Dansereye
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 27.10.24
- Kekse
- 10
Vor Jahren flatterte ein Bauplan einer Renaissance Gitarre mir ins Haus, und ich versuchte mich darin, das gute Stück selber herzustellen - was nach einigen Anläufen auch gelungen ist.
Das Instrument hat eine Mensur von 55 cm mit lt. Zwischennetz durchaus widersprüchlichen Stimmungen. Hier nur eine kleine Auswahl:
Der ital. Saitenhersteller Aquila empfiehlt: Gg - HH - ee - a
Ein spanischer Musiker aus dem 16. Jh: dd - gg - hh - e'(e') oder cc - gg - hh - e'(e')
Hersteller Karl Kirchmeyr (Wien) benutzt für seine R-Gitarren u.a.: gg - c'c' - e'e' - a'
Dann wieder gibt Varianten, wonach entweder nur die 1. tiefe Saite oder nur die zweite, auch in umgekehrter Reihenfolge oktaviert wird.
Hat eine/r von Euch Erfahrungen damit.
Merci
Das Instrument hat eine Mensur von 55 cm mit lt. Zwischennetz durchaus widersprüchlichen Stimmungen. Hier nur eine kleine Auswahl:
Der ital. Saitenhersteller Aquila empfiehlt: Gg - HH - ee - a
Ein spanischer Musiker aus dem 16. Jh: dd - gg - hh - e'(e') oder cc - gg - hh - e'(e')
Hersteller Karl Kirchmeyr (Wien) benutzt für seine R-Gitarren u.a.: gg - c'c' - e'e' - a'
Dann wieder gibt Varianten, wonach entweder nur die 1. tiefe Saite oder nur die zweite, auch in umgekehrter Reihenfolge oktaviert wird.
Hat eine/r von Euch Erfahrungen damit.
Merci