Reverb [EHX Holy Stain] schluckt 90% des Cleansignals

  • Ersteller schleifer
  • Erstellt am
S
schleifer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.14
Registriert
24.02.09
Beiträge
64
Kekse
728
Ort
Dresden
Hallo liebe Gemeinde,

Ich benutze einen EHX Holy Stain in meiner Effektschleife. Solange ich diesen auf Dirt oder Fuzz lasse kommt das Signal gut durch, sobald ich aber einen cleanen Hall haben möchte geht die Lautstärke bestimmt 90% Runter.
Ich Kann meine Effekte leider nicht über den Effektloop laufen lassen da ich mit 2 Amps spiele (je 2 TraceElliot Hybrid-Combos) und aus dem ersten mit dem Send-Signal in den anderen gehe.
Jetzt die Frage: Gibts irgend eine Möglichkeit dem Stain mehr Lautstärke rauszukitzeln? Hab noch einen anderen Amp dastehen und dachte dass ich da nur den Stain anschließe, ist aber auch blöd weil der ja dann immer clean mitlaufen muss,
was sich in unserer Shoegaze/postrock-behafteten Band nicht sonderlich gut macht. hat irgend jemand ne idee? :)

Hauter rein
 
Eigenschaft
 
Hallo,
- hab grad mal nachgesehen, einfach weil ich EHX-Fan bin und das Teil nicht kannte : 100 Euro - das ist nicht teuer.
Also, ohne jetzt der Experte zu sein :
Wenn Du den cleanen Hall möchtest, dann könntest Du einfach das Gerät per Vol.-Regler (und den hat das Stain ja) passend einstellen.
Wenn Du jetzt Fuzz oder Dirt benutzen möchtest mußt Du Dich ohnehin bücken um den Wahlschalter zu drehen (das Exp.-Pedal hast Du ja noch nicht).
Wenn Du nun einfach mit nem Edding eine kleine Markierung machst (am Vol.-Regler Stain) - dann drehst Du eben vorher auf das richtige Volumen runter, damit Dirt od. Fuzz nicht zu laut sind. Denn einmal zu schalten und kurz zu drehen wird nicht viel länger dauern.
Da mach ich an meinem Flanger dauernd, mal Police-mäßig, dann passend für Rythmus-Crunch oder als unaufdringliche Fläche - irgendwann kann mans auswendig .. und soo schlimm ist es ja nun auch nicht mal eben ein oder zwei Geräte passend zum nächsten Song einzustellen.

Unter Umständen wäre ein Vorschalten vor den ersten Amp auch möglich - wenn Du verzerrt spielst kannst Du ja einfach das Stain ausschalten...
Ich hab mein Delay in einem Looper, zus. mit einem auf leichten Boost eingestellten Transparent OD (Danelectro) - so hab ich zum Solo ein wenig mehr Lautstärke und ein wenig Delay, weil ich Delay-Sounds für Rythmus weder mag noch brauche.

Gruß, Stefan - ein paar Gedanken von einem technisch unbeschlagenen...
 
Vorschalten werde ich gleich noch probieren heute. Dein anderer Ansatz bringt mir leider nicht all zu viel, denn selbst voll aufgedreht ist der Output lächerlich klein. :(
Und ja..das Ding ist keine OFfenbarung (100,-)..aber das Geld ist knapp, sonst wär das Teil schon längst weg..
Danke erstmal! :()
 
Hallo,
- wenn der Reverb so klingt wie beim Holy Grail, dann ist das schon ein ordentlicher Sound.
Da hab ich keine Bedenken. EHX ist immer erfrischend anders - mir gefällt das.
Es hat vielleicht auch mit dem Pegel des Effektweges zu tun - ich hab nen Holier Grail, und das Signal wird bei vorgeschaltetem Pedal nicht im Geringsten leiser, wenn aktiviert.
Lediglich bei ganz heftigen Effekt-Settings tritt das Signal (natürlich !) nach hinten, ist ja ein Raum-Erzeuger, so wird ein starker Hall natürlich etwas leiser ... aber das ist marginal.
Effektwege benutze ich nicht, darum ist das nur ne Vermutung, daß der Eingangs- oder Gerätepegel nicht so passen, je nach Einschleifweg...
Wie schon gesagt : ein gleichzeitig aktivierter Vol.-Boost hebt das Signal wieder an, da könnte man einen einstellbaren, günstigen Booster verwenden
Na ja, mal sehen was technisch beschlagenere dazu sagen.
Grüße, Stefan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben