Castlerock78
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 24.09.24
- Registriert
- 10.04.08
- Beiträge
- 748
- Kekse
- 310
Hi,
hier kommt son Thread der sicher für einiges gut sein wird und vielleicht auch Kopfschütteln verursacht aber ich trau es mir einfach mal.
Ich habe meiner aller erste Gitarre noch, diese bekam ich von einem aus dem Dorf geschenkt und in der Decke war ein einschußloch von nem Luftgewehr seiner Kinder drin. Ich habe auf dieser Gitarre meine ersten Griffe gelernt und das spielen gelernt bis ich mir meine erste gebrauchte in einem Gebrauchtwarenladen in der Stadt für 120 Mark gekauft hatte.
Danach war sie immer noch für Abendliche Sessions im Schneidersitz mit Bier und Sportkraut gut und nützlich.
Jetzt schwebt mir folgendes vor um diesem armen Ding wieder etwas Leben einzuhauchen und sie vor allem optisch und klanglich wieder aufzubauen.
Ich habe damals das Luftgewehr Loch rausgesägt und die Decke damit zerstört. Wurde dann mit Holz und Henkel Leim geklebt. Furchtbar. Dann waren sogar mal Stahlsaiten drauf und die Decke hatte sich dabei gewölbt. Schuld war sicher auch der deftige Lack aus der Sprühdose. Mit anderen Worten, die Gitarre hat es ziemlich arg besorgt bekommen.
Jetzt hab ich folgende Vorstellung,
ich suche jemanden, einen Hobby Gitarrenbauer oder jemand der sich damit auskennt und gerne bastelt der mir die Decke ersetzt. Ich würde vorher auch die Gitarre abbeizen und aufs Holz runter bringen bevor ich sie abschicke. Mehr kann ich an einem Instrument handwerklich nicht machen da ich keine Ahnung habe. Wenn sich jemand hier mit Kenntnis und einer kleinen Werkstatt bereit erklärt dieser Leiche wieder zu beleben.
Ich habe aber gar keine Vorstellung was sowas kostet. Muß man das Griffbrett runternehmen ? Könnte man das dranlassen und es von Innen mit einem Steg verleimen ? Ich weiß, jeder wird sagen, Laß das, es übersteigt den Wert dieser Gitarre aber wenn sich ein Hobby Bauer dran wagt würde ich es machen lassen. Was kann sowas kosten ? Was kostet das Holz für die Decke ? Für wieviel Geld würde es jemand umsetzen ?
Ist das machbar für 150-300 Euro ? Das Holz für die Decke würde preislich ja kaum eine Rolle spielen, ob das 30 oder 80 Euro kostet wäre ja ziemlich egal, ist ja grob das einzige Teil was verwendet wird neben Leim und Handarbeit. Da könnte man sicher was halbwegs edeles nehmen oder ?
Zeit spielt keine Rolle, wenn die Gitarre in langen Intervallen restauriert wird und das nen Jahr dauert wäre mir egal. Ich wollte am Ende ein natur finish vorziehen welches einfach nur nach dem schleifen mit Öl erreicht wird, neue Machaniken und ein Knochensattel. Wenn der alte Steg beibehalten werden kann wäre Super. Zwei neue Gurtpins und fertig wäre die Restauration.
Wie denkt ihr darüber? Im Hals ist kein Hasstab. Kann man bei abbau des Griffbrett einen einpflanzen ?
Ich versuche jetzt mal Bilder hochzuladen und da ich kein Umbau Thread im Akustik Forum gefunden hab hab ich das hier reingesetzt.
Bin dankbar für konstruktive Hilfe
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: