Reparatur Nady 101 Bodypack

• Ersteller Metalllike
  • Erstellt am
M
Metalllike
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.21
Kekse
10
Moin moin...
ich hoffe ich bin hier jetzt so halbwegs richtig ;) ansonsten bitte in das richtige Forum verschieben....

Es geht um meine Drahtlose sende Anlage von Nady.. die 101...
Da ich recht lange nicht mehr Mucke gemacht habe und jetzt wieder anfangen wollte, hab ich mein gesamtes geraffel mal wieder vorgekramt und bin grad dabei alles so nach und nach wieder "fit" zu machen..

Jetzt ist das Rack soweit wieder vollständig.. bis auf meine alte Drahtlosanlage...
Und zwar ist da am Bodypack das Minuskabel von der Platine abgegangen....
Hatte vorhin mal ne 9v Blockbaterie reingeschmissen um zu gucken ob das ding noch was sagt und da ließ sich das Bodypack nicht einschalten...
Also Schreubendreher geschnappt und mal aufgemacht und da fiel mir ganz dreißt ein schwarzes kabel entgegen was zum Minuspol vom Batterieschacht führte....

Gibt es hoffnung das Bodypack wieder zum leben zu erwecken?
Solang es wirklich nur das Minuskabel ist müsste man doch nur rausbekommen WO das rangehört...
Jemand eine Idee???

Gruß
Moe

Eigenschaft

Kannst Du nicht sehen, WO es abgegangen ist? Dann löt es halt dort wieder ran...

Wenn ich es auf anhieb sehen würde hätt ich das schon getan...
Nein leider nicht.. auch die Beschriftung auf der Platine selber ist echt rar...
Schaltplan hab ich leider auch nicht gefunden....

Deswegen hatte ich gehofft, das jemand so ein teil hat und mal rein gucken kann, oder aus dem stehgreif durch "zufall" gewusst hätte wo es ran kommt ;)
Wäre jetzt echt schade drum, wenn ichs in die Tonne drücken müsste :(

Könntest du uns bitte ein Foto der Innereien machen?
Dann stehen die Chancen weit höher, das herauszufinden

Ich versuchs mal... hab das gestern schon Probiert... aber qualitativ extrem unscharf nur hinbekommen....

- - - Aktualisiert - - -

Also ich würd jetzt vermuten... irgendwo an den schalter.....
Hab aber zu wenig Ahnung von der Materie...

CIMG1753.jpg

Also ich weiß jetzt nicht, wie die Batterieschaltung umgesetzt ist, aber funktionell bräucht ich nen Foto von der Unterseite. Prinzipiell kannst Du es "einfach" an Masse löten. Das sollte der Bereich sein, der sich um die gesamte Platine herum zieht und/oder auch um die Schraubenlöcher. Such Dir einfach ein Teil, dass mit diesem Bereich verbunden ist und löte das Kabel mit auf den Lötpunkt.

Hier dann nochmal die unterseite ;)
Ich hab von Elektronik echt fast null peilung...
Ich weiß nur das Rot plus ist und Schwarz minus und das man die pole nicht vertauschen sollte ^^
Ab da hörts dann fast schon auf...

Gut nen Lötkolben nehmen und ein kabel anlöten werd ich auch noch hinbekommen ;)
Also löten wär jetzt nicht das problem ^^

CIMG1755.jpg

CIMG1755.jpg

Aus dieser Perspektive gesehen müsste der linke Anschluß die Masse sein. :)

Edit: So ein Quatsch.......

Zuletzt bearbeitet:
HA ne glaub ich habs gefunden
Ich hab mich gestern gewundert warum mir ein kleines rundes stück plastik mit einem loch in der mitte entgegen gesaust kam...

Nachdem ich mir nochmal das Pluskabel grad unter der Lupe angeschaut habe wurd mir klar was das war...
Das ding sollte scheinbar dazu dienen das das kabel eben nicht so schnell reißt....
Also hab ich auf der platine nochmal geschaut wo der gleiche Klebepunkt wie beim Pluskabel ist und siehe da.. genau in der mitte hab ich was gefunden und da scheint auch ein kabel zu fehlen...

Schau mal hier...
Platine Vorne.jpg
Platine Hinten.jpg

Könnte das hinkommen??

Da hab ich echt Quatsch geschrieben. Die von mir markierten Anschlüße sind vom Schalter........:redface::D

Edit: Ja, das ist durchaus möglich.

Dann schmeiß ich nachher mal den Lötkolben an und löte ein neues (stabileres) Kabel rein....
Boar wär ja echt klasse wenn das funktioniert :)

Vielen Dank erstmal für die Hilfe :)

also Metalllike.... an deinen roten Kreis in der Mitte kannst Du das schwarze Kabel anlöten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wird dann gleich nach meiner Tasse Kaffee in angriff genommen :)

[EDIT]
Oh man... ich hab auch immer ein glück -.-"
Lötkolben kaputt :D *gröhl* ...
also gleich ab in den Baumarkt und nen neuen kaufen *motz*

Zuletzt bearbeitet:
Was mich gerade noch etwas irritiert, ist das "freie" Lötauge, rechts von dem Kabelpunkt.
Das sieht so aus, als wäre da etwas weggerissen, kann aber auch durch die Aufnahme täuschen

Ne ne... Alles gut...
Allerdings bin ich damit zu Kloppmann gefahren (wohn bei ihm ums eck) und er hats für mich dran gelötet..
Das ding war halt.. der Baumarkt wollte von mir für nen einfachen Lötkolben mit ner 4mm Lötspitze (die viel zu groß gewesen wäre und kleiner gabs nix) 54,90€ haben...
Ne ne.. keine Lötstation, wo man noch die Temperatur einstellen kann.. ne.. ein stromkabel mit Handgriff und Metallspitze...

Naja.. jedenfalls hat Andreas mir ein neues Kabel dort angelötet wo wir schon gesagt hatten...
Ergebniss... die Funke läuft wieder :)

Nochmal danke für eure Hilfe :)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben