Reparaturkosten Elektronik Aktivbass

kiagualuna
kiagualuna
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.25
Kekse
1.791
Ich bin am überlegen ggf. einen gebrauchten HB Enhanced zu kaufen dessen Elektronik defekt ist. Konkret läuft er nur im Aktivmodus und lässt sich mit dem Push/Pull-Knopf nicht passiv schalten. Außerdem habe er im Aktivbetrieb ab und zu Aussetzer. Woran mag das liegen und auf welche Kosten schätzt ihr die Reparatur? Ich das leider nicht selber richten weil null Plan von Elektronik.

Woran mag das liegen
Vermutlich an der der Verkabelung des Potis oder dem Schalter des Potis. Vielleicht ist das Poti lose (ist ja das Volume-Poti) und dadurch hat sich ein Kabel gelöst. Also wahrscheinlich leicht zu beheben und nichts was Elektronik-Kenntnisse erfordern würde.

Kosten kann ich keine schätzen, da ich sowas selbst behebe.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Woran mag das liegen
Keine Ahnung, Ferndiagnosen sind meistens nur Raterei... Lose Kabel, kalte Lötstelle, Umschaltpoti defekt, irgendsowas ...
auf welche Kosten schätzt ihr die Reparatur?
Für jemanden, der sowas nicht zum ersten Mal (und professionell) macht, sollte der Fehler in einer guten halben Stunde gefunden und behoben sein, da wären wir wohl so bei 50 €. Dazukommen können die Kosten für ein Ersatzteil (neues Poti oder sowas).
Solltest Du (wie ich glücklicherweise) eine Bekannten (m/w/d) haben, der ein wenig Ahnung hat und mit dem Lötkolben umgehen kann, wird's vermutlich deutlich weniger kosten. Eventuell hilft Dir auch ein "Reparaturcafé" (Reparieren als Hobby, oft sind es Rentner) weiter?