Repertoire

  • Ersteller Vielfalt
  • Erstellt am
V
Vielfalt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.10
Registriert
13.01.09
Beiträge
226
Kekse
298
Hallo,
ich überlege mir jetzt schon seit einiger Zeit, mir ein sog. "Repertoire zuzulegen, baer wie macht man das? Kann man dann alle Lieder auwendig? Oder sollte man sie spielen können, wenn man die Noten bekommt? und ist es günstig, sich eine Liste anzufertigen?
Wie macht ihr das? Bis jetzt habe ich einfach verschieden Lieder gespielt, kann aber die von Anfang nicht mehr spielen und es wird allmählich unübersichtlich, welche Lieder ich habe, schon gespielt habe oder noch spielen will. Gut, zur Zeit habe ich auch ein Lehrbuch für Fingerpicking, aber wenn ich das durch habe, habe ich schon viele Workshops aus der Akustikgitarre und Lieder, die ich von irgendwo anders bekommen habe.
 
Eigenschaft
 
hoi,

in meiner definition heißt repertoire das man lieder in petto hat, die man jederzeit, ohne vorbereitung spielen kann. anywhere, everytime.

mein repertoire (was zur zeit immer noch aeussert duenn ist) kommt halt einfach mit der zeit. die sachen die man gerne spielt, spielt man eh oefter und die bleiben dann haengen, der rest wird vergessen. so waechst das zeug mit der zeit von selber.

die andere sache sind halt so lagerfeuer dinger. songs die jeder kennt oder jeder mitlallen kann. die muss man ja auch nicht im rep. haben, da genuegt "das ding - kultliederbuch". text mit akkorden und ein paar notizen dazu welchen schlagrythmus man nimmt, dann passt das schon. zu spaeterer illuminierter stund' bist da dann sowieso der groesste gitarrist auf gottes erden ;)

lg
redy

ps: das ding kommt jez mit noten raus :)
 
Ich sehe das ähnlich. Ich hab hier auf dem computer eine "setlist" mit stücken, die ich "aus dem hut" vortragen kann, ohne papiere zu benötigen. Das sind ein paar fingerstyle-standards wie "windy and warm", "cannonball rag" etc, ein paar bearbeitungen (aka massakrierungen), also eigene versionen von irgendwelchen stücken, z.b. ein paar Beatles-songs, auch die eine oder andere klassik-verhackstückung, ein bisschen selbst gekochtes und natürlich die obligaten "happy birthday for you" etc. kultur-platitüden, zur passenden saison ein paar weihnachtlieder etc. pp.

Manchmal knatter ich dann die liste einfach einmal vollständig runter, um zu sehen, ob und wo ich übungs-nachholbedarf habe, altes fliegt raus, neues kommt hinzu.

Ich versuche immer so viel auf meiner setlist zu haben, dass ich ein gedachtes publikum sauber in einen tiefen und gesunden schlaf wiegen kann :D

Gruss, Ben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, das hat mir schon viel weitergeholfen, werde mich dadrum bemühe und hoffe, dass der Erfolg nicht ausbleibt.
 
Ich kann irgendwie nur langsame Lieder... die sind zwar schön, aber eben nichts fröhliches dabei. Außer We will rock you, das klingt akustisch gar nicht schlecht, finde ich.^^

Ich hab so 6-7 Lieder die ich komplett auswendig kann im Moment, und noch einmal so viele, die ich kann, wenn ich die Akkorde vor mir liegen hab. Meistens reicht es, weil ich selten den Auftrag hab, zu spielen, solche Musik ist in meinem Freundeskreis nicht gefragt.

Was man oft spielt, vergisst man irgendwann nicht mehr. Mit dem ersten Akkord kommt es selbst nach langer Pause wieder.
 
Hallo Vielfalt,

ich denke auch, dass Repertoire bedeutet, dass man die Stücke drauf hat und jederzeit (vor)spielen kann. Auch das muss natürlich immer mal wieder aufgefrischt werden. Aber was man oft spielt, ist dann irgendwann "drin". aber die eine oder andere hakelige Stelle sollte man immer mal wieder spielen. Ich spiele meine Sachen auch immer mal wieder durch. Eine Setlist mache ich allerdings nur, wenn ich irgendwo spiele, damit ich weiß, in welcher Reihenfolge ich die Stücke spiele.
 
Bei Zeltlagern ist immer mindestens eine Gitarre dabei aber passend dazu auch Liederzettel für alle zum Mitsingen und Dacapos/Das Ding...
Die Leute können ja auch nicht die Lieder auswendig singen ...
Also ein paar kann man einfach die bekommt man sowieso nicht mehr aus dem Kopf und für den Rest hat man ja die Noten erfunden :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben