"Restaurierung" meines Übungscombo

  • Ersteller Death-Eule
  • Erstellt am
Death-Eule
Death-Eule
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.24
Registriert
06.09.07
Beiträge
759
Kekse
13.400
Moin,

kleiner Auszug aus der Vorgeschichte:

Ich besitze, seitdem ich Gitarre spiele, einen kleinen Transistor-Übungscombo. Hersteller ist Scott&Noble, Modell H25GR. Absolut nichts besonderes, nach Recherche ein stinknormaler Fernost-Brüllwürfel. Verbaut ist ein 8" oder 10" Speaker, das messe ich nacher nochmal nach. Verarbeitung ist ganz ok gewesen, der hat auch schon über 10 Jahre hinter sich und klingt ganz passabel(Nicht so schlecht, wie man es von heutigen Artverwandten hört).
Um ihn bei der Freundin unterzustellen oder mal mitzunehmen langt er, klangtechnisch macht er dabei mit einem Zerr-Pedal sogar eine ganz gute Figur.

Zur Gefühslebene: Das gute Stück wurde mir damals zum Beginn des Gitarrespielens von einer Person geschenkt, die mir sehr wichtig war und nicht mehr unter uns weilt. Deswegen und weil dieser Verstärker mich durch meine ganze "Karriere" (wenn auch im Hintergrund) begleitet hat, möchte ich vielleicht doch den ein oder anderen Euro reinstecken.

Leider wurde er schon Oper von diversen Umbaumaßnahmen, ich hab den Verstärker aus dem Gehäuse gebaut um eine Topteil+Box-Optik zu bekommen. Das wird als allererstes wieder rückgängig gemacht. Griffe fehlen, Ecken wurden anderen Cabs spendiert. Er sieht momentan einfach fertig aus. Laut dem ersten Soundcheck ist aber alles voll funktionstüchtig.

Was dabei rauskommen soll: Ich möchte ihn einfach wieder hübsch haben und beim seltenen Anschalten soll vielleicht auch mal ein guter Ton dabei rausbekommen. Ich habe schonmal geschaut, die Lautsprecher die von der Größe her in Frage kommen sind garnicht mal so teuer. Gibts da im 8" oder 10"-Format Empfehlungen?

Ich denke er bekommt auch ein neues Tolex-Kleid. Schwarz habe ich noch da, vielleicht greife ich aber doch zu was edlerem..snakeskin oder sowas:gruebel:

Aktueller Zustand:
IMG_20140812_125529.jpg

gruß,
Alex
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich finde die Idee gut auch weil Du einen guten Grund hast den kleinen Amp wieder herzurichten.
Was Lautsprecher angeht da kann ich Dir TubeTown sehr empfehlen: http://www.tube-town.net/ttstore/Lautsprecher/nach-Hersteller/TT-Speakers:::42_516_249.html günstige Preise und Top Qualität:great:
Dort gibt es auch alles andere was Du für Deinen Amp so benötigst, ich habe auf jeden Fall schonmal das Popcorn bereitgestellt und warte gespannt wie es weitergeht......abonniert:)
 
Hey Death-Eule,

wie genau sieht denn der Plan aus? Mini-Head und passende Box? Rückbau ins alte Combo Gehäuse? Neubau eines Combogehäuses mit 12" Speaker?
Kann Dir da gerne Unterstützung leisten wenn Du möchtest.

Gruß
 
Tube-town hatte ich schon auf dem Schirm, aber keine Ahnung welchen lautsprecher ich nehmen soll. Er sollte gut clean können und mit zerr-pedalen umgehen können.

Das "Topteil" soll im Prinzip zurück ins combo-gehäuse, denn das Holz ist als Substanz noch völlig in Ordnung. Ich möchte den Combo mit möglichst vielen der alten Teile wiederherstellen. Ein 12" lautsprecher würde mir zwar klanglich besser passen, aber soviel Aufwand wäre glaube ich zuviel des guten.
 
Hi, was hälst Du davon:

https://www.thomann.de/de/harley_benton_g112.htm

oder für 30 Eur mehr mit den V30. Billiger als selbstbauen. Habe noch nicht ganz klar verstanden, ob Du den Combo so wie er war restaurieren möchtest oder nur das Verstärkerteil wieder nutzen möchtest.
 
Das "Topteil" soll im Prinzip zurück ins combo-gehäuse, denn das Holz ist als Substanz noch völlig in Ordnung.
;-).

Deswegen passt auch leider der 12er aus deinem link nicht.

Gerade muss die Teilebestellung eh warten, da ich für den tüv noch was investieren muss...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben