Hallo zusammen,
nachdem ich weder Schaltpläne bekommen habe noch Lust gehabt habe den vermutlich defekten TreiberIC für das Schaltnetzteil zu besorgen und auszutauschen war ich am verregnetem Wochenende mal etwas kreativ. Mein Ziel war es den PAR aus dem Elektronikschrott mit Material aus der Grabbelkiste wieder günstig instandzusetzten.
Hier die Leiterplatte von Oben
Ist eigentlich ein ganz simples Schaltnetzteil 24 V / 1 A. Sekundärseitig ist einmal ein Abgang 24 V über 3 Transistoren für die Ansteuerung der RGB LEDs und einmal 5 V zur Spannungsversorgung der im hinteren Deckel der PAR Kanne eingebauten Elektronik. Die 5 V wird über einen 2. Abgriff an dem Übertrager über einen Festspannungsregler erzeugt. Die Masse beider Spannungen liegt auf einem gemeinsamen Potential.
Flugs mal ein paar strategisch sinnvolle Punkte (Masse am Übertrager, + jeweils an den ensprechendem Siebelko) gesucht um die eigentliche Elektronik fremdzuspeisen:
Drätchen angelötet in die Kanne eingebaut, Stecker gesteckt und an das Netzgerät angeschlossen. Funktioniert.
Der Siebelko vor dem Spannungsregler des 5V Kreises ist ein 25 V Typ. Da das mit 24 V schon grenzwertig ist mal die Stromaufname des 5 V Kreises gemessen (10 ... 20 mA) und eine 520 Ohm Widerstand inline in Reihe geschaltet:
Jetzt fallen ein paar Volt am Widerstand ab und der Siebelko wird nicht an seiner Spannungsgrenze betrieben.
Zum Sauberen Anschluss noch ein Holstecker in die Kabelverschraubung eingebaut:
Bild von innen:
Bild Von Aussen:
Damit das 24 V Netzgerät aus der Grabbelkiste auch schön angeschlossen werden kann:
Juhu, er funktioniert wieder
:
Vieleicht hilft dieses Post dem ein oder anderen weiter. Bei Fragen an mich gerne hier im Thread ein Post.
Zum Schluss noch einen Hinweis:
Eigentlich kann diese Modifikation jeder durchführen der ein wenig Bastelerfahrung hat. Dadurch das nur mit Kleinspannung gearbeitet wird (externes Netzteil von der Stange) ist das Gefahrenpotential überschaubar. Nichtsdestotroz kann es natürlich bei Kurzschlüssen auch zu Schmorbränden kommen.
Gruß
Fish