resonatorgitarre anfangen

  • Ersteller portomatic
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P
portomatic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.16
Registriert
29.04.11
Beiträge
80
Kekse
57
hallo,

hmm, ich höre schon seit langer zeit country und blues, meine eltern hören halt sowas auch und dadurch kannte ich schon immer den klang von resonatorgitarren.
nun wollte ich entweder mit gitarre anfangen oder dobro squareneck sliden anfangen.
habe demnach keine gitarren vorkenntnisse. weiß auch nicht, ob das soo von nöten ist, da es ganz andere spielweisen sind.
eigentlich finde ich weissenborns am allercoolsten, nur die sind unglaublich teuer und in deutschland schwerer zu finden.
habt ihr erfahrungen mit resonatorgitarren, welche marke, und wie man die lernen kann?
ist ja nicht unbedingt ein sehr bekanntes instrument hier.
findet ihr es sinnvoller, erstmal auf gitarre zu lernen und dann umzuspringen? oder grad damit anzufangen.

danke
 
Eigenschaft
 
Gurndsätzlich würde ich Dir raten, Dir erst einmal darüber klar zu werden, was Du willst!
Es bringt nichts, jeden Tag einen neuen Plan zu verfolgen! Du kannst jetzt noch weitere Threads eröffnen: es gibt noch Banjos mit 4,5 oder 6 Saiten, Ukulelen, Mandolinen und vieles mehr!
Aber solange Du nicht weisst, was Du eigentlich willst, wirst Du hier viele User zu Beiträgen animieren, die unter dem Strich aber alle ins Leere laufen, weil Du Dich dann irgendwann womöglich entscheidest, Klavier zu lernen!
Ich für meinen Teil klinke mich jetzt mit dem Hinweis aus, das man erst einmal "normale" Gitarre lernen sollte, bis man sich an das Slide - Spiel wagt.
Aber das war es jetzt für mich!
 
Naja - man kann eine Resonatorgitarre wie eine normale Gitarre spielen oder sich so ein Teil über den Sattel kippen und sie im Squareneck-Style spielen: https://www.thomann.de/de/goeldo_asnut_slide_sattel.htm
Kurz: Da kann man mit einer einzigen Gitarre beides ausprobieren, was einem mehr passt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Theoretisch richtig, aber meistens ist die Saitenlage bei Resonatorgitarren doch etwas höher wegen der Ausrichtung für das Slide - Spiel. Außerdem ist der Klang im Normal -Spiel doch ziemlich gewöhnungsbedürftig. Ob das nun in jedem Fall die reine Freude ist, darauf zu lernen? Ich weiss nicht so recht!
 
Ich hab den thread hier auch mal in die lounge verschoben, bis wir wissen, ob das wirklich eine kaufberatung oder noch ein plauderthread wird.

Gruss, Ben

€: Upps, sorry, Jiko. Ich sehe gerade, dass du schon verschoben hattest und ich dann weiter schob. Wundersame threadwanderung: Westerngitarren --> Kaufberatung --> Lounge. Mal sehen, wo es endet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
okayokay, entschuldigung.
ja mir fällt es schwer, mich für ein instrument zu entscheiden. kennt ihr das nicht?
ich will ja eig wissen, was das "beste" instrument für mich ist, aber das ist ja nicht allzu einfach.
banjo, ukulele, mandoline und klavier hab ich schon aussortiert.

aber danke, ich werde wohl erstmal mit gitarre anfangen, resonatorgitarre sehe ich jetzt eher als "fortgeschritteneres" instrument nach gitarre, genauso wie 8 saitige, 12 saitige, elektrische, weissenborn, bariton.....

danke
 
Jikos Link ist schon ganz ok. Damit hab ich auch angefangen zu sliden. Allerdings drückt das eine Ende heftig aufs Griffbrett und hinterlässt ne Delle - die zwar nicht wirklich stört, aber ne teure Gitarre versauen kann.

Ansonsten gibts vernünftige Billig-Resonatorgitarren von Johnson, wobei da viele Montagsmodelle bei sind. Die großen Versandhändel haben auch Hausmarkenmodelle, die ich allerdings nicht kenne.

Buchtipp zu Selbststudium: "Slide guitar styles" von Richard Köchli bei Ama.

Lass Krachen!
Knecht Recht
 
€: Upps, sorry, Jiko. Ich sehe gerade, dass du schon verschoben hattest und ich dann weiter schob. Wundersame threadwanderung: Westerngitarren --> Kaufberatung --> Lounge. Mal sehen, wo es endet :)
Ich habe den Thread verschoben? Wann ist denn das passiert? :confused:
Letztendlich kann ich mir den Thread in allen drei Bereichen problemlos vorstellen :D Geht um Stahlsaitengitarren, es ist eine (Kauf-)Beratung... joa... und falls wir anfangen zu plaudern, passt's auch irgendwie in die Lounge. :rolleyes:
 
ich will ja eig wissen, was das "beste" instrument für mich ist, aber das ist ja nicht allzu einfach.
Dann gebe ich mal eine ganz persönliche empfehlung ab, völlig subjektiv aus dem bauch heraus:

An deiner stelle würde ich jetzt gitarre lernen, weil
  • Gitarre ist in Deutschland kein exotisches instrument. Gitarren sind in grosser zahl zu sehr guten preisen zu haben, sowohl neu als auch gebraucht.
  • Lehrer, bücher, foren, tipps und tricks, kumpels die dir schon mal was zeigen können gibt es wie sand am meer. Bei z.b. einer Weissenborn müsstest du erstmal jemanden suchen, der es dir zeigen kann und dann nehmen was du kriegst, je nachdem wo du wohnst.
  • In der lustigen runde am lagerfeuer oder bei freunden zuhause kannst du dir mal von jemandem eine gitarre rüberreichen lassen und etwas zum besten geben, auch wenn du selbst dein instrument gerade nicht dabei hast. Bei exoten geht das kaum zu machen.
  • Der erste schritt, ein instrument zu lernen, ist der grösste. Von 0 auf gitarre ist viel weiter als von gitarre auf dobro. Weil es so viel hilfe gibt, auch hier im forum, kannst du dir auf diese weise den ersten schweren schritt sehr viel leichter machen.
Dazu kommt, dass du deine ohren schärfst. Jetzt bist du konsument. Wenn du ein instrument spielen lernst, dann bildet sich auch dein gehör in besonderem masse weiter. Und wenn du mal gitarre spielst, vielleicht so ein oder zwei jahre, dann wirst du hier nicht mehr fragen müssen, ob dobro, weissenborn oder pedal steel; du wirst es wissen, weil du es hören kannst. Dann eierst du auch nicht mehr ziellos hier durchs forum, sondern weisst, welche frage du stellen willst :)

Und wie schon gesagt wurde: Gitarre ist ein sehr universelles instrument. Mit einem dicken sattel wie dem von Jiko erwähnten oder noch einfacher einfach mal mit einem slide (und vielleicht einer härteren kleinen e-saite) kann man mit jeder gitarre schon mal ein wenig sliden (guckst du hier)

Viel glück
Gruss, Ben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
danke, ich werde dann erstmal mit gitarre anfangen, danach kann ich ja nach bedarf immernoch umsteigen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben