Rettungsversuch

• Ersteller Schuffel
  • Erstellt am
S
Schuffel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.12
Kekse
0
Hallo,
ich wende mich an euch, weil ich die Hoffnung habe von Fachleuten eine Empfehlung zu bekommen.
Z.Z habe ich als Endstufen eine T-amp TA1050 und eine ME-550 von MusicStore im Einsatz und die CX-2310 als Aktivweiche im Einsatz. Zu den verwendeten Box möchte ich nur so viel sagen "Hätte ich die Finger davon gelassen";)

So weit so gut/schlecht.

Für die Zukunft ist geplant auf Hochzeiten und gelegentlich auf Parties aufzulegen.

Die erste Frage die hier nun stellt ist, ist noch was zu gebrauchen von dem was ich habe und wenn ja was? Und die nächste Frage ist natürlich mit welchen Boxen?

Sollte nichts mehr zu gebrauchen sein würde ich mich für die Opera Live 405, Tapco TH-15A oder LD Dave 15+ interessieren.

Wie unschwer zu erkennen ist, dass Budget ist knapp bemessen.

Schon mal vielen Dank für eure Komentare/Empfelungen:)

Eigenschaft

Hallo und willkommen im Forum/Board!

Die Endstufe ist denke schon noch für etwas zu gebrauchen. Wenn du natürlich auf ein aktives System umsteigen willst bietet sich der verkauf des Amps natürlich an.

Bezgl. der Boxen kommt es natürlich an wie groß, d.h. wieviele Personen du beschallen willst, sind.

Die von dir genannten Boxen sind sicher für den Einstieg ausreichend. Eventuell solltest du aber noch dran denken die Tops durch einen oder 2 Subwoofer zu ergänzen.

Nenn uns mal dein Preislimit und die größe deiner VA, dann können wir gezielte Vorschläge machen!

Hallo,

ich denke das Ganze wird sich Räumen zwischen 80 und 150qm abspielen und mit 50 bis 100 Leuten.

Eingeplant für die Boxen sind in etwa € 1000 um zu starten.

Auch wenn Hochzeit zunächst mal harmlos klingt, die Räume klein und Gästezahlen niedrig sind, sagt doch die Erfahrung, daß es bei solchen Veranstaltungen zu späterer Stunde gerne mal zur Sache geht. Ohne Subwoofer machst Du da keinen Stich.

Ob man das jetzt mit Amprack oder Aktivboxen/System-Sub realisiert, ist Geschmacksache. Bei dem angedachten Etat würde ich allerdings eher dazu tendieren, die Amps zu verkaufen und eine gebrauchte HK LUCAS2000 oder ähnliches zu ergattern.

domg

Ich denke die mit der LUCAS wirst du ganz gut bediehnt sein. Zumal das ganze System einfach im Handling ist und dir Zeit und Ärger mit dem Aufbau erspart. Für die angestrebte größe deiner VAs reicht die gut aus.

Eventuell kannst du dich auch mal im Bereich der LD Systems Dave umschauen. Wobei ich hier über Klang und Qualität keine Infos geben kann.

Erst einmal vielen Dank für die Anregungen.

Ich tendiere mittlerweile auch eher zu einem aktiven Satellitensystem. Hat jemand schon mal das Dave15+ von LD gehört?

Viele Grüße
Sascha

Hör auf den onk und schau dich mal auf dem Gebrauchtmarkt nach so einer LUCAS-Anlage um. Das ist für deine Zwecke ein wirklich vernünftiges Teil welches dir Spaß machen wird.
Die Amps und die B.-Weiche kannst du verkaufen und kriegst da auch noch ein paar Taler dazu.

Hat jemand eine Idee wo man nach gebr. PA schauen kann? Bei Ebay ist kaum was Namhaftes drin

Ich habe meine gebrauchte LUCAS beim örtlichen Musikalienhändler gekauft.
Manchmal braucht es auch etwas Geduld wenn man nach etwas speziellem guckt.
Ich wollte ursprünglich eine neue - und da hat sich das dann zufällig ergeben.

Ich habe mal nach der Lucas 200 geschaut und festgestellt, das das mein Budget deutlcih überschreitet ( ca. € 2000). Gibt es vielleicht eine Alternative im Bereich um die € 1000 ?

Ich habe mal nach der Lucas 200 geschaut und festgestellt, das das mein Budget deutlcih überschreitet ( ca. € 2000). Gibt es vielleicht eine Alternative im Bereich um die € 1000 ?

Wie oben schon beschrieben:

LD Systems Dave+ oder eventuell noch HK Soundhouse 2, wobei das qualitativ schon eine gute nummer unter der LUCAS ist.

Danke,

ich werde mir mal die Dave 15+ anhören

Hallo,
ich habe das Forum schon x-mal wegen eins neue System durchsucht und bin dabei immer wieder auf folgende "Empfehlungen" für Einsteiger gestoßen:

Tapco Thump TH-15A
LD-Systems Dave 12+
LD-Systems Dave 15+
DB TECHNOLOGIES ENTERNTAINER M 500

Ich such einen Einsteigeranlage, die hauptsächlich bei Hochzeitsfeiern eine meist kleinere Tanzfläche beschallen sollen und für den Rest der Gäste als Hintergrundbeschallung dienen soll.

Interessieren würde mich die zwei System von LD, wobei das Dave 12+ schon viele positive Kritiken bekommen hat. Ich bin mir mir aber nicht sicher ob es für diese Aufgabe ausreichend ist. Zum Dave 15+ habe ich noch nicht viel gefunden.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Hier könnt ihr euer Vorwissen und bisherige Erfahrungen (Vorlieben/Hates) eintragen.

1.) Anwendung
a) Musikart:

[x] Konserve
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[ ] Livemusik (Band/Orchester) oder [ ] Proberaum:

Stil: Schlager, Ballermann, 80er, Rock bis House

Bandbesetzung/Abnahmewünsche:

b) Größe und Location der Veranstaltungen:

[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[x] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Location qm meist:

[ ] 50qm[x] 100 qm
[ ] 200qm
...

[ ]genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [x] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:

[x] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv

[x] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal/was will der von mir?

2.) Budget

erwünscht:______
absol. Maximum: € 1000

3.) vorhandenes Equipment (falls weitere Nutzung erwünscht):

___

4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollt halt zum Proben reichen
[x] sollt klingen
[ ] sollt exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)

5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[x] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!

Thema ist wieder geöffnet....

Hallo,

habe mir jetzt die Dave12+ gekauft und bin sehr zufrieden.

Vielen dank für eure Hilfe.