Rendall vs H&k vs Peavey

  • Ersteller 6stringsToHell
  • Erstellt am
6
6stringsToHell
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.10
Registriert
06.09.09
Beiträge
6
Kekse
0
Tach´chen,

bin seit ein paar Wochen auf der Suche nach einem neuen Amp für Zuhause (keller), Bandproben & evtl. kleene Gig´s. Sollte nicht mehr als 600€ kosten & sich bei Zeiten auch wieder verkaufen lassen können. Soweit so gut, allerdings spiele ich ziemlich viel von den Musikrichtungen her, von Red hot chili Peppers, Nirvana etc. bis hin zu Slipknot, Soil und sowas. Außerdem bin ich Musikalisch nochnicht soweit entwickelt das ich mich komplett auf ein Genre festlegen kann (was ich auch nochnicht möchte). Soviel zu dem Vorwort:)

Ich habe 3 Amps im Visier (die ich allerdings nochnicht anspielen konnte):

-Rendall RG-50 TC
-H&k EDITION TUBE 25TH ANNIVERSARY
-Peavey 6505 PLUS 112 COMBO

Soooooo, hat jmd. persönliche Ehrfahrungen mit diesen Amps gemacht?Hab mir schon einige Vids auf Youtube zu den Amps angeguckt aber würde gern nochmal konkrete Meinungen hören :D Irgendeinen Rat, oder sogar andre Vorschläge? Bin für alles offen.

Spiele übrigens eine Ibanez s670fm.


Danke im Vorraus,
LG
 
Eigenschaft
 
Also der Peavey kommt erst im Dezember...wenn du jetzt nen Amp willst, scheidet der aus. Entsprechend hat den auch noch keiner wirklich getestet (höchstens kurz auf der Musikmesse) Von den entsprechenden Tops ausgegangen: der 6505 ist eigentlich n reiner High Gain Amp...Clean und rockiger Crunch klingen da einfach nicht überzeugend.
Der Randall ist wahrscheinlich der flexibelste: Kann High Gain, aber eben auch weniger Gain und clean ganz ordentlich.
Der H&K hat wahrscheinlich den besten Clean und Crunch Sound...aber High Gain z.b. für Slipknot ist damit nicht drin...zumindest nicht ohne Zerrpedal (selbst n Booster dürfte da nicht reichen)
Wenn du wirklich keine Ahnung hast, wäre vllt. n Modeller besser. Aber den besten Sound bekommst du sicher, wenn du dir daruüber klar wirst, was du brauchst und dir einfach mal n paar Amps anhörst. Und evtl. mit nem Pedal zwecks Flexibilität nachhilfst. Gibt aber auch noch andere Amps, die vllt. gut passen würden, v.a. auch gebraucht...vllt. wirst du ja auch mit nem H&K Attex oder nen gebrauchten H&K Switchblade oder Spider Valve Combo glücklich. Testen gehn...
 
Ich würde zum Spider Valce 1x12 Combo raten. Nicht weil die anderen Amps nicht gut wären, sondern weil der Spider Valve nun mal als Modeller wesentlich vielseitiger ist und dabei auch noch wirklich gut klingt. Der deckt dir alle die Richtungen ab, die du genannt hast und mMn auch überzeugend.
 
Okay danke schonmal für den Rat.

Jepp nix geht über selbst probiern, ich hatte noch keine Zeit diese Amps zu testen. Hab mich schonmal an den Marshall Haze rangemacht, der, wie ich finde etwas weicher ist als übliche marshalls. Dann nen Fender Hot Rod deluxe & nen marshall dsl 401 ... also alle eher nicht geeignet für metal. Ist ziemlich schwierig bei mir weil ich halt immer verschiedene Sachen spiel.

Auch wenns mein Budget überschreitet, was haltet ihr davon:
Marshall Haze (reicht locker für Nirvana, rhcp und son zeugs) & wenn ich dann mal bock auf was härteres hätte bei Zeiten ein passendes Pedal nachkaufen?
Ansonsten klingt die idee mit dem modeling amp net schlecht obwohl ich da anfangs nicht sehr angetan war als ich mich auf die suche nach einem amp gemacht hab.
 
Hallo,
das mit dem Haze und nem Pedal würde ich vorher testen. Jeder Amp reagiert unterschiedlich auf Vorschaltgeräte.
Zu den anderen Amps:
Mit dem H&K könntest du mit Sicherheit Cleane Sachen sowie klassische Rocksounds sehr gut hinbekommen.
Der Randall hat, wie ich finde, einen tollen Zerrkanal (mit 2 Modi), jedoch finde ich den "Clean"-Kanal nicht richtig clean und vom Voicing eher auf leichten Crunch ausgelegt.
Der Peavey bewegt sich halt eher in härteren Rockgefilden. Für Slipknot sicherlich die beste Wahl der 3.
Wenn du dich nicht entscheiden kannst, was dir persönlich am wichtigsten erscheint ist die Lösung mit einem Modeler vllt gar nicht so übel, da du hier uneingeschränkte Soundmöglichkeiten hast und so herausfinden kannst, welche Sounds dir am besten gefallen und was du wirklich "brauchst".
Grüße,
Niklas
 
