Reverbtank abklemmen gefahrlos möglich (Hiwatt Hi-Gain 50 Combo)?

Gosh
Gosh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.24
Registriert
09.05.07
Beiträge
154
Kekse
632
Hallo zusammen,

habe einen Hiwatt Hi-Gain 50 Combo den ich demnächst als Head umbauen möchte. Dieser besitzt einen eingebauten Reverbtank (per Cinch-Kabel angeschlossen).

Nun meine Frage, da ich den Reverbtank nicht im Head benötige, kann ich den Reverbtank einfach nicht anschließen? Oder würde dies zu Problemen führen?

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Bei meinem RockerVerb Mk1 hat das damals zu Rauschen geführt…ich musste die beiden Cinch-Kabel verbinden (quasi den Reverb-Tank mit ner Überbrückung ersetzen). Danach hat’s nicht mehr gerauscht/gebrummt.

Die Teile kosten quasi nix bei CONRAD o.ä.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na klar. Je nach Schaltung hat man dann einen u.U. offenen Eingang; mindestens den des Aufholverstärkers und das kann zu Brummproblemen führen. Außerdem überlege ich z.B. gerade, was passiert, wenn man in Fenderamps an der mit oft 400 Volt betriebenen 12AT7 an ihrem Reverbtrafo die Sekundärseite offen lässt, oder ob es nicht sinnvoller wäre, die mit einem geeigneten Widerstand abzuschließen...

Deshalb sollte man sich die Schaltung genauer anschauen und anhand derer entscheiden, was zu tun ist.

Was ich mich frage, warum der Reverbtank und somit der Reverb-Pfad stillgelegt werden soll. Ich meine, in ein Head passt der doch mit rein und wenn man die Dienstleistung eines Reverbs quasl als Zugabe schon mit an Bord hat, dann ist es doch gut. Regler zugedreht lassen und fertig und man muss auch nichts an der Frotplatte des Amps ändern. :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für eure Antworten!
Bräuchte den Reverb des Amps nicht, da ich einen Reverb-Effekt auch bereits auf meinem Effektboard habe. Aber werde den Reverbtank dann einfach mit in den Head einbauen. (Vom Platz her ja kein Problem)
 
...werde den Reverbtank dann einfach mit in den Head einbauen.

Sinnvolle Entscheidung, wenn Du mich fragst. Ich z.B. habe oft schon irgendwo was "wegrationalisiert". Fand das 'ne Zeitlang toll, ja. Aber später hat's mich dann geärgert in dem Sinn: Hätte ich's man bloß so gelassen. :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben