[Review] Bass Plektren

Mr.MEB
Mr.MEB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.19
Kekse
0
Hallo

Ich habe mir überlegt einen Review-Thread zum Thema Bass Plektren zu machen.
Ich werde die Plektren von den Noten 1-6 beurteilen,in den Kategorien Langlebigkeit,Grip und Klang.
Ich möchte das Thema einfach nochmal übersichtlich machen,ohne Diskussionen und co.,einfach nur um anderen Usern die Etscheidung für das richtige Plek einfacher zu machen.
Für das Ganze hab ich ein ok bekommen von d'Averc.

Gewa Bassman

Ich fang gleich mal an mit dem Gewa Bassman.
Es wird als "spezielles Bass Plektrum" bezeichnet.
Das stimmt eigentlich auch da die Spitze breit und abegrundet ist und das Plek mit einem "Griff" verlängert wurde.
Es liegt gut in der Hand und der Klang ist phänomenal.
Doch ein Manko gibt es,das Plek ist schneller abgehobelt als man denken würde wenn man es sieht,ich habe 2 Stunden damit gespielt und der Bass war woll mit Kunsstoffspähnen.
Wer mit diesem Plek spielt sollte in Kauf nehmen,das er öfters ein neues braucht.:D

Nun zur Benotung

Langlebigkeit:5
Grip:1,5
Klang:1

Grüße
Lukas

PS:Es wäre super wenn hier andere auch ein Review schreiben,weitere Reviews von mir werden noch folgen.

Eigenschaft

Anhänge

• IMG_0687.jpg
    IMG_0687.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 363
Zuletzt bearbeitet:
Dunlop Tortex Sharp 1,5mm

Der Gitarrist meiner Band spielt sie und hat sie mir empfohlen.
Das Tortex gibt es als spitze und abgerundete Version,ich habe die spitze.
Das Plex liegt ganz gut in der Hand,das Material aus dem es gemacht ist,ist irgendwie nicht so rutschig wie bei anderen Pleks.
Der Klang ist ebenfalls zufriedenstellend.
Nun zur Langlebigkeit,ich habe es 2 Wochen lang öfters bespielt und es zeigen sich kaum Schäden,die Spitze wurde nur ein bisschen runder,hier liegt das der klare Vorteil dieses Pleks.

Langlebigkeit:1-2
Grip:2+
Klang:2

Anhänge

• IMG_0688.jpg
    IMG_0688.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet:
Das Plektrum ist dreieckig mit abgerundeten Ecken. Das einzige was mich etwas am Anfang gestört hat, war das es sich bei schwitzigen Fingern schnell wegdreht. Das kann man aber verhindern, indem man eine Ecke mit dem Mittelfinger leicht fixiert. Nach mehreren Stunden spielen sind keine großartigen Abnutzungen zu erkennen, allerdings verschwindet der Aufdruck relativ schnell (find ich jetzt aber nicht tragisch :rolleyes:). Ich kauf mir neue Plektren sowieso nur, wenn ich sie verliere. (Kostenpunkt waren glaub ich 50ct pro Plek).

Langlebigkeit: 1
Grip: 3
Klang: 1

Anhänge

• picks.jpg
    picks.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 262
Firestone STUB 2,0mm

Das Firestone wird als "Bass-Plektrum" verkauft(zumindest im Laden in meiner Nähe).
Die Dicke stimmt,ein guter Grip ist vorprogrammiert durch die Delle in der Mitte für die Finger.
Die Lebensdauer ist eher mittelmäßig,nach 2 Stunden spielen zeigten sich größere Kerben am Plektrum.
Das Spielen mit dem Plek klingt ok,es gibt aber bessere Sounds bei anderen Plektren.
Insgesamt kann ich dieses Pelk weiterempfehelen,mein aktueller Favorit aber ist das Dunlop Tortex Sharp 1,5mm.

