Reslo Bändchen Mikrofon > Cloudlifter Störgeräusch nach einer gewissen Zeit

S
Smiff
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.07.23
Registriert
29.05.23
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

weiß jemand was das sein könnte?

Ich recorde mit einem Reslo CR Ribbon Mikrofon mono Overheads. Das Mikrofon geht in ein Cloudlifter und dann in ein Scarlett Interface.

Nach einiger Zeit habe ich ein piepton bei ca 12kHz -14kHz. Wenn ich nun nach abschalten der Phantom Power (benötigt für Cloudlifter) die XLR Kabel von dem Cloudlifter raus und wieder einstecke, danach die Phantom Power wieder einschalte, ist der Piepton wieder weg. Dieser kommt nach einer gewissen Zeit aber wieder. Kann das mit dem Bändchen zusammenhängen, Reibung, elektrische Aufladung o.ä.?
Womit könnte das zusammenhängen?

Ich bedanke mich und viele Grüße
Smiff
 
Ich vermute, daß das der Cloudlifter ist. Bändchen haben ihre Eigenheiten, aber das was du beschreibst gehört nicht dazu. Du könntest mal mit nem anderen Mikrofon, das schwachen Ausgangspegel hat, den Cloudlifter checken, vielleicht eins der dynamischen Gesangsmikrofone das rumliegt. Ansonsten das selbe Kabel und den selben Eingang ins Interface nutzen. Das was dann anders ist, wäre die Ausgangsimpedanz des Gesangsmikros ...wäre als Fehlerquelle sehr speziell und eigentlich was, was in der Hauptkompetenz des Cloudlifters liegt.
 
Da sich der Effekt mit Aktivierung/Deaktivierung der Phantomspannung ändert, könnte das Geräusch vom DC/DC Wandler (ein getaktetes Bauteil) des Interfaces stammen.
Eventuell hat der Cloudlifter eine zu hohe Stromaufnahme oder es ist ein Bauteile/Toleranz bedingter Zufallseffekt.
 
Moin,

ich werde das Problem heute genauer beobachten. Probiere dazu andere Mikrofone aus, EV RE15, EV 635a, Reslo Beatles Mic.
Ein Audio File lade ich dazu auch hoch.

Vielen Dank schon mal,
viele Grüße

Smiff
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben