Reparatur meines MXR Hendrix Univibe (Nebengeräusche durch Potis)?

• Ersteller SoulBeat
  • Erstellt am
SoulBeat
SoulBeat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.22
Kekse
0
Hallo Zusammen, mein MXR Hendrix Univibe macht seit kurzem Nebengeräusche, abhängig vom Speed und Level Regler. Das Pedal mag ich gerne und würde es ungern wegwerfen.

Gibt es Werkstätten, die sich mit Bodenpedalen auskennen? Lohnt sich eine Reparatur?

Grüße und Dank

Eigenschaft

@SoulBeat

Lass von einem Moderator den Titel deines threads ändern, so ist er nicht aussagekräftig *Edit: Erledigt - aber besser Melde-Button nutzen ;-)*

Besser wäre … Lohnt sich die Reparatur eines MXR Univibes

Zum Thema ...

Wenn Dein Univibe eines aus der Generation von 1969 ist, dann kann ein halbwegs fähiger Radio- und Fernsehtechniker das Ding reparieren.

Hier gibts den Schaltplan.

http://4.bp.blogspot.com/-5J3L9R1_Chk/T_WXTQl5NqI/AAAAAAAABo0/K70MXGGHHVE/s1600/fv_sch_vint.gif

Wenn Dein Univibe eines der nachgebauten von Dunlop oder MXR ist, und Du das unbedingt noch brauchst, dann kaufe Dir ein neues.

In beiden Fällen wirst Du mit Kosten zwischen 150€ und 200€ rechnen müssen. Ob sich das für Dich lohnt, musst Du entscheiden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für Euren Input und das präzisieren.

Mir ist noch nie ein Bodentreter abgetreten, deshalb war ich gespannt, ob diese Dinger (keine Originale) überhaupt jemand reparieren lässt, ob sich das lohnt.

Offenbar nicht, es wird wohl nicht wirtschaftlich sein.

grüsse

Verschleißteile können ja auch die Buchsen sein, dauch wenn man bei Pedalen die Kabel ja meinstens lange dranbleiben. Du könntest sie ja wechseln oder etwas dran herumfummeln und schaun, ob sich etwas verändert. Wenn es nichts bringt, hat es dich zumindest kaum Zeit oder Geld gekostet.

Offenbar nicht, es wird wohl nicht wirtschaftlich sein.
So pauschal ist das völliger Unsinn.

Sehr häufig sind eher simple Defekte auf mechanischer Ebene. Gerne auch recht schnell zu diagnostizierende und erledigende elektrische Defekte.
Das trifft geschätzt auf 70-80% aller Pedaldefekte zu. Schalter, Strombuchse oder defekter OP.

Die anderen 20-30% sind dann individuell und mitunter nicht wirtschaftlich.
Insbesondere bei teuren Pedalen (>150€) aber meist immer noch günstiger als der Neukauf, wenn überhaupt möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Zusammen, mein MXR Hendrix Univibe macht seit kurzem Nebengeräusche, abhängig vom Speed und Level Regler. Das Pedal mag ich gerne und würde es ungern wegwerfen.

kannst du den Fehler präzisieren.
Kratzen die Potis - dann ist nix wildes und ist meist schnell und billig gemacht
Ich hab kaum Pedal Defekte erlebt die nicht rentabel gerichtet werden konnten.

Wenn du dir ein neues kaufen willst, schmeiß das defekte nicht weg sondern verschenke es bei EK für Bastler