Ah jetzt habt ihr es verschoben. Danke für diese unerwartete ,,Extrawurst".
Dann möchte ich diese Gelegenheit gleich dazu nutzen, die Sache noch ausführlicher darzustellen.
Ich überlege mir mein erstes Pedal für meinen ,,großen" Amp (20 Watt Topteil) zuzulegen. Zuhause wie auch im Proberaum hat´s mir die Improvisation angetan: Rock wie Metal aber auch gerne mal Blues. Mein Problemchen ist nur, dass die Gitarre alleine ja immer so ein bisschen trocken anhört. Und für diese Raumsituation möchte ich, dass die Gitarre nach Mehr klingt, wie z.B. nach grooßer Band die im Stadion spielt (da hat man ja oft so einen ,,raumerfüllenden + epischen" Klangeindruck).
Bei meinem Spider IV 15 erreiche ich diesen Effekt in dem ich das Delay als Quasi-Hall missbrauche. Der echte Hall von dem Ding gefällt mir dahingehend nicht.
Das wäre der primäre Zweck. Der Sekundäre wäre, die Gitarre beim Riffing etwas fetter wirken zu lassen. Auch da find ich könnte sich die Gitarre etwas fetter anhören und auch dabei nutze ich das missbrauchte Delay als Hall (um (einiges dezenter und mit sehr kurzen Verzögerungszeiten versteht sich).
Zurück zur eigentlichen Frage: Was mächte für diese Zwecke mehr Sinn? Weiterhin Delay zum Minihall umfunktionieren, oder erziele ich einen besseren Effekt mit einem anständigen Reverb?
Danke und Grüße