Reparatur EV SH 1512 ER

• Ersteller Knaster
  • Erstellt am
K
Knaster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.12
Kekse
0
Ein herzliches Hallo an alle!
Habe mir neulich günstig 2 alte EV SH 1512 ER gebraucht gekauft.
Der Vorbesitzer meinte, eine der beiden Lautsprecher sei defekt. Daheim angeschlossen, tatsächlich: eine Box mit meines Erachtens nach guten Sound, aus der anderen kam nix. Lautsprecher aufgemacht und nichts kaputtes gefunden, nur "Billigbestückung" à la Dragon Audio o.ä. somit leider irreperabel.
Mein Plan war nun, die beiden Lautsprecher mit neuen Treibern zu bestücken. Bei dem Hochtöner dachte ich an den Beyma CP 380 G. Bloß bei den beiden TMTs bin ich am überlegen. Ich kenne mich leider rein garnicht mit TSP aus, worauf man dabei achten muss, welche Werte am wichtigsten zu beachten sind usw. und finde auch keine gut vergleichbaren Werte. Als "Ausgangspunkt" habe ich lediglich diese Bedienungsanleitung entdeckt:
http://archives.telex.com/archives/EV/Speakers/EDS/SH-1512ER EDS.pdf

Bei vorhergehenden Reparaturen an anderen Lautsprechern hatte ich nicht so das Glück muss ich zugeben. Ich griff zu Lautsprechern, welche mir von der Leistung und dem Frequenzgang angenehm erschienen und das war's schon. Hatte somit mit Eminence-Lautsprechern schon 2 mal Misserfolge.
Kann mir jemand helfen und neue TMTs für meine beiden EVs empfehlen? ^^

MfG
Knaster

Eigenschaft

Hallo Knaster,

herzlich willkommen hier im Musiker-Board.

In einer Lautsprecherbox sind immer Lautsprecher, Bassreflexkanal, Boxenvolumen und Weiche aufeinander abgestimmt. Folglich kann man nicht einfach einen Lautsprecher gegen einen anderen austauschen. Ein Treffer wäre da mehr oder weniger Glückssache. Versuch den defekten gegen einen Originallautsprecher zu ersetzen.

Ist denn in beiden Boxen so ein Billig-TMT verbaut?

Gruß, mHs

Hallo Knaster,

trauriger Fall