Resonanzproblem beim Aufnehmen

  • Ersteller Gast 123549
  • Erstellt am
G
Gast 123549
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.13
Registriert
28.02.05
Beiträge
175
Kekse
189
Hallo liebes Forum.Aus Spaß an der Freude hat mir ein Freund einen einfachen Bass geschenkt. Da er meinte es müsse mal ein Ende haben das ich meine Bass-Linien für meine Produktionen nur mit VSTis schreibe. Ich war zunächst erstaunt das der Bass, trotz billig Fernost Produktion, sich gut einstellen ließ. Mit einer Saitenlage von 3 mm am 12 Bund sich wunderbar spielt. Nun das Problem, wenn man diesen Bass nutzt, um was aufzunehmen, strotzt es so sehr von Resonanzen, so das der eigentliche Bass Sound unter geht. Bis zu einem gewissen Grad kann ich das mit EQs in den Griff bekommen, indem ich schmalbanding die Resonanzen raus filtere. Wenn ich ein kurzes Kabel verwende werden die Rsonanzen auch weniger. Aber das ist ja keine Lösung auf Dauer- die mich an kreative Ende setzt. Gibt es Mittel und Wege einem Bass diese unangenehmen Dröhnfrequenzen abzugewöhnen. Vielleicht durch andere Abnehmer, Stichwort aktive Elektronik? Gruß und Dank A.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Andreas,
auf welche Art nimmst du denn Bass denn auf? das klingt für mich als wenn du denn Bass per Mikro von der Box abnimmst(?).
Eine einfache möglichkeit Bass qualitativ gut aufzunehmen wäre sicher per DI-Box.
Gruß,
Sebastian
 
Versuche doch mal mit der Höhe der PUs zu experimentieren. Einfach mal weiter in den Body hineinschrauben oder weiter rausstehen lassen... Vielleicht hilft es...

Grüße
T.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben