Repertoire Liste, Bewerbung UNI

  • Ersteller StephStephii
  • Erstellt am
S
StephStephii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.15
Registriert
29.11.15
Beiträge
1
Kekse
0
Verschoben aus der Klavierecke.
McCoy
(Moderator Tasten)



Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und weiß nicht ganz ob ich das Thema an der richtigen Stelle eröffne, ich hoffe jemand kann mir dennoch helfen.

Wie im Titel schon genannt bewerbe ich mich gerade für Eignungsprüfungen zum Musik-Lehramtsstudium.
Dafür muss man eine Repertoireliste anhängen welche "die wesentlichen Werke, die {Ich} bisher erarbeitet {hab}" umfassen soll, so heißt es.

Jetzt meine Frage: Ich habe so etwas nie geschrieben und es fällt mir nun schwer zu entscheiden was als wesentlich zählt.

Ich war 9 Jahre lang in einer Musikschule im Klavierunterricht. Kann ich nicht vielleicht einfach die Sammelbänder die wir im Unterricht größtenteils behandelt haben auflisten?

Ich hatte damals mit "Rico lernt Klavier" angefangen, dann anhand der "Russischen Klavierschule Band I&II", dann noch "Faszination Klavier 3" und dann noch einzelne Bücher zu Jazz und anderem.

Ich hoffe ihr habt jetzt einen Eindruck von mir und meiner Fragestellung.

Ich danke im Voraus.

Gruß

Steph
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"die wesentlichen Werke, die {Ich} bisher erarbeitet {hab}"
Unter "wesentlichen Werken" würde ich jetzt eher so etwas wie "Beethoven: Waldsteinsonate, Bach: Englische Suite No. x, Y-Moll, Mussorgsky: Bilder einer Aussetellung" etc. verstehen (möglichst die Epochen abdecken: Barock, Klassik, Romantik, Moderne). Nicht die Anfängerlehrbücher Russische Schule etc. Die würde ich nicht erwähnen.

Viele Grüße,
McCoy
 
Es gibt doch klassische Stücke, die bestimmte Techniken beinhalten und die im Lernstadium eines Instruments quasi Meilensteine bilden. Wer die gespielt oder besser aufgeführt hat kann auf diese Weise nachweisen, auf welchem Niveau er ein Instrument beherrscht. Frag doch mal an einer Musikschule oder deinem (früheren) Klavierlehrer nach welche Werke das sind. Der wird eher beurteilen können, was du da reinschreibst. Titel von Lehrbüchern gehören da auf keinen Fall rein und ich würde auch sagen, dass verschiedene Epochen und Spieltechniken abgedeckt sein sollten.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben