reverb im effektweg lauter als im signalweg

  • Ersteller chrislogrande
  • Erstellt am
C
chrislogrande
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.16
Registriert
27.10.13
Beiträge
12
Kekse
0
hi,

allem voran, ich bin ganz neu hier und auch in der rockgitarrenwelt. nun habe ich mir einen tc electronics hall of fame zugelegt, den ich über meinen marshall jcm 900 dual reverb 4100 im effektweg verwende (im signalweg klingt er meiner meinung nach wie matsch). komischerweise erhöht sich bei verwendung des reverbs immer die lautstärke sehr deutlich, was natürlich gar nicht geht wenn man in einer band spielt. kann mir hier jemand weiterhelfen? ich versteh einfach nicht warum. ich hab den reverb auf true bypass eingestellt, was ja eigentlich nichts zur sache tun sollte.

zur klarstellung: kann es sein, dass ich den fx-pegel so sehr runter drehen (ziemlich weit) muss, bis da nichts mehr lauter wird?

na dann, schönen sonntag!
chris
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du den Pegel des FX-Loops einstellen? Wenn ja, den bitte einfach mal runterregeln.

LG Dimas
 
hi Dimas,

danke für die Antwort. hab ich schon probiert, änder aber am problem so gut wie nichts. ich werds alsbald möglich nochmal ausprobieren und meld mich.

lg
chris
 
Hallo Chris,
ich habe jetzt bei einer schnellen Google-Suche nur noch gefunden, dass manche das Problem gelöst haben, indem sie das HoF auf Buffered statt True Bypass gestellt haben.

LG Dimas
 
das hab ich auch probiert, hat aber nichts geändert. ich werd berichten bei erneutem versuch sobald ich im proberaum war
 
Hast Du auch noch andere Effekte im FX Loop?
Falls ja, sind die auch lauter wenn der FX aktiviert ist?
Falls nein und das HoF das einzige in Deinem Loop ist, wie wäre es mal den Level des Loops mit dem Poti auf der Rückseite etwas zu dämpfen, der Regler da hinten hat nämlich einen Sinn...
Allerdings frag ich mich warum man beim 4100 HGDR ein Reverb Pedal im Loop braucht, der hat doch nen erstklassigen, gebufferten Reverb schon on Board? :gruebel:
 
so, jetzt hat es etwas gedauert, bis ich zum testen kam.

ich hab alle eure vorschläge probiert und es hat sich quasi nichts verändert. nach längerem hin und her habe ich jedoch bemerkt, dass genau jene hallvariante, die ich verwenden möchte ("tile), den sound zusätzlich irgendwie boostet. komisch, ist aber so. bei den anderen einstellungen à la "room", "hall", etc. ist der negative effekt kaum oder gar nicht wahrzunehmen, vor allem wenn ich den FX-Level am Amp runterregel.

danke auf jeden Fall für eure Tips! Ach ja, warum ich einen zusätzlichen Reverb möchte? Allem voran, wir spielen Punkrock mit high gain gitarren und ich bin ganz neu in diesem Bereich. Auf dem A-Kanal hab ich den Reverb echt auf hohem Level, den Kanal vewende ich aber nur selten, bei Overdubs, die etwas "schöner" klingen sollen. Auf dem B-Kanal möchte ich den Hall in einer gewissen Intensität zuschalten können. Ich will ja nicht immer so ein hohes Halllevel haben. Zusätzlich kann man den Hall des Amps nicht mit den Möglichkeiten eines zusätzlichen Halleffekts vergleichen finde ich (hätte natürlich auch lieber den T-Rex Room Mate, aber kostet dann halt doch ...).

Jetzt hat sich mir jedoch eine neue Frage aufgetan. Da ich mir eine neue Gitarre zugelegt habe, Fender Telecaster Thinline (Bj 1996), habe ich wie erwartet ein kleines Rückkopplungsproblem, die Gitarre pfeift ab einer gewissen Lautstärke am Amp, was ja auch zu erwarten war bei einer semi-hollow gitarre (ich liebe den Klang und will sie deshalb auch spielen). Hab von einem Freund ein MXR Smartgate bekommen, es im Effektweg angehängt (hinter und vor dem Hall of Fame und auch nur das Smart Gate und auch den Loop-Level hab ich verändert) und was passiert? Egal wie ich es einstelle, das Gate nimmt so ziemlich alle hohen Frequenzen raus und aus der Box kommt nur noch ein sehr sehr dumpfer Abklatsch des ursprünglichen Soundes. Hänge ich das Gate über den Signalweg an, funktioniert es ganz normal. Mir ein Rätsel, mir erscheint es mehr als nur logisch dass das Gate als letztes Glied in der Kette angehängt wird und am besten im FX-Weg, nicht zuletzt, da das HoF ja auch etwas zu sehr in die Höhen gehen kann.

Schönes Wochenende!
Chris
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben