Hallo,
Johannes, welche Orgel hast Du denn, wenn ich fragen darf?
Den Hall-Effekt müsstest Du mE auf jeden Fall vor die Leslie Simulation hängen, sonst hast Du ja einen verhallten Leslie-Effekt. Die Orgeln mit Federhall hatten diesen ja auch in der Orgel verbaut und somit schon im Signalweg am Anfang zuschaltbar. Klingt sicher auch besser.
Habe selber auf der Suche nach dem "Orgel-Hall" schon verschiedene Geräte ausprobiert:
BOSS RV-5: klingt für ein Bodenpedal gut, "verfärbt" aber das Signal hörbar
BOSS FRV-1: Vintage-Federhall-Simulation: wohl am ehesten am alten Original-Effekt, mir aber viel zu drastisch in der Klangänderung
TC Electronic Nova Reverb: gute Programme, aber auch damit kam ich nicht klar
Die Empfehlung meines Musikhauses, man müsse bei dem komplexen Hammond Sound und dem doch großen Frequenzumfang höher einsteigen als mit Bodentretern, hat sich bewahrheitet. Von Alesis und Behringer 19" Geräten hat man mir auch gleich abgeraten (Prozessorleistung, Latenzzeiten, usw.). Auch sind die Bodeneffekte ja meist für E-Gitarre entwickelt und damit für andere Klangcharakteristika gedacht.
Bisher konnte ich tatsächlich nur mit dem TC Electronic M-One ein gutes Ergebnis erzielen. Der Klang der Orgel bleibt erhalten und die Hall- und auch Delayprogramme sind alle gut einsetzbar. Dafür kostet es halt... Mit einem Gerät für ca. 130 € wirst Du Deinen Orgelsound wohl nur zermatschen.
Hintergrund meiner Tests, oder: "pimp my organ":
Habe selber vor einem halben Jahr eine alte M3 transportabel erstanden (technisch ok, mit einem tollen Sound, sowohl in Verbindung mit Ventilator als auch mit Boss RT-20, das hier - clean betrieben - eine richtig gute Figur macht) und will seitdem gern mit geeigneten Zusatzteilen den Sound noch variieren bzw. veredeln. Damit kommen schon mal keine Teile in Frage, die Frequenzen wegschneiden oder "matschig" klingen. Neben Hall suche ich vor allem noch Röhren-Overdrive.
Hier zeigt sich das Gleiche wie bei den Hall-Geräten: Die Gitarren-Teile (ausprobiert: Radial Tube Drive Classic) machen zwar eine schöne, gut justierbare Röhren-Verzerrung (da klang auch meine Roland VK-7 gut damit), schlucken aber leider zuviel Bass-Anteile des Orgelsounds. Beim Einschalten des Radial hatte ich z.B. den Eindruck, als ob damit die unterste Oktave der Orgel ausgeschaltet wird... Ob Röhren-Preamps für E-Bässe dies auch machen, kann ich (noch) nicht sagen, und die für Orgel konzipierten Teile (Reußenzehn Organ & Groove Preamp oder Tube Amp Manufactur Organ Drive) sind leider teuer und auch nicht im Laden zum Ausprobieren verfügbar...
Ein weiteres Problem tauchte bei mir beim Testen auf: Sobald ich zwischen Hammond (Ausgang Mono-Klinke) und Leslie-Simulator weitere Effekt-Geräte geschaltet habe, war oft ein lautes Brummen vernehmbar (obwohl gute Kabel verwendet und die Effekt-Netzteile in verschiedene Steckerleisten gesteckt wurden). Mach ich was falsch, oder ist evtl. eine DI-Box nach der Orgel erforderlich, um Störgeräusche zu eliminieren? Aktiv oder passiv (wg. Orgelpegel), welche schlucken hier keine tiefen Töne? Und dann müste ja auch alle Effektgeräte symmetrisch beschaltet sein, oder?
Wenn man hier mal anfängt, kommen immer mehr Fragen...
Würde mich freuen, wenn auch andere ihre Erfahrungen zu eine optimierten Signalkette Hammond-Orgel Hall/Overdrive - Leslie-Simulation in diesem Thread schildern würden, denn das interessiert sicher viele.
Grüße
Gyrhead