Review: Electro Harmonix String9 String Ensemble

Helikon
Helikon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.25
Kekse
3.574
Dieses Gerät passt natürlich auch in das Unterforum Effektgeräte für Akustikgitarren.

Ich bin auf das Gerät zufällig im MusikerBoard gestoßen. Man kann mit diesem Bodentreter, den es seit 2022 gibt, auf jeder Gitarre mit Tonabnehmer 9 Vintage-Streichersounds aus den 80ern spielen. Ich habe mir auch Bewertungen und Testberichte mit Hörbeispielen durchgelesen.

Dabei habe ich erfahren, dass Electro Harmonix auch 2 Geräte mit Orgelsounds, eines mit Pianosounds, eines mit Mellotronsounds und eines mit Synthesounds baut. Diese sind für meine Gitarrenspielweise weniger geeignet. Sie wirken erst, wenn man Melodien auf der Gitarre spielen kann.

Ich kann nur Akkorde. Dafür ist der String9 wie geschaffen, wenn man einzelne Saiten anschlägt. Beim Strumming entsteht zuviel Klangbrei.

Ich nutze ihn bei Balladen, wenn ich in den Stophen nur einzelne Saiten anschlage. Da machen die Stringssounds einen schönen Klangteppich. Im Refrain mit Strumming schalte ich die Strings wieder aus.

In- und Outputs sind seitlich, da steckt man am besten Winkelstecker hinein, um Platz zu sparen. Das mitgelieferte Netzteil wird hinten eingesteckt. Batteriebetrieb ist nicht möglich.

Erster Kritikpunkt: Das Netzteil ist zu klobig, so dass auf der 45 Grad Steckdosenleiste ein weiterer Platz geopfert werden muss. Könnte man die Netzteile nicht platzsparender bauen und statt in die Breite in die Höhe gehen?

Der Input reagiert sehr gut und empfindlich auf den Fishman Piezopickup meiner Akustikgitarre. Schon beim bloßen Berühren der Saiten kommen Streicherklänge. Wenn man das weiß, hält man eben die Saiten mit der Greifhand stumm bevor man zu spielen anfängt.