Langlebigkeit:3
Grip:2+
Klang:2-3

Anhänge

• IMG_0692.jpg
    IMG_0692.jpg
    173,4 KB · Aufrufe: 238
Das Firestone sieht ja nahezu 1:1 aus wie die Dunlop Big Stubby 3mm. Gibts jetzt sogar schon von Plecs "Nachbauten"? :D

Pyramid 1,2mm

Ein Plektrum für Gitarren der Marke Pyramid.
Es ist zwar kein 1,5mm aber hält den dicken Basssaiten gut stand.
Der Grip ist ok,aber bei verschwitzten Händen rutscht es einem schnell weg,dieses Problem habe ich dadurch gelöst das ich kleine Filzpads am Plektrum befestigt habe.
Die Langlebigkeit ist sehr gut,nach öfterem bespielen nur kleine Kratzer.
Der Klang ist auch nicht zu verachten.

Langlebigkeit:1
Grip:2-3
Klang:2+

Auf Bild 1 ist das unveränderte Plektrum zu sehen,auf Bild 2 das mit Filzpads.

Anhänge

• IMG_0690.jpg
    IMG_0690.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 238
  • IMG_0693.jpg
    IMG_0693.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:
@Shadowsoul:Ich finde auch es ist dem Dunlop ähnlich,aber es ist kein 3mm sondern ein 2mm.
Ich hätte ja das Dunlop gekauft,aber das gibt es hier nirgends.

PS: Dies ist ein "Keine Diskussionen Thread",also belassen wir es bei der einen.

Pyramid 0,95mm

Die dünnere Version des Plektrums im letzten Post.
Es gibt beim Spielen etwas nach,was auch kein Wunder ist da es nur 0,95mm dick ist.
Der Grip ist genau so wie beim 1,2mm von Pyramid.
Hier gilt wieder eine lange Lebensdauer,wie beim 1,2mm sind es nur ein par Kratzer.
Der Klang ist annehmbar und klingt bei der dickeren vVersion besser.

Grip:2-3
Klang 2-3

Anhänge

• IMG_0691.jpg
    IMG_0691.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 211
Catfish 1,5mm

Ein sehr solide wirkendes Plektrum.
Und siehe da:Es ist wie es scheint,die Gebrauchsspuren sind so minimal das man sie kaum sieht.
Der Grip ist wiederrum nicht so toll und es rutscht einem schnell aus der Hand.
Der Klang ist annehmbar aber es gibt besseres.

Grip:3+
Klang:3+

Das wars erstmal von mir,ich werde in nächster Zeit keine Plektren mehr testen,vielleicht in ein paar Monaten.
Ihr seid eingeladen auch mal etwas zu schreiben.

Anhänge

• IMG_0689.jpg
    IMG_0689.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 198
Dunlop Stubby Triangle 3mm

186873.jpg

Hab mir dieses Plektrum geleistet, nachdem ich schon einige Andere probiert hatte, die allerdings meist sehr schnell starke Abnutzungserscheinungen zeigten.
[Darunter war übrigens auch ein Fender Extra Heavy...aber gut, ich haue teilweise schon ordentlich in die Saiten :rolleyes:]

Das Stubby Triangle lässt gut greifen und hält durch die Mulde sicher in der Hand, ohne dass man sich festkrallen muss.

Durch die Form hat man sozusagen 3 Pleks, was die Zeit bis zum Entsorgen merklich verlängert im Vergleich zu Kandidaten mit nur einer "Spielfläche".

Grip:1-
Klang:2

Das angehängte Handyfoto beschreibt den qualvollen Lebenszyklus:

Anhänge

• DSC01394.JPG
    DSC01394.JPG
    21,2 KB · Aufrufe: 254
Dunlop Tortex 0,66 mm

51674447755f41323652455331754d39743567-149x149-0-0.jpg

Hab fast alle Dunlop Tortex Pleks in allen Stärken durch gespielt und irgendwie nie ein richtiges gefunden.
Bis ich die Stärke 0,66mm getestet hab und bis jetzt auch bei geblieben bin.
Lässt sich wie alle Tortex Pleks gut greifen.

Langlebigkeit: 3
Grip: 2
Klang: 1

philgeek
  • Gelöscht von elkulk
  • Grund: off topic Beitrag - lustig? provokativ?
Vindsvalr
  • Gelöscht von elkulk
  • Grund: Antwort auf vorausgehenden off topic Beitrag