Eben, die Sache ist ja, daß die Soundvorstellunge dort so weit auseinandergehen. Was haben Red Hot ... mit Slipknot gemeinsam, nix. Der 6505 zerrt echt gut, aber ein Paradebeispiel für Flexibilität ist er nicht unbedingt. Der Clean Kanal ist ohnehin sehr subjektiv zu bewerten, da hört man Meinungen zwischen "absolut grauenhaft/nicht nutzbar" und "akzeptabel, reicht für ein zwei Cleanpassagen". Wenn man aber Musik macht, wo öfters clean gespielt wird (Nirvana) oder fast nur (Peppers), fällt der aus.

Der H&K ist dort umso besser, aber die Verzerrung ist zumindest mMn nicht für harten Metal ausgelegt. Der Randall schon eher, aber ob der alle Bereiche zufreidenstellend abdeckt, kann ich nicht beurteilen. Da muss schon jeder selbst testen. Also wenn s einer von den dreien sein müsste, würde ich zum Randall raten, wenn es auch ein anderer Amp sein kann, dann Modeller>>>Spider Valve.

Die sind ihr Geld wirklich wert, solange man sich auch mit denen beschäftigt. Alles auf 12 Uhr drehen und hoffen, daß es geil klingt, läuft da nicht, da muss man schon etwas an den Einstellungen arbeiten. Das scheint mir eh das Problem an den vielen schlechten Meinungen über Modeller zu sein, daß die Leute sich nicht ausreichend damit befassen und da rangehen wie an einen alten Plug&Play Marshall Amp, der bei fast allen Einstellunge fast gleich, aber immer gut klingt. Das geht bei modellern absolut nicht, also Zeit beim Antesten mitbringen. Lohnt sich aber auf jeden Fall, dann klingen die Teile auch wirklich gut.
 
Der Spider Valve kostet bei thomann nur 475. Is schon ein guter bis sehr guter amp. Zwar nicht mein geschmack aber für dich könnte er genau das richtige sein.

MfG christian
 
Der Spider Valve kostet bei thomann nur 475. Is schon ein guter bis sehr guter amp. Zwar nicht mein geschmack aber für dich könnte er genau das richtige sein.

MfG christian

Was daran liegt, dass der Nachfolger schon in den Startlöchern steht...aber bei deinem Budget ist das ja ne super Gelegenheit, das "Auslaufmodell" zu kaufen.
 
Ich werd den Valve auf jedenfall antesten.

Hm, ich hab noch von Line6 nen PODII ... ,würde das Sinn machen, z.b. den Randall in kombination mit dem PODII zu spielen? Der Pod ist ziemlich vielseitig, ich dürfte damit (genau wie beim valve) viele Richtungen abdecken. Allerdings würde der Valve nicht mehr soviel Sinn machen, wenn ich den Pod noch weiter benutze oder (wollte ihn eigentlich für nen besseren Amp verkaufen) ?

Naja .. ich denk mal auch da ist antesten angesagt, komm ich nur leider nicht zu in letzter Zeit.
 
Line 6 Spider Valve is hybrid amp:valve-digital.It is nice digital, but it is not real tube sound.It is close, but they do not have tube dynamic and soul.If you look for tube amp, this is not for you.But I play on Crate VTX200s which is non tube amp and they have more tube soul and dynamic then any Line 6 amp.
I recommended H&K :hail:(made in Germany), but this is only my taste.I own 20 H&K amps,2 Line6, 2 Framus........................more then 40 amps.:eek:
Try before you buy!
 
Hi
Also ich habe den Randall RG50TC. Der Zerrkanal ist wirklich nichts für schwache Nerven, Gain ohne Ende. Crunch Sounds sind möglich, dazu darf man den Regler aber nur gaaanz wenig aufdrehen. Für Slipknot zum Beispiel könnte die Zerre ganz gut passen. Gainreserven hast du auf jeden Fall reichlich. Die 2 Modi (man hat 2 Gain Regler) sind eigentlich für'n Arsch, da beide Zerren fast gleich klingen. Faktisch ist der Amp also ein Zweikanaler. Ich finde den Clean Channel jetzt nicht so schlecht. Natürlich kein Fender, bei dem gleich die Sonne aufgeht. Aber für Funk-Rock à la Chili Peppers allemal brauchbar.

*hust*Ich brauche meinen zur Zeit nicht mehr, falls du interesse hättest*hust*

moomn
 
Das hört sich ja schonmal nicht schlecht an, der Randall wird natürlich auch erstmal getestet, vlt. bestell ich mir den auch mal bei thomann um zu gucken ob der auch mit meinem effektgerät arbeiten würde (man kann die dinger ja wieder zurücksenden).


^^
*hust* ganz unauffällig *hust*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben