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Jesberger
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Guten Abend,
meine letzte Gesangsstunde war am Montag, meine 4. bisher.
Mir kam eine Frage zum Kuppelklang, auch Gähnspannung genannt.
Stimmt es, dass bei dieser Spannung, sofern richtig ausgeführt - ausgenommen nasaler Konsonanten - der Nasenraum nicht mit verwendet wird, dort nichts resoniert? Die Töne klingen voller wenn ich es (noch?) mit Anstrengung so hin bekomme, dass diese dort nicht resonieren. Das kann ich daran erkennen, dass ich mir einfach die Nase zuhalte und höre, ob sich was am Klang verändert. Verändert sich der Klang nicht, resonieren die Töne nur im Mundraum (bzw. nicht im Nasenraum).
Ich bin mir unsicher, ob das richtig ist und die Töne im Nasenraum - außer m, mn, ... - mit resonieren oder ob genau das verhindert werden soll, durch diese Gähnspannung.
Also, von den vollen Tönen her tendiere ich dazu, dass das gewollt ist, das diese Töne nicht klingen. Aber man soll ja - vor allem als klassischer Sänger, wozu ich mich ausbilden lasse - so viele Resonanzen nutzen wie es nur geht, damit der Klang auch bis in die letzte Reihe dringt.
Mein Lehrer hatte gar nicht verstanden was ich von ihm wollte, daher hoffe ich hier auf eine kompetente Antwort
Merci
meine letzte Gesangsstunde war am Montag, meine 4. bisher.
Mir kam eine Frage zum Kuppelklang, auch Gähnspannung genannt.
Stimmt es, dass bei dieser Spannung, sofern richtig ausgeführt - ausgenommen nasaler Konsonanten - der Nasenraum nicht mit verwendet wird, dort nichts resoniert? Die Töne klingen voller wenn ich es (noch?) mit Anstrengung so hin bekomme, dass diese dort nicht resonieren. Das kann ich daran erkennen, dass ich mir einfach die Nase zuhalte und höre, ob sich was am Klang verändert. Verändert sich der Klang nicht, resonieren die Töne nur im Mundraum (bzw. nicht im Nasenraum).
Ich bin mir unsicher, ob das richtig ist und die Töne im Nasenraum - außer m, mn, ... - mit resonieren oder ob genau das verhindert werden soll, durch diese Gähnspannung.
Also, von den vollen Tönen her tendiere ich dazu, dass das gewollt ist, das diese Töne nicht klingen. Aber man soll ja - vor allem als klassischer Sänger, wozu ich mich ausbilden lasse - so viele Resonanzen nutzen wie es nur geht, damit der Klang auch bis in die letzte Reihe dringt.
Mein Lehrer hatte gar nicht verstanden was ich von ihm wollte, daher hoffe ich hier auf eine kompetente Antwort
Merci
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