MichaHH
Registrierter Benutzer
Review D´Addario EXP EXP-16 (12-53) Phosphor Bronze für Westerngitarre
Moin,
im Rahmen des Beta- Test von D´Addario
https://www.musiker-board.de/threads/beta-tester-gesucht-daddario-verbessert-seine-erfolgreichen-exp-saiten-für-akustische-gitarren.599315/
kam ein Päckchen aus dem Hause Meinl bei mir an. Vielen Dank dafür und ans Board!
Nett verpackt und mit Grüßen von Jim D´Addario.
Mal schauen, wie die neuen beschichteten Saiten aus New York- Stahl so klingen.
Versprochen wird eine 3-5 mal so lange Lebensdauer wie unbeschichtete Saiten.
Warmer, strahlender und ausgeglichener Klang auch.
Hier die Produktseite:
http://www.daddario.com/DADProductD...me=EXP16_Coated_Phosphor_Bronze__Light__12_53
Dem dortigen Bezugslinks von D´Addario folgend werden die aktuellen /bisherigen? EXP 16 aktuell zwischen 11,90 Euro (3x) bis 12,90 (1x) Euro in Deutschland angeboten.
ABER: es kann sich ja nur um die Vorläufer der hier getesteten handeln?
Nicht verwechseln. So sehen die Neuen von vorne aus:
Gut. Soweit zum Marketing.
Das es auch mein Einstieg ins Recording ist, wurde mir schlagartig nach dem Absenden der Bewerbung bewußt.
Ich habe es aus hörbaren Gründen vermieden und wollte in meiner Freizeit eher spielen, als wie beim Geldverdienen Lösungen in Software finden….
Trotzdem: ich gebe mir alle Mühe, Euch was brauchbares vorzusetzen.
Aufnahmesituation:
Wohnzimmer, ca. 5x6 m mit einem über 120 Jahren „entstandenen“ Grundriß (Wanddurchbruch, es gibt keine parallelen Wände), drei Meter hoch mit Bücherregal,
Sofas, Fichtendielen mit etwas Teppich und Tisch mittendrin. Ca. 45% Rel. Luftfeuchte.
Heizung aus. Regulator angehalten und Nachbarn ruhig gestellt…
Das Equipment:
Ich: Anfänger mit einjährigem autodidaktischem üben von ca. ½ Stunde pro Tag – im Schnitt. Einfaches Zupfen, Strumming und Probleme
mit einem flüssigen Wechsel, besonders zum F, aber ausgestattet mit unbeirrbar viel Spaß dabei und Geduld mit mir selbst. Das Bild erspare ich Euch
Gitarre: Gibson Hummingbird ( „1960´s“) in Blond/Cherry in der bekannten Fichte/ Mahagoni/ Palisander- Ausstattung.
Ein paar Besonderheiten vom Custom Shop. Aber es soll ja kein Gitarren- Review werden.
Kurz – Ich liebe sie seit dem ersten Anzupfen. Hach… träum…. Und weiter....
Aufnahme- Nicht- Equipment:
Nur Analogkram hier! Will wer eine Kassette bespielt haben? Nun ja, da hab ich noch irgendwo…:
Olympus „Digital Vocal Recorder“ DM-650. Kurz: ein Diktiergerät.
Es ist alles an Klangveränderung und das Mittelmikrofon auf AUS.
Abnahme irgendwo zwischen 12. Bund und Schalloch, höhe Esstisch 19. Jahrhundert. Ca. eine gute Elle Abstand.
Software: Olympus Sonority. Meine Aufnahmen sind nur am Anfang und Ende etwas beschnippelt.
Los geht’s!!
Zum Abschied ein paar Akkorde auf den bisherigen Elixier Nanoweb 12er Satz.
