Reussenzehn DI-Box für alte Hammonds - idealer Line Out?

Auf jeden Fall für technisch nicht so versierte Spieler (wie mich) eine super Sache, denk ich! :great: Nur hätte ich eine einfache Klinkenbuchse am Kästchen eleganter gefunden, sodass man das Kabel hätte wechseln können.

Habe mich dafür interressiert da ich technisch nicht so versiert bin. Bestellung ist aber zur Zeit nicht möglich da der gute Mann leider erkrankt ist. Kennt jemand eine Alternative? Danke

Hi maze74246,
ich habe eine M3. Den TrekII hab ich mir auch angeschaut aber die Transportkosten sind ja unglaublich... Die belaufen sich auf 70 Euro wenn ich mich richtig erinnere.

Das Problem ist ein erdfreier Lineout,
was man am besten mit einem kleinen Trenntrafo erreicht. Der von Stefan64 zitierte Link stellt eine nicht erdfreie Lösung dar.

Dazu geeignet ist z.B. ein 1:1,1-Trafo aus einem 8000er Leslie Kit. Habe so etwas gerade an einer M-100 vollzogen, wo der Besitzer seine M-100 nunmehr frei von Brummschleife und Brumm an sein Mischpult nebst Anlage anschließen kann.

Auch DI-Boxen, die es für rund 11€ im Musikversandhandel gibt, können geeignet sein. Da ist auch ein Trenntrafo drin.
Es käme auf einen Versuch an, wie die Übertragungscharakteristik im untersten Frequenzbereich (Baßpedal) aussieht.

Bei M-Spinetten nimmt man direkt das Lautsprechersignal. Kann man über einen Spannungsteiler auch noch mischen mit dem Hallsignal.

Ha, Don Leslie ist der Profi, ihm kannst Du vertrauen. Bei der M3 das Lautsprechersignal über Spannungsteiler, das isses.
Frag Don.

Erstmal vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft!
@Don Leslie der Trenntrafo bzw die Di Box muss dann vor oder hinter der im Link beschriebenen Schaltung installiert werden?
Sorry aber du merkst ich kenn mich wirklich nicht aus mit dieser Materie 😅

Die Schaltung aufschneiden
a) zwischen 8Ohm/10W Widerstand und dem 1K
b) Masse rechts vom Fußpunkt des 8 Ohm

linken Teil vor die DI- Box, rechten Teil an den Ausgang der DI-Box.
Den 1K und den Kondensator kannst Du dann weglassen.

Bezieht sich auf eine passive DI-Box mit Klinkeneingang und XLR-Ausgang. Oft haben die auch einen "Ground-Lift"-Schalter. Der wird dann natürlich ausgeschaltet (offen). 1 (GND) kann mit einem der beiden symmetrischen Ausgänge verbunden werden, wenn man z.B. einen Amp mit unsymmetrischem Eingang über Klinke anschließen will.

Poti und der Rest können auch entfallen, wenn man den Input-Level der nachfolgenden Stufe regeln kann.

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank für die Hilfe. Hab mich bis jetzt nicht getraut sowas selbst zu bauen. Ich werde es aber nun mal probieren ob ich es zustande bringe. Ich muß sagen tolles Forum und sehr kompetente Mitglieder 👍topp

Don Leslie hat natürlich recht- symmetrisch ist besser- allerdings hat die von mir o.a. Schaltung an meiner M100 wunderbar brummfrei funktioniert. Im Notfall hätte ich eine DI Box dazwischengehängt, klar.
Ciao,
Stefan

Don Leslie hat natürlich recht- symmetrisch ist besser- allerdings hat die von mir o.a. Schaltung an meiner M100 wunderbar brummfrei funktioniert. Im Notfall hätte ich eine DI Box dazwischengehängt, klar.
Ciao,
Stefan
In erster Linie geht es um die galvanische Entkopplung des Massepfades, also Trafo.

Ich bin dankbar für jede Hilfe und wenn die Teile für die Schaltung erstmal bei mir sind und ich anfange zu basteln habe ich ganz sicher noch Fragen die sich dann noch ergeben. Ich danke ausdrücklich jeden der mir da Hilfestellung gibt. Habs noch nie gemacht und wurschtel mich da jetzt rein.
Bin zwar in der gesamten Materie Hammond, Leslie und insbesondere in der elektronischen bastelei absoluter Anfänger aber der sound meiner Orgel die mir quasi in den Schoß gefallen ist und was da Soundtechnisch mit einer Leslie/clone noch möglich ist fasziniert mich total. Also danke für eure Beiträge!
LG Christian

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer