replacement pickup für olp

  • Ersteller Soultrane
  • Erstellt am
Soultrane
Soultrane
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.15
Registriert
08.11.03
Beiträge
750
Kekse
150
Ort
Freiburg
hatte gestern einen etwas älteren olp in den händen und war begeistert vom gewicht, handling, verarbeitung und sound. der punkt ist, trocken klingt das ding wahnsinn jedoch gefällt mir der verstärkte sound nicht soo gut. die grundlage ist also perfekt, aber man wird nicht drum herum kommen, den pickup zu wechseln...
der olp ist ja passiv. welchen pickup würdet ihr empfehlen?
 
Eigenschaft
 
Kommt drauf an, wie viel Geld du ausgeben willst... auf der Gitarre hab ich die mit Abstand besten Erfahrungen mit Häussels gemacht. Der bietet auch einen PU im MM Style an, der sicherlich nicht verkehrt sein dürfte!
 
ich denke, der häussel wird mir doch etwas zu clean sein. was ich brauche, ist ein dickes pfund mitten und schiebenden rocksound. bin ich da mit den sd basslines
https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_smb4a_ebasspickup.htm
vielleicht besser bedient?
ist es dann egal, ob der bass aktiv oder passiv ist?
 
Also ich würde dir entweder den duncan empfehlen oder de EMG-Modelle MMCS oder MMTW. Allerdings scheinen die in Deutschland nur schwer bis gar nicht zu bekommen zu sein. Müsstest du glaube ich intensiv nach suchen. In Amiland gibts die allerdings für um die 100$ wenn ich richtig informiert bin. Musst halt wissen was du bereit bist auszugeben.

Kenne den EMG MMTW vom ESP LTD Surveyor eines Bekannten. Aber wie so oft ist Sound ne Geschmackssache.
 
Ich empfehle hier mal DELANO

de10b.jpg
 
danke für die tipps.
die frage jedoch bleibt: kann ich die von euch vorgeschlagenen pickups in nem passiven bass verwenden? (hab nämlich keinen bock auf nen kompletten elektronik umbau und aktiven bass...)
 
Den Häussel auf jeden Fall. Den bestell ich mir die Tage dann auch mal für meinen Stingray. :)
 
hier meine kostengünstige alternative.. besorgt euch ne aktive elektronik.. bring enorm was..

evtl. benutzt ihr sogar den momentan output jack für ein 3 eq und 1 volume system und fräst ein loch in die seite.. wo ihr das kabel dann rausführt.. ich bin auf jedenfall davon begeistert.. und der spaß hat mich nur 35€ + bastelei gekostet...

für die batterie ist allerdings ne fräsung nötig.. passt aber mit ein bisschen modifikation noch ins e fach..
 
naja wenn man a gute Aktive elektronik haben will, dann wird des teuerer als a Pickup.

ich würd erst mal den Pickup tauschen.

ich persönlich würde entweder an Seymour ducan oder an Häusel rien hauen.

und du kannst ja immernoch irgned wann a aktive elektronik reinschmeißen.

MFG

Plekkki
 
also ich kenn nur den delano und der ist passiv, hab den (zumindest geh ich mal davon aus, dass es der ist http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG102&product=DE10B) in meinem sandberg, und holla die waldfee, der macht druck (auch wenn der bass passiv betrieben wird, sollte für dich ja interessant sein).
im übrigen kann man eigentlich alle aktiven pu's auch mit passiver elektronik betreiben (steht in der regel auch nochmal dabei), zumindest bin ich noch über keinen gestolpert der sich nur mit ner aktiven elekronik verträgt (bzw. bei dem angegeben war er würde sich nur mit ner aktiven e-vertragen, so viele pu's sind mir noch nicht durch die finger gegangen).
allerdings bräuchtest du in dem fall auch wieder platz für ne batterie (bei aktiven pu's). (siehe hier: https://www.musiker-board.de/vb/bas...ss-pus-als-passiv-wie-loeten.html#post1535335)

auf jeden fall :great: für den delano

spud
 
hab nen delano in meinem fame mm400 und der macht gut druck und auch recht gute mitten, ziemlich ausgewogener sound..werd demnächst auch nen ministwitch einbaun zum splitten
 
Delano! :great:

Schau mal HIER rein. Der Kollege hat seine Stingray-Kopie dem Delano-MM und ein bisschen Elektronik aufgepeppt. Da sind auch Hörproben verlinkt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben