resofell aus heiterem Himmel kaputt!

  • Ersteller manicdepression
  • Erstellt am
manicdepression
manicdepression
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.11
Registriert
06.11.07
Beiträge
221
Kekse
500
Ort
Anröchte
Heute habe ich beim Proben bemerkt dass meine Snare auf einmal komisch klingt... Hab ich dann mal umgedreht und auf den ersten Blick festegestellt dass am Teppich was nicht in Ordnung ist. Das zweite Band von außen war viel zu nah am ersten, an einigen Stellen hat es dieses sogar berührt.
Ich hab dann mal genauer geguckt und siehe da, an der Butt-End Seite hat sich das Plättchen, an dem die Bänder angelötet sind ins Resofell gedrückt hat, an einer Stelle ist es eingerissen.

Woher kann das kommen? Von zu stärker Fell- oder Teppichspannung? hab ich eigentlich noch nie Probleme gehabt. Hab den Teppich auch nur beim Spielen gespannt, zwischen den Proben spanne ichs ab.

Im Proberaum ist es auch eigentlich immer fast Außentemperatur, weil der Proberaum n Holzhaus im freihen ist... Nur zur Probe wirds aufgeheizt. Ist vielleicht ein möglicher Grund, dass das Fell noch zu kalt war?

Wär nett wenn ich Hilfe bekommen würde...
 
Eigenschaft
 
wie alt ist das reso fell?
auch wenn man nicht drauf haut bewegt sich da einiges und mit der zeit geht so etwas einfach kaputt...
vll noch durch nen herstellungsfehler begünstigt.
besonders bei der snare wo der teppich nunmal die ganze zeit am reso reibt ist mit verschleiß zu rechnen?
wenn der teppich dann vll noch irgendwie "falsch" angebracht ist, also schief sitzt? oder zu fest ist, wird der verschleiß natürlich noch einmal begünstigt.

anders könnte ich mir das jetzt nicht erklären.
hoffe für dich das war ein altes reso und es einfach an der zeit war... ;-)

grüße
 
mir ist auch schon ein reso kaputt gegangen.
lag wohl auch an der beanspruchung vom teppich.

lg
 
das war noch kein halbes jahr alt... und weil ich mich mittlerweile auch nicht unbedingt zu den anfängern zählen möchte denke ich nicht dass das an falscher bespannung gelegen haben könnte...
 
hm.
vlt war es einfach ein produktionsfehler. sowas darf zwar eig nicht vorkommen, aber wer weiß.
 
Hallo
Bei Youtube gibt es Videos Von Bob Gatzen die sich mit diesem Problem befassen.Einfach mal ansehen.:great:

Gruß PearlDR
 
Ist der Teppich in Ordnung oder gibts da evtl. vorstehende Grate am Metall?

Nils
 
Hallo Nils
Genau damit befasst sich der Bob in seinen Videos.:D Bin mal gespannt ob der Threadsteller sich die ansieht.:D

Gruß PearlDR
 
also wies es der zufall so will kenne ich die videos sogar schon! ich hab auch schon den schiefen draht rausgeschnitten. (den gegenüberliegenden natürlich auch :)) das rascheln des teppichs ist jetzt passé.

An Nils1: Die gibt es nicht... Das Loch im Resofell ist aber auch nicht, ich sag mal auf höhe der Drähte, sondern am "äußersten punkt" des teppichs, quasi da wo das Plättchen was die Drähte hält aufhört... Ich Hoffe dass das verständlich ist...
 
Vielleicht eine Art Materialfehler? Kann ja auch mal sein (wenn auch nicht gerade wahrscheinlich)
Und durch die hohe Spannung, den Temperaturschwankungen und dem Vibrieren des Plättchens hats halt an der Stelle irgendwann *ratsch* gemacht...:)
 
hm warscheinlich... ich hab mir jetzt mal ein ersatzfell gegönnt, noch tuts das andere, auch wenn es sich leicht komisch anhört... sobald das schlimmer wird kommts runter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben