Reverb defekt bei Fender Blues Deville

• Ersteller Schneider
  • Erstellt am
Schneider
Schneider
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.24
Kekse
3.434
Hallo allerseits,
bei meinem alten Fender Blues Deville von 1994 (den mit den Bluecaps-Speakern) ist der Reverb defekt. Das äußert sich durch Brummen mit schnarren im Sound sobald er angeschaltet ist und wird mit Aufdrehen des Hallreglers lauter, so dass es sehr störend ist. Ist der Hallregler ganz zugedreht ist das schnarren und brummen weg, ausgeschaltet wie angeschaltet. Der Hall ist ansonsten ganz normal zu hören und klingt ansonsten fantastisch. Natürlich stört das scharren erheblich. Im Hallweg befinden sich nur Halbleiterbauteile und u. a. auch ICs.

Ich muss dazu sagen, dass ich den Amp vor einigen Jahren verkauft hatte, da war alles noch in Ordnung. Nun hat er ja schon ein paar Jährchen auf dem Buckel und da sind natürlich auch durch häufigen Einsatz in einer anderen Rockband normale "Alterserscheinungen" möglich. Vorstufenröhren musste ich auch zwei tauschen - alles kein Problem lediglich eben der Hall macht Sperenzien. Zurückgekauft hatte ich ihn weil ... na er klingt eben super!

Meine Frage, hat von Euch schon jemand einen ähnlichen Defekt am Blues Deville gehabt und könnte mir helfen den Fehler zu finden (Masseanschluss, kalte Lötstelle oder Kondensator blind oder sowas.)?
Danke schon mal und Gruß aus dem Norden.

Schneider

Eigenschaft

Hallo,

da hilft nur mit dem Oszi messen, wo die Störgeräusche her kommen.
Es kann ja fast nicht viel sein. Es gibt nen Treiber und ne Aufholstufe…der Tank selber macht sowas eher selten. Ggf auch die Spannungsversorgung hin.

Wenn du das Equipment und Know How hast, dann miss das mal, andernfalls würde ich dazu raten, das von jemandem machen zu lassen, der weiss was er tut.

Grüße,
Schinkn

Ok, ich werde mal mit einem Schaschlikstäbchen testen ob da was "kalt" ist - ansonsten ab zum Techniker.
Danke Bierschinken.

Ich glaube nicht, dass es ne kalte Lötstelle ist.
Meine Vermutung: Defektes Treiber-IC oder irgendwas in der Versorgungsspannung faul.

Wäre auch mein Tip, (Widerstände in der) Hilfsspannungserzeugung, Treiber IC für den Reverb

Ah ja, dann mal ab zum Tech.... Danke an alle.