Reverend Mantaray HB Austausch Hals-PU

  • Ersteller kosmokrator
  • Erstellt am
kosmokrator
kosmokrator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.23
Registriert
02.02.16
Beiträge
99
Kekse
0
Hallo zusammen,
würde den Hals-PU meiner Reverend Mantaray HB gerne austauschen, da ich nicht zu 100% zufrieden mit dem Sound bin.
Er transportiert das semihollow-holzige der Gitarre zwar sehr gut, aber irgendwas fehlt mir an dem Sound noch. Etwas mehr Punch wäre schön, kann mir generell auch einen zum Stegpickup passenden P90 vorstellen und
bin dankbar für Vorschläge.

IMG_20221214_221122.jpg
 
Grund: Bild eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, vielleicht täuscht das Bild auch, aber kann es sein, dass der PU extrem nah an den Saiten ist?
Ich würde dann als erstes mal die Höhe des PU einstellen...

Wenn du dann immer noch einen neuen PU haben willst, wäre es gut zu wissen, in welche Richtung der Sound gehen soll und was du so für Musik mit der Gitarre spielen willst.
Auch wichtig wäre zu wissen, wieviel du ausgeben willst? Und welche PU sind denn jetzt bereits verbaut?

Für Metal mag ich persönlich z.B. meine Seymour Duncan Black Winter sehr, die Nazgul sind auch schön, vielleicht nicht ganz so brutal.

In punkto "PUNCH" sind z.B. diese PU alle ganz fähig, nur mal als Beispiel:



Aber da gibt es hunderte PU von verschiedensten Herstellern zum Austausch, ist also schwer, dir zu einem bestimmten PU zu raten, wenn wir dein Budget und deine Soundvorlieben nicht kennen.

LG
 
Grund: Video eingebunden
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi @kosmokrator

welchen Amp + Speaker (+ Effekte) spielst du? Bist du an dieser Stelle schon zufrieden? Eventuell lässt sich das "Problem" dort einfacher beheben...

vielleicht täuscht das Bild auch, aber kann es sein, dass der PU extrem nah an den Saiten ist?
Musste ich auch genauer gucken, aber ich glaube tatsächlich, dass das Bild täuscht: die Saite liegt auf auf der Reflexion der nächsten :)

Gruß
P.
 
...aber kann es sein, dass der PU extrem nah an den Saiten ist?
...Auch wichtig wäre zu wissen, wieviel du ausgeben willst? Und welche PU sind denn jetzt bereits verbaut?
...Aber da gibt es hunderte PU von verschiedensten Herstellern zum Austausch, ist also schwer, dir zu einem bestimmten PU zu raten, wenn wir dein Budget und deine Soundvorlieben nicht kennen...
Vielen Dank, du hast recht ich sollte meine Angaben etwas präzisieren: verbaut sind die Serien PU, stilistisch bewegt sich mein Sound hauptsächlich im Bereich Rock und der neue PU sollte bis ca. 120 Eur gehen. Der zu geringe Abstand des jetzigen PU ist mir bewusst, ist aber zu vernachlässigen, da er nicht gespielt wird.

....welchen Amp + Speaker (+ Effekte) spielst du? Bist du an dieser Stelle schon zufrieden? Eventuell lässt sich das "Problem" dort einfacher beheben...
Ich spiele einen Diezelamp - bitte nicht täuschen lassen, ich spiele Rock, nicht Metal - mit einer vom Hersteller empfohlenen speziellen vintageorientierten Vorstufenröhre 1 sowie eine Diezel 2x12er mit Heritagespeakern. Effekte nutze ich kaum.
 
Grund: Vollzitate reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, am Amp selbst wird es wohl nicht liegen :)

Falls du Effekte nutzen möchtest, wären z.B. ein Kompressor, Clean Boost oder ein Equalizer (vor allem im FX Loop) denkbar, um mehr Punch rauszuholen.

Was Pickups angeht hatte ich mal einen Tone Zone am Neck. Der hat ordentlich Punch, eigentlich schon viel zu viel.

Sonst müsstest du einfach welche ausprobieren. Auf der DiMarzio Seite gibt es schöne Grafiken mit den EQ zu den Tonabnehmern. Ob die aussagekräftig sind ist eine andere Frage. Einfach was riskieren, wurde ich sagen: weil nur du weißt, was dir am Sound fehlt.
 
@kosmokrator Danke für die Info. Sorry übrigens, hab dir aus Versehen das Video mit den Bridge PU verlinkt, nicht die Neck PU...

Ich spiele einen Diezelamp

Am Amp sollte es dann wohl nicht liegen mit fehlendem Punch. :)
Edit: Oh, Pat war schneller ;)

Wenn du also Rock spielst ist imo der SD JB SH-4 bzw. als Neck PU z.B. der Seymour Duncan SH-1N 4C '59 oder was Vergleichbares von anderen Herstellern ein ziemlich guter Allrounder.
Liegt allerdings etwas oberhalb des Budgets.

