Reverb für flächige Ambient/Shoegaze-Gitarrenwände

• Ersteller Ch4inSaW
  • Erstellt am
Ch4inSaW
Ch4inSaW
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.15
Kekse
0
Hey Leute,

Ich bin jemand der sich gern hinter den oben genannten Gitarrenwänden aus Reverbs, Delays und Zerre versteckt. Hab bis jetzt immer nen Volumepedal und mehrere Delays dafür benutzt, aber letztens mal festgestellt, dass nen schöner Reverb-Treter mit nem Dry/Wet-Regler eigentlich die schönste Lösung wär. Ich würde es gern vor dem Verstärker haben und im besten fall Stereo betreiben. Was habt ihr da für Erfahrungen gesammelt. Irgendwas toll, irgendwas nich so?

Meine Tendenzen sind gerade der TC Electronic Hall of Fame und die EHX Cathedral. Bestimmt kennt ihr die. Toll? Nich so?

Danke für die Aufmerksamkeit :)

Eigenschaft

Ich kann beide Geräte empfehlen wobei ich dir aber eher das Cathedral für deinen Anwendungszweck anraten würde.

Wie sieht denn dein preislicher Rahmen aus? Ein gebrauchtes Eventide Space (Highend Lösung die RICHTIG gut klingt) ist da die obere Fahnenstangen, das RV 600 von Behringer (eine günstige Lösung die sehr gut klingt), das Neunaber Wet bzw. das BOSS RV-3 und einige günstige Rackgeräte (Rocktron Intellifex, Alesis Microverb etc.) sind sehr beliebt für diese Sounds.

Ein wenig Hintergrundinfo: Ich selbst habe ein Faible für Hall (auch wenn bei mir die Dosierung wohl weit weniger auffällig ist) und habe schon circa 20 unterschiedliche Geräte aller Preisklassen besessen. Müsste ich die drei interessantesten und bestklingendsten Geräte wählen, würde die Wahl auf das Eventide Space, das EHX Cathedral und das Strymon Flint fallen.

Das Flint hat mir wegen dem grandiosen 80s Hall gefallen, das Cathedral aufgrund der coolen Lo-Fi Sounds und der Vielseitigkeit, das Space durch seine unendlichen Möglichkeiten (Clean spielen und verzerrter Hall im Hintergrund, wie fett ist das denn?). Space und Cathedral können auch interessante Dinge wie Hallfahnen Delays (z.B. Federhall Decay mit viel Feedback im richtigen Tempo getappt, sehr cool). Das Cathedral ist jedoch nicht sonderlich Hi-Fi, es klingt immer ein wenig trashig.

Zuletzt bearbeitet:
Das absolute non plus ultra ist für mich das Eventide Space (wie robin taylor schon schrieb). Damit ist alles realisierbar von sphärischen Flächensounds mit Walgesang bis zu abgedrehte Reverse-Hall-Sachen. Genial und seinen Preis jeden Cent wert. Kostet natürlich eine Stange Geld, hat aber den großen Vorteil, dass du verschiedene Sachen (per Midi unendlich viele) speichern kannst. Günstig klingt in den Zusammenhang wirklich schnell trashig und nach Matsch.

Mfg, WüPi

Kann das Neunaber Stereo Wet empfehlen. Ist ein absoluter Traum & platzsparend!
ein ∆-Regler, dessen Funktion man über USB ändern kann. Z.B. shimmer, oder tone oder modulation
Im Video ist zwar auch ein Delay dabei > ist aber überhaupt nicht notwendig für Ambient!

Hier noch ein Video mit unterschiedlichen knob-settings. Klingt auch verzerrt grandios!

Zuletzt bearbeitet:
Simple und einfach Handhabung:
Neunaber Wet Reverb
Dr Scientist RRR
(Mein Tipp Strymon Blue Sky)

Komplexer und variabler:
Eventide Space

Ich selbst nutze fuer Ambience/Swells und Pad Sounds:
Reverb für die Basis
Delay
Octaver
Volume Pedal
(Looper)

Finde persöhnlich für mich, dass gerade die Mischung den feinen Unterschied ausmachen.
Natürlich kriegt man auch mit günstigeren Geräten ordentliche Ergebnisse hin, aber es kommt da natürlich drauf an, wir viel Wert du auf feinste Nuancen legst und welche Rolle der Faktor Geld im Bezug auf die Anschaffung wichtig ist.

Sonst kriegste das auch mit nem:
Line 6 Verbzilla
Boss DD.....
und auch vielen anderen Geräten hin :)

Hier sind ein paar Tipps die vielleicht ganz nützlich für dich sein können.
Gibt sehr viele Tutorials im Netz im Bezug auf Ambience Sounds.
Besonders die P&W Fraktion in den USA sind da Spezialisten :)

Beste Grüße

Das Hardwire Supernatural Ambient Verb wäre auch erwähnenswert, musst du aber aus den USA bestellen oder nach einem gebrauchten Ausschau halten.

danke erstmal für die schicken empfehlungen. also die 500 für den eventide space würde definitiv mein budget für ein reverb-pedal sprengen. im moment nutze ich den internen effekt vom blackstar amp und der macht mich nicht so richtig glücklich weil er halt keinen wet/dry-regler hat. die videos sind echt sehr hilfreich, da hab ich noch garnicht dran gedacht. tendenziell würde es wohl doch aufs ehx cathedral hinauslaufen, da ich einfach nich so viel geld für nen reverb ausgeben kann und der schon relativ vielseitig ist. mit dem eventide space hab ich auf jeden fall etwas, worauf ich in den nächsten monaten und jahren hin sparen kann :)

Ein Vorteil vom Hall Of Fame ist der TonePrint Editor mit diversen Modulationsmöglichkeiten fürs Wet Signal und vieles mehr. Bin mit meinem doch recht zufrieden gerade wegen düsteren dezent schwingenden reverb wänden ^^

Bevor ich das Eventide Space hatte, habe ich einige Jahre den U2-Shimmer-Sound mit einem Line6 Verbzilla erzeugt. Das Verbzilla bekommst du gebraucht sicher zu einem guten Preis und es hat den Vorteil, dass es verschiedene Presets (´63 Spring, Spring, Plate, Room, Hall, Chamber, Ducking, Octo, Cave, Tile und Echo) gibt, die du dann individuell bearbeiten kann. Außerdem fand ich die Bedienung simple aber effektiv und den Trail-Schalter super (mit dem kannst du einstellen, ob der Effekt nach Deaktivierung des Pedals noch ausklingen soll oder nicht). Das Verbzilla ist für mich nur irgendwann herausgefallen, da die man die unterschiedlichen Sounds nicht speichern konnte.

Mfg, WüPi