Reording im Proberaum?

• Ersteller buesing_de
  • Erstellt am
buesing_de
buesing_de
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.24
Kekse
3.394
Moin zusammen!

Bislang haben wir Ideen und Tracks im Proberaum mit einem Boss Harddiskrecorder aufgenommen, der an unseren Mixer angeschlossen war. Leider hat sich dieses Teil verabschiedet :(

Welche - möglichst günstigen - Möglichkeiten gibt es noch, im Proberaum aufzunehmen? Klar, ein Rechner mit Cubase wäre noch eine Möglichkeit, aber ich bezweifle, dass ein Rechner auf Dauer die klimatischen Gegebenheiten aushält...

Besten Dank im Voraus!

Eigenschaft

aber ich bezweifle, dass ein Rechner auf Dauer die klimatischen Gegebenheiten aushält...
die da wären? Also wenn das Klima für einen PC so extrem ist, dann ist es das für das andere Equipment auch!

Naja, so extrem ist's sicher nicht - ich dachte nur vor allem im Hochsommer an die hohen Temperaturen...und: die Investition ist einen kompletten Rechner inkl. Audiointerface und TFT sind ja auch nicht gerade so übersichtlich...

Hallo,

nochmals zu den Gegebenheiten für den Rechner: Wenn euer HD-Recorder bislang klaglos mitgespielt hat, hält das eigentlich auch ein PC aus (der HD-Recorder ist ja auch sowas ähnliches...). Wenn ihr grundsätzlich eurer Elektronik, den Instrumenten oder auch einem Rechner etwas gutes tun wollt, dann stellt euch einen hygrostatgesteuerten Entfeuchter in den Raum. Ich mache das seit vielen Jahren auch so, und mein Interieur erfreut sich bei einer durchschnittlichen Luftfeuchte von 40 - 48 % bester Gesundheit. Alternative: Einen Laptop benutzen - den bringt ihr halt nur dann in den Probenraum, wenn er benötigt wird.
Ansonsten halt, wie von pico schon aufgebracht, die Frage: Wieviele Spuren sollen es werden?

Viele Grüße
Klaus

Danke nochmals für den Input, bin derzeit etwas im Stress...:(

Einfach mitschneiden würde eigentlich reichen, mal sehen, wie wir uns aufstellen...

Wenn es wirklich nur dazu gedacht ist Ideen festzuhalten und Proben mitzuschneiden um eventuelle Fehler zu finden, dann wäre ein Handyrecorder à la Zoom H2/H4 die praktikabelste Lösung. Am schnellsten aufzubauen, kein weiteres Gerödel notwendig und sehr guter Sound für relativ wenig Geld.

Wenn es allerdings für etwas professionellere Demos herhalten soll, dann müsste man, wie schon erwähnt, wissen, wieviele Spuren Ihr benötigt.