Reparatur meines Verstärkers - wo gibts einen guten AMP-Doctor?

• Ersteller Traumwelten
  • Erstellt am
T
Traumwelten
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.11
Kekse
0
Hallo!! :)

mit meiner Band machen wir zur Zeit Aufnahmen für unser nächstes Album.
Dabei haben wir sehr hohe Ansprüche an Klangqualität.

Ich spiele einen Framus Cobra, der mittlerweile schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Bei den ersten Aufnahmeversuchen ist uns direkt das starke Brummen aufgefallen (auch im Clean-Kanal).
Auch nach frischen Röhrenwechsel vom Fachmann hat sich das Problem nicht gebessert.

Das Brummen ist auch ohne Gitarrenkabel im Input und mit Mastervolume auf 0. Verwenden wir die Endstufe eines neuen Engl-Steve-Morse, wird das Brummen schwächer.

Ein Freund von uns, der Elektrotechnik studiert, meinte es könnten an den Elektrolytkondensatoren liegen. Diese könnten mit der Zeit austrocknen, was dann zum Brummen führen könne.

Was meint ihr liegt es daran, könnte es noch etwas anderes sein?

Und vor allem: Kennt ihr einen AMP-Doctor (am besten im Raum: Heidelberg / Mannheim / Karlsruhe) der den AMP hinbekommen könnte? :confused:

Beste Grüße
Traumwelten

Eigenschaft

Hallo,

das können unterschiedliche Dinge sein.
Möglicherweise sind es; defekte Netzteilelkos, ein defekter Optokoppler oder eine unsymmetrisch arbeitende Endstufe.
Da müsste man den Amp schon vor Ort haben um etwas definitives sagen zu können.

Wenn du möchtest, schick mir den Amp rüber, dann schau ich ihn mir mal an.

Grüße,
Schinkn

Möglicherweise sind es; defekte Netzteilelkos, ein defekter Optokoppler oder eine unsymmetrisch arbeitende Endstufe.

Elkos sind nun auch nicht so schnell defekt, der Optokoppler dürfte es auch nicht sein, der würde ja nicht zum brummen führen. Hat der Techniker da vergessen die Heizung zu symmetrieren? Der Cobra besitzt aufm PCB noch nen kleinen Trimmer auf'm Preampboard.

Grüße

Moin TE,

ich sitze in der S21-Ländleshaupstadt. ;)

Ggf. kommsch' mit dem Amp vorbei?

Gruß Michael