S
SaxyMaultrommler
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 02.11.24
- Kekse
- 905
Daumenschoner für Tenorblockflöte zum Anklemmen in der Farbe Braun; „zweckentfremdet“ für Low Whistle
Quelle: https://www.thomann.de/de/aulos_thumb_rest_tenor_recorder.htmEinsatzzweck:
Ich nutze das Teil für eine Tony Dixon Low-D Irish Whistle.
Kaufkriterium: Unverkrampftes Spielen extrem schneller Passagen ohne verrutschendes Instrument bzw. krampfiges Halten der Whistle
Eindruck:
es entlastet die Hand bzw. Daumengelenk, besonders die beugende Muskulatur, die im Alltag je nach Tätigkeit ohnehin gerne überlastet ist.
Zum anderen hält man damit die Whistle sehr stabil, was das Greifen und vor allem das exakte Abdichten der einzelnen 6 Tonlöcher mit den Fingern erleichtert.
Tipp: nachdem meine Whistle zylindrisch ist und nicht konisch zuläuft,
setze ich den Daumenhalter für die linke Hand als Stütze an, da die rechte Hand beim sog. Half-Pipers-Gripp eine spezifische Haltung einnimmt (wie Händeausschütteln nach dem Händewaschen).
Dadurch ist der rechte Daumen um ca. 45° nach unten geneigt, was für den Halter zu wenig Auflagefläche bietet.
Die Farbe ist des Halters ist dezent gehalten und fällt nicht gleich ins Auge
(natürlich wie immer Ansichts-/Geschmackssache)
Beachte:
Der Thumb Rest passt vom Innendurchmesser nicht exakt mit dem Aussendurchmesser meiner Dixon überein. Schnelle einfache Lösung. Passenden Streifen Moosgummi zuschneiden, unterfüttern, fertig.
Eindruck:
Das Instrument lässt sich mit ein paar Euro Aufrüstung
nun entschieden entspannter spielen, insbesondere aufgrund der speziellen Griffweise einer Low Whistle.
Schnelle Läufe gelingen sauber und unverkrampft, da die Whistle einfach sicher in der Hand liegt ohne Angst haben zu müssen, diese durch teils schwitzige Hände fallen zu lassen.
Fazit:
Da ich ausschließlich Aluminium-Flöten spiele, habe ich kein Problem mit etwaigen Kratzern.
Der Halter lässt sich in sekundenschnelle an- und abklemmen und durch den „Trick“ mit dem Moosgummi
habe ich keinerlei Kratzer am Instrument zu befürchten, wobei ich bei einer Aluminium Whistle diesbezüglich ohnehin keine Bedenken hätte.
Absolute Kaufempfehlung.