[Review] Erfahrungsbericht Thomann FL-200 Querflöte als Einsteiger

chris_kah
chris_kah
HCA PA- und E-Technik
HCA
Zuletzt hier
23.12.24
Kekse
121.416
Der Erstkontakt eines "Anfängers" mit einer Querflöte

Hinter den Kulissen des MB gab es eine Frage, ob jemand Lust hätte, eine Querflöte zu testen. Ich hatte Bock auf Querflöte, aber natürlich 0 Erfahrung und dachte, das sollte jemand mit Erfahrung machen, der auch das Instrument im Vergleich zu anderen einordnen kann. Das kann ich nicht. Aber es gab dazuhin die Option, dass ich das auch als Anfänger probieren kann. Vergleichen wie ein Profi kann ich nicht, aber die Erfahrung eines Anfängers schildern.

Zur Einordnung des Berichts: Was die Querflöte angeht, bin ich kompletter Anfänger.

Allerdings insgesamt vielleicht doch nicht ganz. Als Kind habe ich 6 Jahre bei einem guten Lehrer Bockflöte gelernt. Atemtechnik, Vibrato ... , das kann ich heute noch und nehme die Blockflöte mal raus (Sopran, Alt, Tenor). Dann hat meine Tochter mit Saxophon angefangen. Da ein Instrument im Haus war, musste ich es natürlich auh probieren. Mit den Grundkenntnissen der Blockflöte, Grifftabelle und einer Einweisung durch einen Lehrer habe ich zumindest Grundkenntnisse erweben können. Für einen guten Ton und schnelle Griffwechsel, bräuchte ich aber noch viel Übung.
Dadurch, dass ich ja noch andere Instrumente spiele (Gitarre als Hauptinstrument, sonstige Zupfinstrumente, etwas Tasten) bin ich auch in der Lage, Melodien einfach so auswendig zu spielen oder auch zu improvisieren.

Nun also Querflöte. Challenge accepted. Ich bekomme ein Testexemplar.

Spoiler: Mit Grifftabelle und nach knapp 2 Stunden konnte ich dem Instrument tatsächlich 2 Oktaven inklusive der Halbtöne recht zuverlässig entlocken.