Remote Buchse TC electronic chorus SCF

H
headcrash2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.23
Registriert
20.02.07
Beiträge
83
Kekse
720
Guten Abend
Hat jemand eine Ahnung wo ich eine Remote Buchse für mein uraltes TC Chorus Pedal aus den 80ern herkriegen könnte?
 
Eigenschaft
 
Mach doch mal ein Foto ... eigentl. sind solche Buchsen doch meist normale 6.3-mm-Klinken?

€: ist das dieser:

maxresdefault.jpg


Die "Ext.Bypass"-Buchse sieht mir nach einer ganz normalen 6.3-Klinkenbuchse aus.
Jetzt müsste man noch wissen, ob die Mono (2-pol.) oder Stereo (3-pol.) ist ...

Das wäre Mono:



Das Stereo:


Allparts Switchcraft Stereo Jack Plug


€²: Lt. "Bonedo" ist das eine "Mini-Klinkenbuchse"

Rückseite/Anschlüsse
Auf der Rückseite finden sich neben der Eingangsbuchse (Input) im 6,3mm-Klinkenformat, zwei Ausgangsbuchsen (Output), von denen sich die die äußere für den Mono-Betrieb empfiehlt. Eine zusätzliche Mini-Klinkenbuchse dient dem Anschluss eines externen Fußschalters. Das ist sinnvoll, wenn man das Pedal in ein Rack schraubt und zum Beispiel per Switcher steuern möchte.

Das wäre dann wahrscheinlich eine 3.5-mm-Klinkenbuchse

 
Zuletzt bearbeitet:
Der TC Chorus ist mechanisch extrem fummelig zu reparieren. Es sind zwei Platinen übereinander verbaut, die das gesamte Gehäuse in Breite und Höhe ausfüllen. Raus geht einfach, rein ist dann ein NoGo für Ungeduldige. Und wenn man's dann endlich wieder drin hat, stellt man fest, dass die On/Off-LED, die an zwei dünnen Beinen sitzt, irgendwo unterm Gehäuse verbogen ist und nicht in ihrem Sichtloch erscheint ... um nur mal eines der Montageprobleme zu erwähnen.

Deshalb sollte man ertmal alles Erdenkliche probieren, die alte Buchse noch irgendwie fit zu bekommen. Wenn die nicht mehr schaltet, sind alterungsbedingt eventuell die Kontakte oxidiert. Dann entsprechendes Spray z.B. mit einem Pfeifenreiniger (Ohrreinigerstäbchen sind zu dick) in die Buchse bringen. Wenn das nicht fruchtet - dann hier nochmal melden ...

Es handelt sich übrigens um eine 3,5 mm Monobuchse - Ausführung für Direktverlötung mit der Platine, also nichts, wie oben gepostet. Diese - und auch die anderen Buchsen an dem Gerät - haben Kunststoffgehäuse, d.h. es gibt keinen direkten elektrischen Kontakt zwischen Buchsen und Gehäuse. Das ist wg. Sicherheit auch gut so, da das direkt ins Gerät führende Stromkabel immerhin 230 Volt führt und da möchte man im Falle eines Kabelschadens das dann nicht gern über Masse an den Gitarrensaiten haben ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Guten Morgen und danke für die schnellen Antworten.
Ich hab den Chorus damals Mitte 90er echt günstig bekommen (ich glaub 100,-DM). Kleiner Haken daran war eben, dass keine Remotebuchse mehr drin war...

Ich hab das Teil schon häufig auseinander- und zusammengebaut, schon allein deswegen, weil ich ihn mir auf 9V Spannungsversorgung umgebaut habe.

Nun würde ich nach über 20 Jahren doch mal gerne die Remote Schalte benutzen.
Ich glaube der Platz dort ist sehr eng, weswegen ne Standard 3,5er Klinke dort auch nicht passt.
Daher bin ich für sachdienliche Hinweise weiter offen :)
 
Das dürften Neutrik/Rean Buchsen (Stereo) für PCBs sein, die gibt's auch bei UK-Electronic, Musikding, Banzai etc.. Allerdings würde ich das Chorus Pedal nicht mehr in Betrieb nehmen, da es heutigen Sicherheitsbestimmungen nicht genügt. Wenn man sich die Leiterplatten Fotos im Internet ansieht besitzt das Pedal lediglich ein 2-Leiter Netzkabel, wegen dem Metallgehäuse wäre allerdings eine 3-Leiter Netzkabel pflicht. Warum? Weil sich das Netzkabel lösen oder durchscheuern kann und Kontakt zum Metallgehäuse bekommen kann. Damit liegen dann u.U. 230 V am Gerät an.

Wegen den 230 V gilt auch das Reperaturen nur durch Leute mit Fachkenntnissen durchgeführt werden dürfen.
 
Guten Morgen,

wie gesagt, das Pedal ist ohnehin auf 9V Spannungsversorgung umgebaut. Zudem bin ich vom Fach und weiß, was ich tue. Muss mir mal die diversen erhältlichen Buchsen anschauen (bzw. deren Datenblätter), und mit dem PCB footprint vergleichen. Aber gut zu wissen, dass es eine 3,5er Mono-Klinke ist! Danke schonmal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben