Vielleicht noch ein paar Gedanken aus meinem Verständnis heraus (was nicht richtig sein muss...
).
- Das Volume-Pedal vor dem Amp verhält sich wie der Volume-Regler deiner Gitarre, daher für mich weniger sinnvoll.
- Das Volume-Pedal im FX-Loop kann einen nicht vorhandenen Master-Regler am Amp ersetzen, d.h. unabhängig der Verzerrung in der Vorstufe, machst du das Gesamtsignal damit lauter oder leiser.
- Das Overdrive vor dem Amp bläst den Amp an und erhöht die Verzerrung (bei eher Clean eingestelltem Amp) Je mehr Gain am Amp desto weniger Gain am Pedal, wird dann eher wie ein Booster verwendet.
Das Overdrive im FX-Loop wäre anzutesten wie es klingt, je nach Gain-Einstellung am Amp. Ich vermute, dass er vor dem Amp besser klingt. Denkbar wäre hier das Volumepedal vor dem Overdrive, damit tust du dann die Verzerrung des Overdrive Pedal steuern. Alternativ: Volumepedal hinter dem Overdrive, damit tust du die Lautstärke des Gesamtsignal steuern, bei eher gleichbleibenden Verzerrungsgrad.
Vielleicht noch zum Verständnis: Dein Amp musst du dir zweigeteilt vorstellen: Vorstufe, Endstufe und dazwischen ist der FX-Loop-Anschluss. Alles was das Vorstufensignal erhöht, erhöht die Verzerrung. Alles was die Endstufe erhöht mach lauter und mehr Sättigung. Umgekehrt funktioniert es auch: Leiser vor dem Amp -> Cleaner, Leiser vor der Endstufe ->weniger Lautstärke und Sättigung.
Vielleicht hilft es dir weiter, ansonsten einfach überlesen..