Reparatur Gehäuse Opera 405

Harle
Harle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.24
Registriert
31.10.06
Beiträge
697
Kekse
6.701
Ort
München
Hallo!

Ich habe mir gebraucht zwei Opera 405 Boxen gekauft. Technisch funktionieren beide einwandfrei, allerdings sind beide Gehäuse um einen Standfuß herum eingedrückt. Also das Plastik ist etwas gebrochen und man kann es ein wenig eindrücken.

Da die Boxen eh die ganze Zeit auf Boxenständern stehen, ist das zunächst mal für die Funktion kein Problem. Ich würde das Gehäuse aber gerne um den jeweiligen Standfuß herum stabilisieren, damit der Bruch nicht größer wird. Meine Idee wäre es das Gebiet um den Bruch herum mit etwas Glasfaser und Epxidharz zu verstärken. Könnte das funktionieren, oder sollte ich lieber die Finger davon lassen?

Danke!
 
Eigenschaft
 
Meine Idee wäre es das Gebiet um den Bruch herum mit etwas Glasfaser und Epxidharz zu verstärken.
Ich denke nicht das ,daß miteinander eine Verbindung eingeht.
Eher würde ich das mit einem Lötkolben an der Bruchstelle versuchen zu kleben und dann vielleicht ein kleines Blech mit Popnieten zur stabilisierung drüber machen.
 
Ich würde vorgehen, wie Rockopa vorgeschlagen hat. Von innen (Tieftöner ausbauen) so ne Metall-Lochplatte anlegen und dann durchs Gehäuse verschrauben. Je nachdem, wie solide der Kunststoff ist, muss vielleicht von außen auch noch eine Platte dran, nicht dass der dann wegen der punktförmigen Belastung durch die Schrauben woanders bricht.

"Kunststoff-Verbindungsaktionen" mittels Erhitzen, Kleber oder agressiver, das Material anlösender Chemikalien sind selten von Erfolg gekrönt und geben bei der kleinsten Belastung auf.


Gruß Stephan
 
Danke für die Hinweise. Ich werde dann mal besser die Finger von dem Epoxydharz lassen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben