Reverb: Best-Selling Microphone of 2020

  • Ersteller fpmusic22
  • Erstellt am
Welchen Aspekt findest du daran interessant?
Aus qualitativer und technischer Sicht hat so ein Ranking nach Verkaufszahlen eigentlich nur wenig Aussagekraft.
Wenn man danach ginge, wäre das NT-1A das wohl beste Mikrofon aller Zeiten. Neben dem SM57 natürlich.
Letzteres wird man sich schnell mal in mehrfacher Ausführung ins Studio legen. Das geht bei einem hochwertigen Mikrofon natürlich nicht so locker, schon aus finanziellen Gründen.
 
Naja, ich muss mich hier ja nicht rechtfertigen, aber ich dachte, den ein, oder anderen interessiert es vielleicht. Und wen es nicht anspricht, der muss ja nicht auf den Link klicken.
 
Das SM 57 ist ein dynamisches Mic welches nicht nur auf Gund seines günstigen Kaufpreis eine gute Figur macht egal ob bei der Amp-Abnahme, akustische Snare über Percs und genau im Anschaffungspreis liegt der Konsens aller die den nutzen und den seit über 30 jahren machbaren Verbreitungsgrad. Darüber hinaus ist wie bei der Wahl des Pres in alle Richtungen was wann und warum.
Hochgradig allergisch für derlei Außerungen, warum, die Quelle kann dies nicht werten ohne alle anderen am Markt ihrer Verkaufszahlen erfasst zu haben (was garantiert nicht alle nennen würden) und zum anderen poppt bei mir dann das Statement von Empirical-Labs auf, indem deren nach dem Plugin-Zeitalter entworfenen Distressor Komp in 10 Jahren mehr davon verkauft bekommmen tz haben als UA/Urei mit ihrem 1176er in über 50 Jahren zuvor.

Fazit: Geiles Mic, aber kein Allheilmittel.

Was das Nt1a anbelangt es ist ein gut verarbeites Mic in der Einsteigerklasse, aber S-Laute kritisch erfassend (wie auch manch ein hochpreisiges) und daher ne gute Schule für alle die mit der obligatorischen Nachbearbeitung sich noch zu befassen haben. Wer glaubt mit dem Mic allein ist alles getan, hat noch einen weiten Weg vor sich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich muss mich hier ja nicht rechtfertigen,
Nein, musst du auch nicht. Wir reden doch bloß drüber. Nicht als Angriff verstehen.
Mich hätte halt interessiert, was dich daran interessiert, weil ich persönlich mit solchen Listen nicht viel anfangen kann.
 
Ich glaube halt noch, dass die Mikrofone, die auf diesen Listen stehen schon in gewisser weise auch eine qualitative Berechtigung haben dort zu stehen. Auch wenn es vielleicht nicht die Produkte sind, die von einigen bevorzugt werden. Aber da sind auch immer persönliche Vorlieben und Geschmäcker im Spiel. Z.B. Gefell, AT 2035, oder Line Audio Mikrofone.
 
Für jede Signalart gibt es Mics, die je nach Auffassung des Users das Ultimo darstellen. Daher kann ich jedem empfehlen, der regelmässig mit der gleichen Signalart zu tun hat auch jenseits des Mainstreams über den Tellerrand zu schauen.
Bin zwar der festen Überzeugnung aus jedem Mic was gescheites im Zuge der Nachbearbeitung herraus zu kitzeln, aber je besser die Wahl des Mics ist, desto einfacher/kompromissloser gelingt dies.

Wie dem auch sei. Ich mag das SM 57 und nutze diese für Tablas und Amp-Abnahme. Wer nur Soundcard-Pres für dynamische Mics nutzt dem mag ich dringens Triton- Fetheads oder Klark CT1 ans Herz legen um die onboard Pres im gesunden (rauscharmen/-freien) Pegel zu halten.
 
Das ist doch von Reverb, der Gebraucht-Gear Plattform, oder?
Das sollte man natürlich auch im Auge behalten.
Da wird vor allem „Mainstream“ angeboten und gekauft.
Ein Gefell z.B. wird weder in signifikanten Stückzahlen hergestellt, noch gebraucht in vergleichbaren Mengen verkauft.
Das mindert aus meiner Sicht die Aussage dieser Listen, wenn man auf Qualität schaut.
 
Naja, das sind ja alles keine Micros, die irgendwie schlecht sind, die da auf der Liste stehen. Und sicher mögen die Nischenprodukte auch mal besser sein. Trotzdem finde ich es nicht schlimm, solche Liste hier auch mal zu posten.
 
Die Reverb-Liste listet genau das auf, was sie auch beschreibt:

Best Selling Microphone bei Reverb.


Das gibt auch keinen Hinweis auf eine besondere qualitative Berechtigung.

Es gilt aber auch, dass da kein schlechtes Mikro dabei ist, die Zeiten sind ab einem gewissen Niveau (40€ China-Böller gehören nicht dazu) sowieso schon vorbei.
Und natürlich sind da auch wenige richtig gute GMK-Mikros dabei, aber auch einige Workhorses wie das AKG 414, MD421.

Die Liste gibt eher einen Hinweis darüber, welche die üblichen Verdächtigen auf dem Mikromarkt sind ;)
Die entsprechenden Listen bei Thomann und Musicstore listen ähnliche Mikros auf.



Nicht nur Studio Micros, aber doch ganz interessant finde ich:

Das ist leider ein Irrtum, weil das SM57 eben auch ein gern gesehenes Studiomikrofon ist ;)

Es ist nach wie vor ein gern gesehener "Gast" bei Ampabnahme, aber auch mal schnell für Scratch Vocals oder finalen Vocals (seltener) im Studio.


DIe Listen haben aus meiner Sicht den Nachteil, dass zum Teil bessere Alternativen nicht sichtbar werden.
Was ich schade finde.

Bspw. hält sich das Rode NT1-A hartnäckig oben, obwohl es da schon seit längerem bessere Alternativen gibt.
 
Aber da sind auch immer persönliche Vorlieben und Geschmäcker im Spiel. Z.B. Gefell, AT 2035, oder Line Audio Mikrofone.

Das sind keine persönlichen Vorlieben, sondern das Resultat jahrzehnte langer Arbeit mit sehr vielen Mikrofonen und das in Kombination mit persönlicher Erfahrung und nicht Hörensagen.
 
Das sind keine persönlichen Vorlieben, sondern das Resultat jahrzehnte langer Arbeit mit sehr vielen Mikrofonen und das in Kombination mit persönlicher Erfahrung und nicht Hörensagen.

Das mag so sein, aber ich hab manchmal schon das Gefühl, dass es dabei sehr um eigene Vorlieben geht. Wobei ich das auch gar nicht schlimm finde, nur dann kann man das ja auch so benennen.
 
Die Verkaufsstatistik auf einer Gebrauchtmarkt Site spiegelt doch nur wider welche Mikros dort am meisten angeboten und verkauft werden. Und das war auch alles was man da rauslesen kann. Rückschlüsse über die Eigenschaften der Teile sind danichtableitbar, finde ich.
Aber trotzdem wage ich zu behaupten dass das SM57 die Telecaster unter den Mikros ist, und das SM50 wohl die Stratocaster. Die sind auch keine Edelgitarren, aber die, die man am öftesten hört.
 
Das mag so sein, aber ich hab manchmal schon das Gefühl, dass es dabei sehr um eigene Vorlieben geht. Wobei ich das auch gar nicht schlimm finde, nur dann kann man das ja auch so benennen.

Es gibt durchaus nachvollziehbare Kriterien, die zu bestimmten Empfehlungen führen. Ich persönliche habe ein Vorliebe für das klassische AKG C 12. Ich empfehle allerdings Mikrofone nach Budgetwünschen. Nach vielen Erfahrungen und unter professionellen Bedingungen durchgeführten Tests vieler verschiedener Mikrofone, gibt es durchaus objektivierte Kategorien wonach bestimmte Modelle von AT oder Microtech Gefell sehr gute Tipps sind und anderen Mikrofonen anderer Hersteller überlegen. Dazu kommen dann nicht nur technische Kategorien, sondern auch das Preisleistungsverhältnis oder der Service, an den zu wenige Denken. Oder bei sehr hochwertigen und teuren Mikros auch die Wertstabilität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja danke Astronautenkost! Ich wollte Dir auch nicht zu nahe treten, was Deine Kompetenz angeht! Ich hatte diese Liste nicht in der Absicht gepostet, hier eine Grundsatzdiskussion loszutreten.

Wie ich oben schon schrieb, ich dachte, den ein oder anderen interessiert das vielleicht. Und der Titel sagt es ja schon: "Best selling..." und nicht "Best Quality..." .

Schönen Abend noch!
 
Die Verkaufsstatistik auf einer Gebrauchtmarkt Site spiegelt doch nur wider welche Mikros dort am meisten angeboten und verkauft werden. Und das war auch alles was man da rauslesen kann. Rückschlüsse über die Eigenschaften der Teile sind danichtableitbar, finde ich.
Aber trotzdem wage ich zu behaupten dass das SM57 die Telecaster unter den Mikros ist, und das SM50 wohl die Stratocaster. Die sind auch keine Edelgitarren, aber die, die man am öftesten hört.
Nur zur Vervollständigung: Reverb ist schon lange keine reine Gebrauchtmarkseite mehr. Viele Händler verkaufen dort nagelneue Ware bzw. viele Hersteller verkaufen ihre Produkte Exklusiv auf Reverb.
Zum Thema: Ohne einen Vergleich zu Vorjahren finde ich die Aussage nicht sehr spannend. Klar, das SM57 ist ein Studiostandard, sowohl im europäischen als auch im angelsächsischen Raum. Preis/Leistung ist gut und man "muss" einfach eins haben.
Überraschend finde ich das jetzt nicht. Bei Thomann schaut das Verkaufsranking ähnlich aus, allerdings werten die das etwas kleinteiliger aus und das SM57 findet sich unter Mikrofone für Ampabnahme...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben