Renovieren von Bässen

Shedua
Shedua
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.19
Kekse
3.276
Deutschland, Philippinen, Indonesien und Namibia
Wer kenn einen Fachmann der alte Bässe renoviert.

Nach 30 Jahren sind halt die Metallteile aufzupollieren. Die Bronze setzt Grünspan an, da Chrom ist angelaufen.

Die Holzteile sind noch einwandfrei.

Das darf auch Geld kosten. Der Bass ist einer von 27 weltweit. Preislage und Qualität wie Alembic.

Eigenschaft

Wird dir hier niemand sagen, solange du uns nicht verrätst, was für ein Bass es ist und du ein Foto postest. :D

Gruesse, Pablo

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Es gibt da einige Adressen die wirklich zu empfehlen sind. Aber ich kenne aus eigener Erfahrung nur Adressen im Norden Deutschlands. Würde das helfen?

Genau
Foto!!

Du kannst aber auch gleich zu mir kommen, dann mach ich die gleich ein Foto von dem Bass.

Falls du selbst ein Foto hast, wäre eine Angabe deines Aufenthaltsortes interesant.
Dann wird die Liste übersichtlicher.

OLI

OK ... es ist ein HYAK mit Alembic Mark 2 Electronic und einem Graphit.-Holz Composite Hals OHNE Stahlstab. Ich glaube kaum dass hier irgendjemand diese Teile gesehen hat, kennt oder gar gespielt hat. Meines Wissens bin ich der einzige Hyak Basser in Europa.

Mein Bass kam zur Musikmesse nach Frankfurt und wurde dort verkauft.

Kurz danach musste der Gitarrenbauer aufhören, da er eine schwere Holzstauballergie entwickelt hat .

Gibt es auch als Gitarre. Insgesamt wurden weniger als 100 Gitarren / Bässe gebaut. Es sind auch einige Rohlinge in den Handel gekommen.

14722.jpg

Am besten im Süden von Deutschland oder im Ruhrgebiet...

Mein AVATAR zeigt die Kopfplatte mit Logo .

Das Teil ist ein Traum. Kein anderer Bass kann so "singen"

Ja das ist mal wirklich ein Schmuckstück!

Leider kenne ich in den von dir genannten teilen der Republik keine Anlaufstellen. Ein Tipp wäre aber sich mal bei dem ein oder anderen Vintage Gitarren-/Basshändler zu melden. Meist sind die sehr gut damit vertraut die alten Schätzchen originalgetreu wieder auf Vordermann zu bringen bzw. haben einen entsprechenden Gitarrenbauer etc. an der Hand.

Ich brauche jemanden mit 100 % Sachverstand.

Egal wo. sollte nur in Deutschland, Österreich oder Schweiz sein. Meinetwegen auch UK, oder das benachbarte Ausland.

Bisher habe ich immer mit Dr. MAD ( Gitarrenklinik ) in Dortmund gearbeitet. Zu meiner vollsten Zufriedenheit. Aber er steht nicht so auf Grahithälse. Und diese Composite Hälse sind eine absolute besonderheit dieser Gitarren. Deshalb bin ich mir da nun nicht ganz sicher ...

Leider kenne ich auch nur ein paar Leute hier im Norden. Darunter aber einen, der m.E. alles reparieren kann: Grahame Myers...

Verstehe nicht ganz warum da der Graphit-Hals ein Problem darstellt. Der ist doch nicht verzogen, oder?

Gruesse, Pablo

Ich kann Dir zu Eyb oder Hotwire raten - Hinter Hotwire verbirgt sich Mr. Bassman Bert Gerecht, und der sollte genügend Expertise in Sachen Graphit- und Composithälsen haben, und bietet bei Hotwire auch Überholen und Restaurieren an.

In Süddeutschland fällt mir Günther Eyb auch als erster ein.

OLI

Achso, geiler Bass, btw.

Gruesse, Pablo

wenn es um graphit geht, würde ich dir stefan hess sehr empfehlen, den mann hinter SKC bogart bässen.
er hat sehr viel ahnung von der materie, und überhaupt hat er sehr viel ahnung von instrumenten und hat auch die nötigen beziehungen. selbst wenn er dir nicht selbst weiterhelfen kann, kennt er zumindest mehrere anlaufstellen die dir weiterhelfen könnten.

du erreichst ihn telefonisch am besten.
schau mal auf
www.bogart-bass.de