Reparatur Basseite Hohner Bravo II 48

• Ersteller larso74
  • Erstellt am
L
larso74
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.16
Kekse
0
Hallo,

bei dem Akkordeon Hohner Bravo II 48 meiner Tochter (ich selbst habe keine Ahnung vom Spielen) ist eine kleine Feder auf der Basseite gebrochen, die die Klappen zuhält, wenn kein Knopf gedrückt ist. Daher ertönt nun ein permanter Bass. Mit einem Haushaltsgummi habe ich das Problem temporär gelöst, jedoch möchte ich es bald wieder ordentlich repariert haben. Die Feder selbst gibt es bei Hohner im Shop im Set mit anderen Ersatzteilen.
Ist es mir als handwerklich halbwegs geschickter Laie möglich, die Reparatur selbst vorzunehmen? Oder fliegt mir die ganze Mechanik dabei unweigerlich um die Ohren oder bekomme ich alles nicht mehr zusammen? Die Feder liegt genau in der Mitte der Stange, auf der auch alle anderen Federn aufgereit sind.
Vielleicht kennt ja jemand die Tricks bei einer solchen Reparatur.

larso74

Eigenschaft

Hallo, larso74,

grundsätzlich ist auch die Bass-Mechanik kein Hexenwerk, so daß man mit etwas Geschick eine Feder selbst wechseln kann. Nun kenne ich die Bassmechanik von Hohner nicht mehr so genau, ist ne Weile her, seit ich die letzte in den Fingern hatte, und die Mechaniken sind nicht bei allen Akkordeons gleich. Es wäre hilfreich, wenn Du ein Foto von der Schadenstelle hier einstellst, dann ist die Vorgehensweise schnell erklärt. Andererseits hilft Dir bei so einer kleinen Sache auch jeder Handzuginstrumentenbauer gerne, schnell und preiswert weiter. Und wenn es etwas größeres ist, mußt du ohnehin zum Fachmann.

Gruß
Re
ini2

Hallo,

bei sorgfältiger Arbeitsweise müsste das durchaus für einen "halbwegs geschickten Laien" machbar sein.

Die Reparatur hat meines Erachtens folgende Schritte (wobei ich annehme, dass die Bravo auch die Hohner-typische Kassettennechanik hat):

> die beiden Kassettenteile der Bassmechanik ausbauen
> alle Federn an den Klappengestängen aushängen
> die komplette Befestigungseinheit der Klappenmechanik ausbauen (einige kleine Schrauben)
> Trägerachse vorsichtig bis zur schadhaften Feder ziehen und die dabei frei werdenden Teile sauber aufreihen,
> Feder ersetzen und alles umgekehrt wieder zusammenbauen
> die zusammengebaute Befestigungseinheit wieder einschrauben
> Federn an den Klappengestängen einhängen
> Basskassetten wieder einbauen

Sicherlich eine "Fummelei" aber insgesamt nicht übermäßig schwierig.

Gruß HLW

Hallo Reini2,
die Mechanik besteht aus einem großen Block und einer weiteren Einheit, die die Gelenkachse der Klappen bildet. Auf der Gelenkachse sind die Federn aufgereiht. Das Lösen der Komponenten geht mit ein paar Schrauben. Ich hoffe, dass ich beim Zusammenbau jedoch nicht 48 Finger brauchen, um die Knöpfe wieder in die Löcher einzufädeln. In dem Bild "Gesamt" sieht man die gesamte Mechanik. Im Bild "Seitlich" am Pfeil "1" sieht man die Stange, auf der alle Federn aufgereiht sind. Im Bild Detail unter "2" sieht man eine (intakte) Feder, die betroffene Feder ist zwei Arme weiter, dort wo ich mit dem Gummiband eine Notlösung gefunden habe.
Ich habe auch einen Akkordeonservice in meiner Nähe gefunden, dort habe ich mal angefragt, was die Reparatur kostet, jedoch noch keine Antwort. Für 30€ versuche ich es dann erst gar nicht selbst. Allein das Ersatzteil-Kit von Hohner kostet 27€+Versand, dann hätte ich aber auch Material für die nächsten Probleme. Für 100€ Reparatur würde ich es aber selber versuchen wollen.
Danke schon mal für die Antwort
larso74

- - - Aktualisiert - - -

Hallo HLW,

das macht mir Mut. So wie Du es beschrieben hast könnte ich es mir gut vorstellen. Die einzige Angst, die ich habe ist, dass ich beim Zusammenbau irgendwie die Knöpfe nicht mehr in die Löcher bekomme, oder auf einmal die Klappen nicht mehr richtig schließen. Aber aus Deiner Antwort entnehme ich, dass es eigentlich machbar sein sollte. Ich warte noch auf ein Angebot von einem Reparaturservice, wenn es zu teuer ist versuche ich es selbst und werde dann berichten.

Grüße

larso74

Anhänge

• Detail.jpg
    Detail.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 426
  • Gesamt.jpg
    Gesamt.jpg
    214,2 KB · Aufrufe: 406
  • Seitlich.jpg
    Seitlich.jpg
    200,5 KB · Aufrufe: 394
Hallo,

das funktioniert so wie ich das beschrieben habe. Es ist auch in der Bravo die "Kassettenmechanik" verbaut und da gibt es beim Einbau keine Probleme mit den Bass-Knöpfen.

Diese Federn brechen übrigens höchst selten - zumindest ist das bei den älteren Hohner Modellen so.
Nachdem es zur neueren Bravo aber offensichtlich einen Reparatur-Kit mit solchen Federn gibt, kann das auch am aktuellen Material liegen.

Eine solche Feder aus einem älteren Hohner Modell könnte ich bei Bedarf gegen Portokosten (Brief) liefern. Die Maße meiner Hohner-Federn könnte ich zum Abgleich auch vorab liefern.

Gruß HLW

Hallo, larso74,

wenn Du keinen Druck ausübst beim Demontieren und Montieren, und dadurch Hebel oder Gestänge verbiegst, kann nach HLWs Anleitung eigentlich nichts schief gehen.
Allein das Ersatzteil-Kit von Hohner kostet 27€+Versand, dann hätte ich aber auch Material für die nächsten Probleme
Ich weiß ja nicht, was das E-Teil-Kit alles beinhaltet, aber solche Probleme sollten eigentlich äußerst selten sein, so daß man nicht ein ständiges Ersatzteillager führen muß.

Gruß
Reini2

Hallo HLW,

danke schon mal für das Angebot für die Feder. Ich komme gerne drauf zurück. Der Anruf beim Fachmann ergab, dass er zwischen 5 und 50€ für die Reparatur haben möchte, erst muss er das Akkordeon aber mal sehen, um den Preis genauer einzugrenzen. Ich komme dazu aber erst nächste Woche. Wenn es mir dort zu teuer ist, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück.
Hier ist der Link zum Ersatzteilset: http://www.hohner-cshop.de/Akkordeo...-Sortiment-fuer-Diskant-Bass-Luftklappen.html
Es müsste die weiche "Chord-Spring" sein, die bei mir defekt ist. Es scheint nur eine Chord-Spring für alle Diskant-Akkordeons zu geben.

Grüße

larso74

Es müsste die weiche "Chord-Spring" sein, die bei mir defekt ist.

Edit: Gerade noch einmal Deine Fotos angeschaut - ja, es ist eine weiche "Chord Spring".
Somit ist der Rest meines Postings hinfällig... :redface:

Hallo larso74,

bist Du sicher? Ich hatte Dich so verstanden, daß ein Baßton (also ein tiefer Ton, der nicht in den Akkorden vorkommt) ständig zu hören sei - folglich müßte eine "Bass Spring"/Baß-Feder (hart) gebrochen sein.

Technischer Hintergrund ist, daß bei einem tiefen Baßton eine härtere Feder benötigt wird, weil ein Akkordknopf im Gegensatz zu einem Einzelbaß mehr Klappen öffnen muß. Um zu erreichen, daß sich alle Knöpfe gleich schwer drücken lassen, haben die tiefen Töne, die nicht in den Akkorden vorkommen, eine härtere Feder.

In dem Komplett-Set sind ja sowohl 12 harte als auch 12 weiche Federn dabei, das ist nicht das Problem.
Du solltest nur darauf achten, den richtigen Federtyp einzusetzen:

Gehört die betroffene Klappe zu dem Stimmstock mit den tiefen oder den hohen Tönen?
Der Stimmstock mit den tiefen Tönen ist nur für die Bässe verantwortlich, der braucht die härteren Federn.
Der Stimmstock mit den hohen Tönen wird sowohl von den Bässen als auch von den Akkorden benutzt.

Ein Akkordknopf betätigt also gleichzeitig drei Klappen (die drei Akkordtöne aus dem hohen Stimmstock).
Ein Baßknopf (Einzelton) betätigt gleichzeitig nur zwei Klappen (eine aus dem tiefen und eine aus dem hohen Stimmstock).

Deshalb sind die Federn des tiefen Stimmstocks doppelt so hart, dann braucht man bei allen Knöpfen die selbe Kraft.

Das solltest Du beim Einbau unbedingt berücksichtigen.

Viele Grüße
Torsten

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Torsten,

musikalisch bin ich leider absolut ohne Kenntnisse (es ist ja das Akkordeon meiner 9-jährigen Tochter). Ich kann gar nicht sagen, welche Klappen sich wann öffnen. Mit dem Wort "Bass" habe nur irgendein Ton auf der Bassseite des Akordeons bezeichnet. Vielleicht habe ich mich da unpräzise ausgedrückt. Aber die Federart sollte nun ja klar sein.

Mein Akkordeonfachmann hat erst Ende der Woche Zeit für mich, ich muss mich also noch etwas gedulden.

Viele Grüße

Lars

Hallo,

ich habe mich für die faule Art entschieden. Glücklicherweise konnte ein Akkordeonfachmann (in Dortmund, kann ich empfehlen) das Problem übers Wochende lösen. 40€ sind zwar auch nicht wenig, aber wenn ich selbst das Ganze nicht mehr zusammen bekommen hätte wäre es noch teurer geworden. Danke für Eure Mithilfe.

Viele Grüße

larso74

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben