Daundweg
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 04.04.23
- Kekse
- 535
Hallo,
seit einiger Zeit schon spiele ich mit dem Gedanken, eine Gitarre/ein Bass zu(sammen zu) bauen. Meine gitarrenbauerischen Fähigkeiten beschränken sich bisher auf das wechseln von Saiten - und auch sonst bin ich eher der Büroarbeiter als der Handwerker. Von daher bitte ich auch zu entschuldigen, wenn einige meiner Fragen den Profis unter euch eher banal erscheinen.
Um erste Erfahrungen zu sammeln und nicht direkt ein hochwertiges Instrument zu verpfuschen, habe ich mir die billigste Bass-Leiche gekauft, die ich in meinem Umfeld gefunden habe. Ein entkernter Marathon PJ Bass aus der "Pro Series":
Den Body möchte ich gerne mit Acryl bemalen (lassen) und anschließend klarlackieren.
Ist mein geplantes Vorgehen so in Ordnung?
Zur Technik:
Grüße
Daundweg
PS: Die Bilder dreht mir das Musiker Board automatisch, habe keine Lösung gefunden, die richtig hochzuladen.
seit einiger Zeit schon spiele ich mit dem Gedanken, eine Gitarre/ein Bass zu(sammen zu) bauen. Meine gitarrenbauerischen Fähigkeiten beschränken sich bisher auf das wechseln von Saiten - und auch sonst bin ich eher der Büroarbeiter als der Handwerker. Von daher bitte ich auch zu entschuldigen, wenn einige meiner Fragen den Profis unter euch eher banal erscheinen.
Um erste Erfahrungen zu sammeln und nicht direkt ein hochwertiges Instrument zu verpfuschen, habe ich mir die billigste Bass-Leiche gekauft, die ich in meinem Umfeld gefunden habe. Ein entkernter Marathon PJ Bass aus der "Pro Series":
Den Body möchte ich gerne mit Acryl bemalen (lassen) und anschließend klarlackieren.
Ist mein geplantes Vorgehen so in Ordnung?
- Den Lack entfernen mit Heissluftfön + Ziehklinge / Spachtel und hartnäckige Stellen mit Schleifpapier entfernen
- Grobe Löcher mit KFZ-Spachtel füllen
- Body mit steigender Körnung immer feiner abschleifen, 100/180/220/320er
- Clou Holzpaste/Porenfüllerpaste mit feuchtem Lappen einmassieren
- Mit Acryl bemalen
- Klarlackieren (Dose mit Halter+passendem Cap), ggf mit >1500er Schleifpapier zwischenschleifen und mehrfach Klarlackieren, am Ende polieren
Zur Technik:
- Passt jede "Amerian Standard Bass Bridge" für P oder J Bässe? Ich habe keine speziellen Stege für PJ Bässe gefunden.
- Kann ich einfach "irgendwelche" Potis mit 250kOhm log nehmen, solange der Gewindehals durch die Bohrung passt?
- Muss Abschirmfarbe ins Elektronikfach?
- Wenn ich die nächsten Wochen Ebay-Kleinanzeigen nach Pickups durchsuche, muss ich zwingend ein passendes PJ-Bass Set nehmen oder kann ich jeden P-Pickup mit jedem J-Pickup kombinieren?
- Schalten wollte ich die Variante auf Seite 27 hier: http://www.ak-line.com/medium/Bassschaltungen.pdf allerdings sind im Bild und im Schaltplan unterschiedliche Kondensatoren angegeben. Einmal 50nF und einmal 05nF. Ich gehe fest davon aus, dass die 50nF richtig sind?
- Es gibt komplette Wiring-Kits zu kaufen, taugen die was?
- Ist löten schwer?
Grüße
Daundweg
PS: Die Bilder dreht mir das Musiker Board automatisch, habe keine Lösung gefunden, die richtig hochzuladen.
- Eigenschaft
Anhänge
-
20210502_162024.jpg150,5 KB · Aufrufe: 131
-
20210502_162036.jpg79,2 KB · Aufrufe: 127
-
20210502_162042.jpg88,2 KB · Aufrufe: 132
-
20210502_162052.jpg98,9 KB · Aufrufe: 173
-
20210502_162058.jpg97,8 KB · Aufrufe: 133