Vinterland
Registrierter Benutzer
„Epiphone AJ220 SCE NT Natural“
Einleitung
Seit ca 8 Jahren spiele ich nun meine Takamine EG260BK.
Jeder kennt das mit Sicherheit, das man nach so langer Zeit, auch mal den Drang verspürt, eine kleine Abwechslung zu bekommen.
Da ich seit längerer Zeit die Akustikgitarre immer mehr hab lieben gelernt und dadurch auch vermehrt
mit vielen anderen Modellen geliebäugelt hab, kam in mir immer mehr der Wunsch hervor, mir mal eine neue Akustikgitarre zuzulegen.
Tja, mein Traum mal eine Taylor zu besitzen wurde so auch immer stärker. Nur leider fehlte es immer wieder an den finanziellen Mitteln.
Was tun in solch einer Situation ? Genau !...Aussicht nach einer günstigeren Gitarre halten.
Nach längeren Recherchen im Internet (Testberichte, Userbewertungen) habe ich mir dann mehrere Modelle im Preissegment bis 250.- € zusammengestellt und verglichen.
Bei dieser Recherche viel mir immer wieder eine Gitarre von den Bewertungen und Kundenmeinungen auf....Die „Epiphone AJ220 SCE NT Natural“.
Zu Anfang dachte ich, das bei einem Preis von 189.- € diese Testberichte und Kundenmeinungen doch nur gefakt sein können.
Aber Egal dachte ich mir, testen kann ich sie ja trotzdem mal.
Mit der Liste, meiner ausgesuchten Modelle dann ab zum MusicStore und angetestet.
Meine Liste enthielt Modelle von „Fender“, „Ibanez“, „Jack&Danny“ und „Epiphone“.
Da ich Akustikgitarren mit Cutaway eher ansprechender finde, kamen in dem Preisbereich auch nur die o.g. Modelle in Frage.
Um es nun kurz zu machen, spielte ich dann die Modelle an und war „geschockt“ (im positiven Sinne), als ich dann die „Epiphone AJ220 SCE NT Natural“ anspielte. Ich dachte erst, das ist doch nicht DIE Epiphone für 189.- €. Aber sie war es. Ich war überrascht, das eine Gitarre zu diesem Preis so gut klingen kann.
Dann saß ich noch gefühlte 30min im MusicStore und war am Überlegen...“Sollste oder sollste nicht“. Zu guter letzt hat mich die Epiphone dann doch sooo Überzeugt, das ich sie gekauft habe.
Und, ab nach Hause damit.....
Erster Eindruck
Meinen ersten Eindruck habe ich ja bereits im Geschäft sammeln können und der war wirklich durchaus positiv. Bei grober Betrachtung, war ich überrascht, das eine Gitarre für 189.- € doch so sauber verarbeitet wurde. Keine unsauberen Kanten, überstehende Bundstäbchen...Nichts.
Genauere Betrachtung
Zu Hause dann raus aus der Tasche und nochmals näher in Augenschein genommen aber keinen „Haken“ gefunden, der auf
diesen Preis hinweisen sollte.
Gitarre gestimmt und direkt einen Song drauf gespielt. Die Bespielbarkeit, ist wirklich überraschend. Die Saitenlage hat sich auch beim Stimmen auf die richtige Tonlage nicht verändert. Selbst bei den 12er Saiten, wo ich bei meiner Takamine doch schon fester greifen musste, hatte
ich bei der Epiphone keine Probleme. Wunderbar zu bespielen. Wenn man von der Saitenstärke mal absieht, könnte man echt annehmen, eine
E-Gitarre in der Hand zu haben.
Auch die Rückseite des Halses ist mit einem matten sehr angenehmen Lack überzogen, der das hin und her rutschen über den Hals
sehr angenehm macht und keinerlei Widerstand bildet.
Meine Erwartungen wurden bei weitem überschritten. Bei einem Preis von 189.- € hatte ich wirklich keine großen Erwartungen aber diese geringen Erwartungen wurden bei weitem Überschritten.
Dann kam ja noch die Neugierde hinzu, wie stark sich meine Takamine von der Epiphone unterscheidet. Das klingt jetzt wahrscheinlich sehr unglaubwürdig aber im direkten Vergleich konnte ich kaum glauben, das die Epiphone noch brillanter, differenzierter und klarer klang als meine
Takamine. Zumal ich damals für meine Takamine knapp das doppelte bezahlt habe und eigentlich sollte man ja davon ausgehen, das ein Instrument mit zunehmenden Alter besser wird. Meine Takamine klingt im Gegensatz zur Epiphone sehr, „Spitz“, undifferenzeirt und verwaschen.
Und ja, auf meiner Takamine wurden vor zwei Tagen neue Saiten aufgezogen.
Das einzige, was mir dann doch negativ aufgefallen ist, ist das Ablesen des Tuners.
Die Anzeige, „LO-TUNE-HI“ zeigt an, ob die Stimmung zu Hoch, zu Niedrig oder OK ist. Daneben, wird die eigentliche Stimmung der Saite angezeigt. Soweit ja auch alles ok ABER hat man die auf dem Schoss und umgehangen, ist das Ablesen doch sehr mühsam, da alles nur mit winzig kleinen Leuchtdioden angezeigt wird. Also eine vernünftige Anzeige auf einem etwas größerem Display, eventuell auch das die
Saiten ( E , A, D, G, H, E ) angezeigt werden, wäre schon schön gewesen.
Vielleicht besteht ja auch nur bei mir dieses Problem, weil ich Brillenträger bin.
Aber ich will mich daran jetzt nicht zu sehr aufhängen (an meiner Takamine hatte ich gar keinen Tuner).
Nach dieser überraschenden Erfahrung, muss ich zum Leidwesen meiner Takamine sagen, das
die Epiphone, die ja eigentlich als Zweitgitarre geplant war wohl doch den ersten Platz meiner Takamine einnehmen wird. Sorry, Takamine.
Fazit
Also wer eine gute günstige Akustikgitarre sucht, sollte sich auf jeden Fall die „Epiphone AJ220 SCE NT Natural“ mal genauer anschauen.
Eine Akustikgitarre für unter 200.- € ist das Teil ein wahres „Wunderwerk“.
Das Review habe direkt nach drei Tagen Besitz geschrieben und ich hoffe, das die Gitarre auch nach einigen Monaten noch das Erfüllt, was ich jetzt geschrieben habe. Das bleibt allerdings erstmal ungewiss. Mal abwarten. Sollte dies nicht der Fall sein, werde ich selbstverständlich darüber berichten.
Pro & Kontra
+ Preis
+ Verarbeitung
+ Klang
+ Bespielbarkeit
- ablesen des Tuners
Ein paar technische Daten :
Abstand (Mensur) :_________648 mm
Anzahl Saiten :____________6 Saiten
Boden & Zargen (Material) :_Mahagoni
Bünde :__________________20
Decke Material :___________Sitkafichte, massiv
Griffbrett Material :________Palisander
Korpus Form :____________Jumbo, Single Cutaway
Material Hals :____________Mahagoni
Reihe :__________________Epiphone AJ
Saiten Material :__________Stahl
Tonabnehmersystem :_____Shadow Nanoflex System
Falls jemand noch fragen haben sollte oder Ergänzungen, kann mich gerne kontaktieren.
Ich hoffe das kleine Review hat etwas bei eurer nächsten Kaufentscheidung geholfen.
- Eigenschaft