Reverse-Halsmontage für H-Saite

• Ersteller strawanski
  • Erstellt am
strawanski
strawanski
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.13
Kekse
94
Hi, ich wollte euch fragen, was ihr von folgender Halsmontage bei HEAD Tuning haltet:
DropB.jpg

soll für eine "tightere" H Saite sorgen!?

Eigenschaft

Nö, ich glaube das soll einfach nur cool aussehen.:cool:

die mensur ändert sich nicht mit dem verscheiben der mechanik sondern duch den abstand zw sattel und brücke.
daher ist das nur so ne art reverse headstock. in dem fall vielleicht ein linkshänderhals auf nem standart bass.

Bei Warmoth gibts auch häufiger mal n Feversed Headstock zu sehen, an nem 7ender-like Hals. Wird nur sowas sein...
Den Ton sollte das nicht beeinflussen...

in dem fall vielleicht ein linkshänderhals auf nem standart bass.
...sherlock ;)

Was sich durch diese Art der Montage ändert ist der Winkel, in dem die Saite von der Mechanik zum Sattel laufen und damit der Knick, den die Saite im Sattel macht. Der ist so für die dicke H-Saite etwas moderater. Das kann theoretisch dazu führen, das sie sauberer im Sattel liegt und dadurch besser/sauberer schwingt. Sonst macht so teilweise durch ihren Durchmesser keinen sauberen Knick sondern eher eine "Biegung".
Alles Theorie. In der Praxis dürfte der Unterschied minimal und vernachläßigbar sein.

in dem fall vielleicht ein linkshänderhals auf nem standart bass.

So ist es!

Tim Commerford hat zwar auch mal behauptet, dass die H-Saite anders klingen würde, aber ich weiß nicht, ob er das ernst meinte... am schwingenden Teil der Saite ändert sich ja nichts, wie die anderen schon geschrieben haben.

zugegeben an nem fenderbird wär das auch ne idee. das kommt dann bissle eher an den "original" headstock ran.