In 140+ Stunden über acht Monate ein- und abgespielt. Wenn ich es so höre: Lieber Finger, statt Saiten wechseln? :-(
Ich kriegs aktuell nicht besser eingefangen. Hilfe gern per PN, und ich hoffe auf meine Mittester.
https://soundcloud.com/michahh-1/elixier-alt
Kurze Umbaupause …. tbc …
Moin,
im Rahmen des Beta- Test von D´Addario
https://www.musiker-board.de/threads/beta-tester-gesucht-daddario-verbessert-seine-erfolgreichen-exp-saiten-für-akustische-gitarren.599315/
kam ein Päckchen aus dem Hause Meinl bei mir an. Vielen Dank dafür und ans Board!
Nett verpackt und mit Grüßen von Jim D´Addario.
Mal schauen, wie die neuen beschichteten Saiten aus New York- Stahl so klingen.
Versprochen wird eine 3-5 mal so lange Lebensdauer wie unbeschichtete Saiten.
Warmer, strahlender und ausgeglichener Klang auch.
Hier die Produktseite:
http://www.daddario.com/DADProductD...me=EXP16_Coated_Phosphor_Bronze__Light__12_53
Dem dortigen Bezugslinks von D´Addario folgend werden die aktuellen /bisherigen? EXP 16 aktuell zwischen 11,90 Euro (3x) bis 12,90 (1x) Euro in Deutschland angeboten.
ABER: es kann sich ja nur um die Vorläufer der hier getesteten handeln?
Nicht verwechseln. So sehen die Neuen von vorne aus:
Gut. Soweit zum Marketing.
Das es auch mein Einstieg ins Recording ist, wurde mir schlagartig nach dem Absenden der Bewerbung bewußt.
Ich habe es aus hörbaren Gründen vermieden und wollte in meiner Freizeit eher spielen, als wie beim Geldverdienen Lösungen in Software finden….
Trotzdem: ich gebe mir alle Mühe, Euch was brauchbares vorzusetzen.
Aufnahmesituation:
Wohnzimmer, ca. 5x6 m mit einem über 120 Jahren „entstandenen“ Grundriß (Wanddurchbruch, es gibt keine parallelen Wände), drei Meter hoch mit Bücherregal,
Sofas, Fichtendielen mit etwas Teppich und Tisch mittendrin. Ca. 45% Rel. Luftfeuchte.
Heizung aus. Regulator angehalten und Nachbarn ruhig gestellt…
Das Equipment:
Ich: Anfänger mit einjährigem autodidaktischem üben von ca. ½ Stunde pro Tag – im Schnitt. Einfaches Zupfen, Strumming und Probleme
mit einem flüssigen Wechsel, besonders zum F, aber ausgestattet mit unbeirrbar viel Spaß dabei und Geduld mit mir selbst. Das Bild erspare ich Euch
Gitarre: Gibson Hummingbird ( „1960´s“) in Blond/Cherry in der bekannten Fichte/ Mahagoni/ Palisander- Ausstattung.
Ein paar Besonderheiten vom Custom Shop. Aber es soll ja kein Gitarren- Review werden.
Kurz – Ich liebe sie seit dem ersten Anzupfen. Hach… träum…. Und weiter....
Aufnahme- Nicht- Equipment:
Nur Analogkram hier! Will wer eine Kassette bespielt haben? Nun ja, da hab ich noch irgendwo…:
Olympus „Digital Vocal Recorder“ DM-650. Kurz: ein Diktiergerät.
Es ist alles an Klangveränderung und das Mittelmikrofon auf AUS.
Abnahme irgendwo zwischen 12. Bund und Schalloch, höhe Esstisch 19. Jahrhundert. Ca. eine gute Elle Abstand.
Software: Olympus Sonority. Meine Aufnahmen sind nur am Anfang und Ende etwas beschnippelt.
Los geht’s!!
Zum Abschied ein paar Akkorde auf den bisherigen Elixier Nanoweb 12er Satz.
In 140+ Stunden über acht Monate ein- und abgespielt. Wenn ich es so höre: Lieber Finger, statt Saiten wechseln? :-(
Ich kriegs aktuell nicht besser eingefangen. Hilfe gern per PN, und ich hoffe auf meine Mittester.
https://soundcloud.com/michahh-1/elixier-alt
Kurze Umbaupause …. tbc …
- Eigenschaft