Etwas weniger Output, aber gerne in Kombination mit dem (Bridge-) JB SH-4 genommen wird der SH-2N Jazz- nicht von der Bezeichnung abschrecken lassen, das Teil ist vielseitig mit mittlerem Output.

Eine recht gute Übersicht mit verlinkten Videos findest du z.B. hier, wobei die Auswahl riesig ist und die Liste nur einen Teil abdecken kann:

https://rockguitaruniverse.com/best-humbucker-pickups/


Er transportiert das semihollow-holzige

Interessant ist für dich vielleicht dann auch der Fender Shawbucker 1, hab ihn in Natura noch nicht gehört, soll aber angeblich recht gut den natürlichen Klang des Holzes betonen und auch Punch haben.

Die Qual der Wahl...viel Erfolg bei der Suche!
 
Hallo nochmal und vielen Dank für Eure Ideen. Was haltet ihr davon, einen P90er am Hals zu montieren?
 
Ich persönlich bin eher ein Freund von Humbuckern, aber nimm das was dir gefällt. :)

Du solltest dir aber wirklich klar über deine Soundvorlieben sein, ansonsten hilft nur ausprobieren, was beim PU-Wechsel jetzt ja nun nicht sooo einfach ist bzw. schnell sehr teuer werden kann.
Bei einem Budget von 120€ wird es da etwas eng.
Wenn du mit einem P90 liebäugelst, fällt mir da spontan der hier hier ein:


Liegt aber auch wieder knapp über Budget...ich würde beim PU aber eher etwas mehr ausgeben anstatt zu günstigen PU zu greifen und dann frustriert ob fehlender Soundverbesserung zweimal kaufen zu müssen.

In Punkto Humbucker ist mir noch der PRS 59/09 eingefallen, würde für dich von deinen Soundvorlieben her sicher passen, ist aber wahrscheinlich zu teuer...
 
@pat875a5 Sehe ich auch so.
Wenn man den von mir verlinkten SPH90-1N allerdings als Set verbaut, sollten die Teile brummfrei sein... Das Budget von @kosmokrator ist dann aber mehr als gesprengt, fällt damit also eher aus.
Die Frage ist aber tatsächlich, ob es hier vielleicht dann doch Sinn ergibt, etwas Geld anzusparen und dann später ein zueinander passendes Set zu kaufen? Stell ich jetzt mal so in den Raum... ;)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

wobei...da fällt mir ein...wo ich gerade von PRS-PU sprach... Ich ruf mal den @DirkS dazu, der kennt sich da besser aus als ich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, mein Budget würde ich dann ein bisschen nach oben korrigieren, an dem Spruch 'wer billig kauft, kauft 2x' ist schon etwas dran. Der StegPickup soll aber bleiben, weil ich den einfach perfekt finde.

...wo ich gerade von PRS-PU sprach... Ich ruf mal den @DirkS dazu, der kennt sich da besser aus als ich :)

Zufällig habe ich in einer Sunburst 245 die 57/08er von PRS, welche ich ziemlich mag, der Charakter der 59/09 geht in eine ähnliche Richtung mit etwas mehr Pfund oder wie würdet ihr die vergleichend beschreiben?

Ich hatte mal eine Duesenberg getestet, bei der ebenfalls ein Neck P90 und ein Bridge HB verbaut war, was ich ziemlich stimmig fand.
 
Grund: automerge aufgeräumt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neck P90 ist schon eine stimmige Lösung. Der Domino von Düsenberg oder der Rebel90 von Tonerider sind da gute und günstige Lösungen. Vom Output her gibt's da wenig bis keine Unterschiede zu einem HB. Vorteilhaft empfand ich immer, dass ein P90 viel weniger zum Mulmen neigt und dadurch schon deutlich spritziger und attackreicher rüberkommt. Dafür flötet er halt weniger Slash-like. Vielleicht ist ja das genau, was du mit "mehr Punch" meinst.
 
Neck P90 ist schon eine stimmige Lösung. Der Domino von Düsenberg oder der Rebel90 von Tonerider sind da gute und günstige Lösungen...
Jo, denke, das könnte was sein.
Ich werde mal auf die Suche nach einem passenden P90er gehen. Selbst der Duesenberg würde in mein Budget passen und sollte doch qualitativ halbwegs ordentlich sein.
 
Grund: Vollzitat Vorpost reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der zu geringe Abstand des jetzigen PU ist mir bewusst, ist aber zu vernachlässigen, da er nicht gespielt wird.

Das verstehe ich nicht. Du kritisierst den Sound des pickups obwohl er total schief eingebaut ist und echt zu nah an den Saiten und meinst das sei zu vernachlässigen???

Baust Du dann den neuen pickup genauso schlecht ein?

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben