Reverb Pedale vs Modeller Reverbs a la Line6 M5 oder Zoom MS70 ?

Rends
Rends
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.07.24
Registriert
03.07.13
Beiträge
685
Kekse
2.315
Ort
Point North
Habe mal eine Frage bezüglich Reverb Pedale.
So wie ich es verstanden habe sind die meisten Reverb Pedale digitaler Art.
Worin unterscheiden die sich denn im Vergleich zu Reverbs in Modelling Stompboxes , wie das Line6 M 5 oder das Zoom CDR 70?
Bin am überlegen mir das EHX Holy Grail Neo oder das HOF zu holen, beim Youtube schauen aber auch über die beiden Modelling Stompboxes gestoßen.
 
Eigenschaft
 
Nur zum Vergleich Line-6 versus Zoom CDR-70

Ich habe beide Geräte im Einsatz in verschiedenen Setups. Der Zoom ist auch ein Modeller für Modulation, Pitch, Delay, Reverb und ich finde die Effekte für nicht gehobene Ansprüche ok. Den Line-6 finde ich besser zu handhaben, vor allem auch, weil man ein Expression Pedal anschließen kann und die Models finde ich besser.
 
Ok danke.
Mich interessiert auch, ob es zwischen den Reverb Pedalen und Modeller einen technischen Unterschied gibt. Wird das ankommende Signal bei beiden Typen digitalisiert, mit Hall versehen und dann wieder analog umgewandelt oder bleibt das Dry Signal bei den Reverb Pedalen analog und es wird nur das digitale Signal hinzugemixt?
Und sind die alle Qualitativ auf ähnlicher Höhe oder sind die speziellen Reverbpedale vom Klang besser?
Ich hab schon Videos gesehen, wo die Hallfahne sehr digital Klang (Mooer Skyverb) , sowas will ich nicht.
Wenn jetzt die Modeller aber genauso gut klingen wie die Pedale, würde ich mich evtl. Für einen der Modeller entscheiden, da die mehr Halltypen anbieten, u.a. auch Shimmer.
 
Bei beiden Geräten gibt es eine Regelung für den Mix von Original- und Effektsignal. Wie genau das Originalsignal aber verarbeitet wird, weiß ich nicht. Nach meinem persönlichen empfinden wirkt der Zoom steriler/kälter, Line-6 etwas natürlicher/wärmer.

Aber beide arbeiten auf Halbleiterbasis und die Feinheiten das Klangs lassen sich nicht einfach in Worten beschreiben. Wenn es nicht anders geht, bestelle sie Dir ggf., probier aus und schicke sie notfalls zurück. Dafür ist die 14-Tage Rücksendefrist bei Versandware ja da.
 
Danke, ich will aber nix bauen und nur Spring reverb ist mir dann auch zu wenig.

@Lapa , ich denke ich werde mir das Pedal vor Ort besorgen. Ich will hier halt erstmal nur Infos sammeln.
Habe mir diverse Threads über das Line6 und das Zoom MS 70 auf TGP durchgelesen, die einen mögen das Eine , die Anderen das Andere.
Aber zu dem Thema Unterschied zwischen Pedalen und Modeller habe ich bislang nix gefunden.
Von der Logik her, müssten sie ja gleich sein, alle arbeiten mit DSPs, beim HOF kann man ja sogar Programmeinstellungen mittels Toneprint kopieren. Scheinbar ist nur die Art der Benutzung anders.
Pedale haben Regler mit Markierungen, die die Einstellungen anzeigen, während Modeller mit Endlosreglern und Bildschirm daherkommen.
Wenn es doch noch mehr Unterschiede geben sollte, bitte her mit den Infos!

Rends
 
@Rends
das war leider missverständlich... Da musst Du gar nix bauen. Ob einem Springreverb nun reicht oder nicht, ist eine andere Sache.
Ich selbst verfolge eher die Philosophie, dass ich einen klasse Sound habe, als 15 mittelmässige. Allerdings geht das ein wenig auf die Flexibilität.
Bevor Du das Pedal völlig abschreibst, könntest Du aber auch mal die Soundbeispiele anhören (zB auf der Radioshow, die auf der Homepage verlinkt und zum download ist). Das Pedal hat nämlich euch eine ansprechende Zerre inklusive. Ich finde das schon recht überzeugend vom Konzept, habe es aber selbst noch nicht gespielt - für mein Board hab ich mich für ein analoges Delay entschieden, das reicht für meine Sounds vollkommen aus.

Zwiebler
 
Die digitalen Reverbs (exemplarisch zum Beispiel die RV's von Boss) haben keine Speicherfunktionalität und sind auf Reverbs beschränkt.

Modeler wie das M5 haben Speicherplätze und können mehr als nur Reverb erzeugen ...wenn auch nicht zur selben Zeit!

Das CDR-70 indes geht schon als "kleines Multi" durch, Chorus, Delay und Reverb können zur selben Zeit aktiv sein, nur die Bedienung ist gegenüber dem grossen Bruder G3 nicht ganz so intuitiv und etwas fummelig.



Wenn es wirklich ein reines Reverb-Pedal ohne Schnickschnack und Presets werden soll, würde ich mir vielleicht das Hardwire RV-7 oder das Marshall RF-1 Reflector mal auf die Liste schreiben:







HTH
:hat:
 
@hairmetal81 , danke für den Tip mit dem RV7
Das hat mich nämlich zu diesem Pedal geführt


Mein Tagesfavorit für Heute :)
Scheint erstmal alles zu haben, was ich brauche plus Shimmer ! Laut Aussage vom Digitech Mensch auf TGP bleibt das Dry Signal analog.
Preislich noch so ok.
Eure Meinungen?
 
Bin gerade darüber gestolpert, daß es von Boss ein neues Reverb gibt, das Boss RV-6



Jetzt auch mit Shimmer. Denke das HOF ist jetzt raus, das Holy Grail auch.
Shimmer ist natürlich kein muss ich haben, aber wenn nun immer mehr Pedalbauer in der Preisklasse bis 150€ damit rauskommen und die regulären Halleffekte Top sind, da nehm ich doch den Shimmer gleich noch mit.
Das Boss ist sogar noch günstiger als das Polara, hmm, nun hab ich wieder einen neuen Tagesfavoriten :)
 
jau, das Boss RV-6 macht im Video eine gute Figur. Die Features und der Preis sind hoch interessant, fragt sich nur wann das Teil lieferbar ist (?)
 
Ich habe mich jetzt für das Boss RV-6 entschieden und es einfach mal bestellt. Für 129€ ist es ja sogar recht günstig.
Tja, k.A. Wann es lieferbar ist, hoffe doch mal , daß es nicht ewig dauert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben