Reparatur EV SH 1512 ER

• Ersteller Knaster
  • Erstellt am
K
Knaster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.12
Kekse
0
Ein herzliches Hallo an alle!
Habe mir neulich günstig 2 alte EV SH 1512 ER gebraucht gekauft.
Der Vorbesitzer meinte, eine der beiden Lautsprecher sei defekt. Daheim angeschlossen, tatsächlich: eine Box mit meines Erachtens nach guten Sound, aus der anderen kam nix. Lautsprecher aufgemacht und nichts kaputtes gefunden, nur "Billigbestückung" à la Dragon Audio o.ä. somit leider irreperabel.
Mein Plan war nun, die beiden Lautsprecher mit neuen Treibern zu bestücken. Bei dem Hochtöner dachte ich an den Beyma CP 380 G. Bloß bei den beiden TMTs bin ich am überlegen. Ich kenne mich leider rein garnicht mit TSP aus, worauf man dabei achten muss, welche Werte am wichtigsten zu beachten sind usw. und finde auch keine gut vergleichbaren Werte. Als "Ausgangspunkt" habe ich lediglich diese Bedienungsanleitung entdeckt:
http://archives.telex.com/archives/EV/Speakers/EDS/SH-1512ER EDS.pdf

Bei vorhergehenden Reparaturen an anderen Lautsprechern hatte ich nicht so das Glück muss ich zugeben. Ich griff zu Lautsprechern, welche mir von der Leistung und dem Frequenzgang angenehm erschienen und das war's schon. Hatte somit mit Eminence-Lautsprechern schon 2 mal Misserfolge.
Kann mir jemand helfen und neue TMTs für meine beiden EVs empfehlen? ^^

MfG
Knaster

Eigenschaft

Hallo Knaster,

herzlich willkommen hier im Musiker-Board.

In einer Lautsprecherbox sind immer Lautsprecher, Bassreflexkanal, Boxenvolumen und Weiche aufeinander abgestimmt. Folglich kann man nicht einfach einen Lautsprecher gegen einen anderen austauschen. Ein Treffer wäre da mehr oder weniger Glückssache. Versuch den defekten gegen einen Originallautsprecher zu ersetzen.

Ist denn in beiden Boxen so ein Billig-TMT verbaut?

Gruß, mHs

Hallo Knaster,

trauriger Fall
in der Beschreibung der Box steht was von einem EVG-15, den ich aber auch nicht kenne. (Spezialtyp mit verlängerter Schwingspule..)
Thomann wird Dir vermutlich auch nicht weiterhelfen können (oder spielt Vermittlung). Ruf doch einfach mal bei direkt in Straubing an, ob da ggf. wenn (was ich vermute) der Originaltyp nicht mehr lieferbar ist, ob evtl. ein EV 15L paßt - ist aber reine Vermutung.
Mit IRGENDEINEM anderen Speaker wirst Du vermutlich auch Schiffbruch erleiden.
Entwarnung beim Hochtöner: falls der noch Original ist: da gibts noch Austausch-Schwingspulen

Norbert

Hallo Leute,

vielen Dank erstmal für dieses herzliche Willkommen und die guten Ratschläge und entschuldigt bitte, dass ich mich erst jetzt wieder melde,
hatte in letzter Zeit ein bisschen viel zutun. :)

@ mHs: daher die Frage nach vergleichbaren TSP-Werten bei anderen Lautsprechern. Eine der Boxen hat noch Originalbestückung, die andere ist allerdings komplett mit "Billigzeug verbastelt". Hochtöner von DragonAudio, Hersteller des TMTs leider nicht mehr zu erkennen, allerdings ist die Membran an mehreren stellen mit Klebeband geflickt und die Schwingspule scheint durch zu sein. Wie Norbert schon erwähnte, ist der EVG-15 leider nirgendswo mehr aufzufinden, somit lässt sich die "verbastelte" Box nicht retten und ich muss auf komplett neue Bestückung gehen bei beiden Boxen.

@ Norbert: Hm, habe bis jetzt auch so viel nur rausfinden können :/ Wenn, MUSS ich auf komplette Neubestückung gehen wie es aussieht, mit irgendwas vergleichbaren eben, bloß was weiß ich noch nicht. Hochtöner ist nicht mehr der Originale drin, aber der Tausch beider Hochtöner wird nicht so negativ in das Klangbild der Lautsprecher fallen nehme ich an, oder?

@ Witchcraft: Danke für die Links! :) Sieht ja ganz gut aus. Dachte erst an ein ersetzen der TMTs durch Precision Devices- oder RCF, habe aber noch nichts vergleichbares gefunden :/ Was mir so gut gefallen hat waren die schön warm klingenden und auch genügend tief gehenden Bässe bei dem einen originalen TMT der noch verbaut ist. Bei welchem der beiden Lautsprecher ist der eher ähnlich? Zu dem EV Lautsprecher steht ja leider auch recht wenig bei Thomann an Daten :/
Und zum Hochtöner, wäre es nicht besser, beide Hochtöner durch etwas neues zu ersetzen? Oder hört man wirklich einen so geringen Unterschied vom DH3 zum Originaltreiber? Wollte zuvor schon fast 2 von diesen bestellen: https://www.thomann.de/de/beyma_cp380g.htm :)

Wünsche erstmal noch einen schönen Abend! Bis die Tage ;)

MfG
Knaster

Hallo Knaster,

den Oberton-Speaker kenne ich nicht; aber ob der so viel billiger ist wie der EV?

ZU den Hochtönern: Auch Beyma baut gute Speaker,, allerdings habe ich die daten von Deinem bevorzugten Exemplar nicht so "auf dem Schirm". Untere Trennfrequenzz solltest Du auf alle Fälle beachten. Von EV weiß ich, daß er ab 1500Hz ankoppelbar ist (z.B. in der Sx300), allerdings hat er nur 20W sin Belastbarkeit (hat der Beyma 30W?, ist der auch ab 1500Hz einsetzbar?).
Klanglich kann ich mir kein Urteil über den Beyma erlauben, den kenne ich nicht (zumindest nicht explizit gehört). Allerdings liegt der ja preislich auch auf Höhe des EV.

Tip/Aufpassen:
Außerdem würde ich mal nachsehen, ob der Speaker zur Gewichtsentlastung des Horns nicht (so wie bei der Sx300) von hinten mit dem Gehäuse verschraubt ist - beim Beyma könnte es ein mech. Problem werden, wenn das der Fall ist

Der EV klingt wegen seiner 4-kHz-Spitze in diesem Bereich schon etwas präsent, könnte aber zum Charakter der Box passen.

Norbert

Kanster schrieb:
daher die Frage nach vergleichbaren TSP-Werten bei anderen Lautsprechern.
TSP beschreiben das Verhalten eines Chassis im Tieftonbereich im Kleinsignalbetrieb, mehr nicht. Damit alleine kannst du nicht entscheiden, ob ein Chassis in eine Box passt oder nicht. Wichtigere Parameter sind die Impedanz, der Frequenzgang, das Rundstrahlverhalten usw. In der Regel wird ein anderes Chassis auch eine Anpassung der Frequenzweiche nach sich ziehen, will man ein optimales Ergebnis erreichen. Existieren dazu keine Erfahrungswerte, wird das aufwändig.
Im schlimmsten Fall kann eine unpassende Frequenzweiche dazu führen, dass die Impedanz bei bestimmten Frequenzen auf Werte abfällt, die den Verstärker gefährden können.

Wenn du also keine Frequenzweiche entwickeln kannst, bleibt dir nur auf Leute zu hören, die in eben dieser Box schon Erfahrungen mit einzelnen Chassis haben.

Hi Norbert,

den Oberton fand ich für ca. 50€ weniger auf einer Internetseite, allerdings weiß ich über den Lautsprecher klanglich sozusagen garnicht Bescheid.

Dass Beyma gute und vor allem haltbare/stark belastbare Sachen baut habe ich auch schon gehört. Trennbar ist er ab 1,2 kHz und er hat laut Herstellerangaben sogar 50 WRMS, diese Mehrbelastbarkeit und niedrigere Trennfrequenz haben mich ein wenig gereizt, da somit die Trennfrequenz von 1,6 kHz der SH 1512 ER gleich gut ansprechen müssten, habe ich mir zumindest gedacht ^^

Eine solche Verschraubung ist nicht vorhanden, kann das Horn mit samt Hochtöner durch lockern der 4 Schrauben vorn dran komplett raus holen, ohne weitere Schrauben zu lösen. Nach hinten ist einiger Platz. Macht mir zwar etwas Gedanken, ob das Horn alles halten kann, hoffe aber, dass dies kein Problem sein wird. Bei anderen Hörnern geht's ja immerhin auch und so viel schwerer sind die Beyma nicht als der EV Hochtöner :D

MfG
Knaster

Edit: the flix: Hab vorhin anscheinend deinen Post überlesen o_O tut mir leid. Dachte, dass man aus den TSP Werten entsprechend zum Gehäuse passende Chassis ermitteln kann und diese Werte eben zu dieser passenden Berechnung von Gehäuse zu Chassis da sind?
Wusste noch garnicht, dass eine nicht passende Frequenzweiche solche verheerende Folgen mit sich ziehen kann. Also bleibt mir so gesehen nur die Möglichkeit, auf Ratschläge zu hören, die sich mit TMTs in diesem beschäftigen? Oder gibt es doch noch eine weitere Möglichkeit, auszurechnen, welches Chassis auf diese Boxen am besten passen würde?
Tendiere momentan am stärksten zu dem von Witchcraft vorgeschlagenem EV Chassis, bin allerdings noch auf der Suche nach Daten zu diesem Chassis.

by the way, @Witchcraft:
Hast du zufällig den direkten Vergleich von dem Oberton zu dem EV Chassis in diesem Gehäuse und kannst über Erfahrungen diesbezüglich einen Lautsprecher als "besser" erklären?

MfG
Knaster

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Simulationsprogramme, mit denen man Lautsprecher inklusive Frequenzweiche entwickeln kann und dabei vom Ergebnis her erstaunlich nahe an der Realität ist. Diese Programme sind aber auf Messungen der Chassis im verwendeten Gehäuse angewiesen, um korrekte Ergebnisse liefern zu können.

Das Problem bei passiven Frequenzweichen ist die Interaktion mit der Impedanz des angeschlossenen Chassis. Diese ist ja nicht wie man leicht annehmen könnte konstant über der Frequenz sondern komplex (im mathematischen Sinn). Man findet oft Faustformeln für Frequenzweichen, diese gehen von einer konstanten, reellen Impedanz aus. In der Realität hat aber jedes Chassis einen (leicht) anderen Impedanzverlauf, was zu einer abweichenden Filterwirkung führt. Im ungünstigsten Fall entstehen so Resonanzen, die sich auch im Absinken der Impedanz ausdrücken.

Das Freewareprogramm "Boxsim" bietet einen guten Einstieg, wenn man sich per Simulation (und nicht per harter Mathematik) dem Thema nähern will. Es beinhaltet nur Messungen von Visaton-Chassis und funktioniert mit diesen ziemlich genau. Probleme entstehen bei der Simulation von Breitbändern und Hochtonhörnern, besonders was das Abstrahlverhalten angeht. Dennoch ist es gut geeignet, um eine Idee davon zu bekommen, wie kompliziert der Entwurf einer passiven Frequenzweiche sein kann und wie sensibel diese auf unterschiedliche Chassis reagiert.

Tendiere momentan am stärksten zu dem von Witchcraft vorgeschlagenem EV Chassis, bin allerdings noch auf der Suche nach Daten zu diesem Chassis.

by the way, @Witchcraft:
Hast du zufällig den direkten Vergleich von dem Oberton zu dem EV Chassis in diesem Gehäuse und kannst über Erfahrungen diesbezüglich einen Lautsprecher als "besser" erklären?

MfG
Knaster

Hier sind die Daten zu dem EV:
http://images1.thomann.de/pics/prod/107781_specs.pdf

Was nun besser klingt ist ja auch immer ein wenig Geschmackssache, in meinen Ohren ist so gut wie kein Unterschied zwischen Oberton und dem EV zu hören.
Die Box klingt jedenfalls sehr "rund" mit den beiden Chassis und hat noch etwas mehr Tiefgang als mit der Originalbestückung.

the flix: Danke für die Tipps, dachte noch garnicht so weit. ^^
Witchcraft: ah, hatte ich noch garnicht entdeckt. :) Danke dir. Also spricht somit nur das erhältliche Recone-Kit für den EV TMT, wodurch man ihn wahrs. noch viele Jahre nutzen und notfalls auch mal wieder reparieren kann, für den Oberton jedoch der höhere Schalldruck, sprich er lässt sich auch mal eher mit Endstufen betreiben, welche nicht solche Powerpakete sind wenn ich jetzt nichts überlesen habe. Da ich vor hatte, nicht mehr mein 5 HE Eisenschwein immer mit mir rumzuschleppen, werd ich mich glaube für den Oberton entscheiden ^^ Also vielen Dank nochmal für die Ratschläge. Bin jetzt denke schon mal ein gutes Stück weiter bei meinen Überlegungen :)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben