Einweisung durch einen Lehrer habe ich zumindest Grundkenntnisse erweben können. Für einen guten Ton und schnelle Griffwechsel, bräuchte ich aber noch viel Übung.
Dadurch, dass ich ja noch andere Instrumente spiele (Gitarre als Hauptinstrument, sonstige Zupfinstrumente, etwas Tasten) bin ich auch in der Lage, Melodien einfach so auswendig zu spielen oder auch zu improvisieren.

Nun also Querflöte. Challenge accepted. Ich bekomme ein Testexemplar.

Spoiler: Mit Grifftabelle und nach knapp 2 Stunden konnte ich dem Instrument tatsächlich 2 Oktaven inklusive der Halbtöne recht zuverlässig entlocken.
Ganz viele Griffe ähneln der Blockflöte oder dem Saxophon. Von der Philosophie sind g# und d# wie beim Saxophon zu greifen. Neu und sehr ungewohnt war für mich der Daumen der linken Hand für h - b - c. Sehr ungewohnt, ist, dass man bei fast allen Tönen die d# Klappe gedrückt halten soll (wobei sich das für mich bei den meisten Tönen gleich anhört ob mit oder ohne. Da muss ich eventuell bei den Profis nachfragen.
Dafür hat mir der Oktavwechsel mittels Überblasen keine Schwierigkeit gemacht. Auch das tiefe C kam tatsächlich auch bald und halbwegs wiederholbar heraus, braucht aber noch Übung, vor allem, wenn es schnell und sofort da sein soll.
Noch habe ich mit einem reproduzierbarem Ansatz zu kämpfen, aber das wird wohl schon irgendwann.

So, aber von vorne:

Es ist diese Flöte:
Thomann FL-200 Flute

Unboxing.
Im Paket noch ein Karton, in dem sich das Etui mit der Querflöte befindet.
Paeckchen.jpg
KArton.jpg

In einer Tüte das eigentliche Etui
Tuete.jpg
Etui.jpg

Und geöffnet:
EtuiOffen.jpg

Mit im Paket ist ein Reinigungsstab (liegt im Hauptteil im Rohr). Außerdem eine Art Papier zur Verhinderung von Rost.
Ausgepackt.jpg

Die Flöte ist eine mit geschlossenen Klappen.
Die Teile gleiten gut zusammen, es verkantet nichts.
Die Klappen klappen gut und scheinen gut zu dichten.

Erkenntnis: es gibt in YouTube auch Videos, in denen der Zusammenbau in 41 Sekunden erklärt wird und nicht in 15 Minuten Gelaber und exzessiver Werbung.

Was mir aufgefallen ist: für eine Stimmung von 440 Hz (die praktisch alle meine Instrumente haben) muss ich das Kopfstück etwa 1 cm herausziehen. Schön für Orchester, die auf 442 oder 443 Hz stimmen.
Ich persönlich finde die Vielfalt an Stimmungen eher hinderlich (aber das hat mit der Flöte nichts zu tun)

Nun habe ich mich ein wenig mit der Flöte beschäftigt.

Ein Hörbeispiel nach ca 4 Stunden Beschäftigung mit der Flöte (Wayfaring Stranger)

Ein weiteres Hörbeispiel ist im Weihnachtslieder-Thread.
Für die kurze Übungszeit bin ich mit meiner Intonation eigentlich ganz zufrieden. Allerdings mühe ich mich noch ab um das hohe C (a, b h c) und die Daumenklappe. Und das tiefe C braucht auch noch deutlich Übung.

Ich kann nicht einschätzen, ob die Blasgeräusche (Rauschen) hier eher viel sind oder normal, ob das an der Flöte liegt oder an mir. Von der Intonation scheint die Flöte ganz gut handzuhaben. Auch da ist sicher noch viel zu üben.

Bisher nehme ich die Flöte gern in die Hand - wird fortgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke für den Bericht. Ich habe als Kind 4 Jahre Blockflöte gelernt und mir letztes Jahr auch wieder eine gekauft - 40 Jahre nicht mehr gespielt. War aber wie Radfahren: Einmal gelernt und sofort wieder gekonnt.
Und ich habe mich schon ab und an mal gefragt, ob man Querflöte autodidaktisch lernen kann - zumindest den Anfang. So wie ich Dich verstehe, ist das möglich und für den Preis kann man wohl nicht viel falsch machen, zumal es sich ja (wenn ich Dich und die Bewertungen bei Thomann richtig verstehe) um ein solides Einsteigerinstrument handelt.

Ich habe sicher einen erstaunlichen Schnellstart hingelegt, aber da ist noch etliches zu sichern und zu festigen. Ich stelle fest, dass ich den Ansatz wiederholbarer hinbekommen muss, dass es mir nicht verrutschen darf, vor allem wenn ich mit der linken Daumenklappe hantiere oder beim c praktisch von unten kein Gegendruck ist oder c# ganz lose. Da ist mal ganz schnell die Flöte ein Stück wegbewegt und der Ansatz geht "flöten" ;) Davon hängt auch z.B. die Ansprache bei den ganz tiefen Tönen ab, beim tiefen C auf jeden Fall. Und die Intonation, die man damit ja auch korrigiert. Ich habe absichtlich die beiden Tonbeispiele mit Gitarrenbegleitung gemacht, damit ein Referenzton da ist, zu dem das passen muss. Für die kurze Übungszeit geht das schon erstaunlich gut, aber ich wusst das (von querflötenden Schülern, bei denen mir die suboptimale Intonation über die Lagen schon aufgefallen war).
Bei mir geht das aber zu Lasten der Tonqualität. Es wird zu rauschig.
Wenn ich dran bleibe, dann muss ich schauen, ob Youtube Tutorials reichen, oder ob doch auch ein echter Lehrer drauf schauen und korrigieren muss.
Gerade habe ich Urlaub und Zeit, aber im Alltag bin ich froh, wenn ich das Programm meiner mitterweile 3 Bands auf genügend hohem Level halten kann.
Das Saxophon meiner Tochter (die nicht mehr spielt) kommt auch eher viel zu selten zum Einsatz. Da müsste ich für einen guten Ton und genügend Geläufigkeit auch regelmäßiger üben.