Renderoptionen und Ausgabequalitäten

• Ersteller schnitzel211
  • Erstellt am
S
schnitzel211
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.14
Kekse
0
Moinsen,

Also ich nutze Reaper jetzt schon mehrere Wochen und wollte mich jetzt mal ein wenig mit dem Rendern beschäftigen und stoße dabei auf folgendes Problem. bin absolut kein pro und versuche eifach nur bei learning by doing ein paar Sachen zu machen...

Ich habe hier an meinem Mac nur zwei Boxen angeschlossen und exportiere ich jetzt meinen Track als Stereofile (2 Kanäle) habe ich keine Probleme ihn in iTunes zu öffnen / zu brennen etc.
Knall ich die Scheibe nun in meinen CDplayer werden natürlich nur zwei Boxen meiner Anlage angesteuert.

Wollte nun mal den Track mit 6 Kanälen exportieren. Beim ersten Mal habe ich einfach unter Render... 6 anstatt 2 Kanäle gewählt, aber schon beim rendern gesehen, dass nur zwei Spuren geschrieben wurden.
Habe dann mit dem Vst: ReaSurround auf der Masterspur rumgewerkelt, 2 Input und 6 Output-Kanäle gewählt. Beim einstellen der einzelnen Kanäle habe ich mich dann immer gewundert, warum ich nur front left und right hören konnte, obwohl doch 5 der 6 Kanäle nen Soundausschlag anzeigten. Tja mal zwei Minuten nachgedacht und gemerkt, dass ich ja nur die zwei verdammten Boxen am Rechner habe :D

Nun gut. Ich habe den Track dann erneut exportiert und siehe da. Beim Rendern sind 5 der 6 Spuren angesprochen worden.

Export "erfolgreich". :bad:

Jetzt kommt aber mein Problem. Will ich diese WAV-Datei nun in iTunes öffnen passiert nichts. Mein Brennprogramm stürzt ständig ab will ich es auf ne CD brennen. Komischerweise kann ich den Track aber problemlos mit dem Quicktimeplayer öffnen und abspielen...

Weiß einer was ich falsch mache?! Danke für eure Ratschläge.

Gruß Schnitzel

Eigenschaft

Itunes kann soweit ich weiß keine "mehr-als-Stereo" Dateien öffnen, bzw. wiedergeben.
Surround wird idR. auch als Mono-Stem abgegeben, sehr selten (1x) musste ich es als eine 5 Spur Datei ausgeben. (Bedenke, dass 5.1 nicht 6 Spuren sind, sondern 5 + daraus resultierende tiefe Frequenzen, die die Anlage dem Subwoofer zuschiebt.

Kannst du mal deine Einstellungen oder gar das Projekt posten, damit wir das mal durch Reaper schieben können und testen?